4Led's und eine 12V Batterie

04/22/2010 19:25 Varti#1
Hey,
wollte mir jetz mal ne schöne Hintergrund Beleuchtung für meinen Bildschirm machen, da er aner schräge steht und ich dann net immer son grässlichen Licht anmachen muss damits n bischien schön aussieht ._. .
So hab mir also mal 4 Led's geschnappt die in einer reihe verbunden mit nem An/Aus Knipser, nun Da es ja 4 Led's á 3Volt sind bräuchte ich also eine 12V Batterie, da ich aber n totaler Anfänger bin bei sowas hab ich mal gegoogelt und so eine gefunden. Hab glaub sogar genau die.

Also direkt in den nächsten Laden und gekauft doch dann, NADA XP
Rührt sich nix, Led's hab ich schon alle einmal durchgeprüft ob sie an gehen und das tuhen sie.
Verbunden hab ich sie so : +LED-+LED-+LED-+LED-
Knipser hab ich auch ab gemacht und so probiert doch auch so passiert nix ._. ...
Als ersatz hätte ich hier noch son Transformater Adapter für 12V außer Steckdose doch ka wie ich den an die Led's anschließe oder wie gefährlich das is da ich das doch sehr provisorisch angeklebt habe mit Tape und bisl Leiter Draht der Strom leitet.

Hab ich nu irgendwas Falsch gemacht? (Falsch angeschloßen, falsche Batterie, gleich ne Auto Batterie nehmen für 4 Led's Oo...?)
Pls help, bin bisl am verzweifeln xP

MfG Amsi
04/22/2010 19:44 bluthusten#2
versuchs mal mit nur 3 statt 4 in reihe und nem vorwiderstand ;)
04/22/2010 19:48 Sui2k#3
Ouh hier sind die Elektroniker gefragt *g

So einfach wie du dir das da vorstellst geht es nicht, z.b. wie weit sind die Abstände der LED's zueinander? Hast du Widerstände verbaut? ^^ Wenn du nicht gerad für jede LED ein Vorwiderstand nutzt solltest du auf jeden Fall nen Widerstand am Ende einbauen .. btw. geht das mit 4 LED's net so wirklich auf.

Quote:
Wenn Du z.B. ein 12V Netzteil hast und eine LED 3,1V braucht. Dann hast Du 12 durch 3,1 macht 3 Rest 2,7. D.h. Du kannst je 3 LED's in Reihe schalten und dazu noch einen Widerstand, der die restlichen 2,7V vernichtet. Dessen Größe berechnet sich nach dem LED-Strom: R=U/I R= 2,7V/0,02A = 135 Ohm... also nimm 150 Ohm lieber a bissel größer.
04/22/2010 19:53 Varti#4
Hatte mich halt sehr stark nach dme hier konzentriert, aber halt nur für die 4 Led's das Zeugs da Links unten brauch ich net.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/22/2010 20:02 Sui2k#5
^^ sweet, weißt du was das Prinzip eines Widerstands ist? diese 12 V. von der Batterie schießen ungefilter im vollem Umfang durch die erste LED, dann die 2. die 3. und dann die 4.

Was meinst du passiert also wenn du eine 3 V. LED mit 12 V. betreibst? Richtig das macht peng .. vorallem wundert mich gerade das dort in deiner Zeichnung nen Tip 31 verbaut ist, das ist eigentlich nen Endverstärker .. nu verlässt mich gerade mein Wissen warum da ein Verstärker und kein Widerstand verbaut ist, da muss ich mir mal kurz meine Bücher schnappen und nachschaun.
04/22/2010 21:12 Akorn#6
Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
Was meinst du passiert also wenn du eine 3 V. LED mit 12 V. betreibst? Richtig das macht peng .. vorallem wundert mich gerade das dort in deiner Zeichnung nen Tip 31 verbaut ist, das ist eigentlich nen Endverstärker .. nu verlässt mich gerade mein Wissen warum da ein Verstärker und kein Widerstand verbaut ist, da muss ich mir mal kurz meine Bücher schnappen und nachschaun.
Offensichtlich wird das licht über den Klinkenstecker gesteuert, und die wenigen milliVolt die an den steckerkontakten anliegen reichen nicht aus um 4Led´s zu betreiben deswegen ist der Transistor TIP 31 da. Praktisch immer dan wen an den klinkenstecker eine spannung anliegt schliesst der Transistor TIP31 den Hauptstromkreis der dan mit 12volt spannung betrieben wird und damit die led´s leuchten.

Quote:
^^ sweet, weißt du was das Prinzip eines Widerstands ist? diese 12 V. von der Batterie schießen ungefilter im vollem Umfang durch die erste LED, dann die 2. die 3. und dann die 4.

Was meinst du passiert also wenn du eine 3 V. LED mit 12 V. betreibst? Richtig das macht peng
Nunja aber die 12V teilen sich in einer reihenschaltung an allen Wiederständen(bzw Led´s) auf. Zudem kann Spannung/Volt nur anliegen und nirgendswo durchschiessen fließen tut nur der strom.

EDIT:
Achja und zum eigentlichen thema

Quote:
da ich das doch sehr provisorisch angeklebt habe mit Tape und bisl Leiter Draht der Strom leitet.
Wen du das allzu provisorisch gemacht hast ist das auch nicht gut den wen irgendwelche kontakte nicht gut genug verbunden hast kann auch dies einen wiederstand dartsellen.
04/23/2010 08:17 TheoRettisch#7
Ich melde mich auch mal zu Wort...
Die einfachste und sicherste Schaltung, die du erstellen kannst ist die folgende:

Erklärung:
Nach einem Druck auf den Taster S1 fließt der Strom durch den ersten, zweiten, dritte und vierten Widerstand (die rechteckigen Kästchen). Die Widerstände haben eine größe von 470Ohm (bei LED´s wie Rot,Gelb, Grün und 12V vollkommend ausreichend). Danach fließt der Strom in die jeweilige LED und zur Masse. Die Widerstände musst du nach der Maximalspannung (U) / Maximalstrom (A) berechnen der LED´s berechnen.

R = U / I

R = Widerstand
U = Spannung
A = Strom

Diese Schaltung ist meines erachten nachsam besten für so etwas geeignet, da bei ausfall einer LED nicht alle anderen LED´s mitausgehen, da die Stromzufuhr für die anderen nicht unterbrochen ist.
04/23/2010 08:47 Gordge#8
Quote:
Originally Posted by xXlostSoulXx View Post
Die einfachste und sicherste Schaltung, die du erstellen kannst ist die folgende:

Erklärung:
Nach einem Druck auf den Taster S1 fließt der Strom durch den ersten, zweiten, dritte und vierten Widerstand (die rechteckigen Kästchen). Die Widerstände haben eine größe von 470Ohm (bei LED´s wie Rot,Gelb, Grün und 12V vollkommend ausreichend). Danach fließt der Strom in die jeweilige LED und zur Masse. Die Widerstände musst du nach der Maximalspannung (U) / Maximalstrom (A) berechnen der LED´s berechnen.

R = U / I

R = Widerstand
U = Spannung
A = Strom

Diese Schaltung ist meines erachten nachsam besten für so etwas geeignet, da bei ausfall einer LED nicht alle anderen LED´s mitausgehen, da die Stromzufuhr für die anderen nicht unterbrochen ist.

*claphands* so hätte ich es auch gemacht.
04/23/2010 10:42 .Ph3n0m#9
Quote:

Erklärung:

R = U / I

R = Widerstand
U = Spannung
A = Strom

Da weiss wer wovon er redet. :) Gute erklärung :) Schaltplan selbst "gemalt"?
04/23/2010 14:09 TheoRettisch#10
Ja, aber leider hatte ich nichts besseres als Paint zur Verfügung, da ich in der Schule war :p
04/23/2010 16:09 .Ph3n0m#11
Quote:
Ja, aber leider hatte ich nichts besseres als Paint zur Verfügung, da ich in der Schule war :p
Ist ja egal :) Man erkennt trotzdem alles :) Für sowas reicht Paint ja auch :o
04/23/2010 20:35 Akorn#12
Quote:

Erklärung:

R = U / I

R = Widerstand
U = Spannung
A = Strom

Ein Ein/Aus schalter wäre besser geeignet als ein taster da die led´s ja sonst nur so lange leuchten würden wie man den taster betätigt.
Zudem wäre es doch sinvoller wen man eine gemischte schaltung nimmt.
Sprich man baut nach dem Schalter einen Vorwiderstand ein und schliesst dan alle led`s parallel.
Wobei es vieleicht von der verkabelung schöner aussieht wen man einfach ne reihen schaltung macht.
04/24/2010 00:43 .Ph3n0m#13
Quote:
Originally Posted by Akorn View Post
Ein Ein/Aus schalter wäre besser geeignet als ein taster da die led´s ja sonst nur so lange leuchten würden wie man den taster betätigt.
Zudem wäre es doch sinvoller wen man eine gemischte schaltung nimmt.
Sprich man baut nach dem Schalter einen Vorwiderstand ein und schliesst dan alle led`s parallel.
Wobei es vieleicht von der verkabelung schöner aussieht wen man einfach ne reihen schaltung macht.
Wer spricht hier von einem Taster? oO

btw S1 ist ein Schalter... und kein Taster. Ein Taster wäre echt sinnlos :o
04/24/2010 01:32 bluthusten#14
Quote:
Originally Posted by .Ph3n0m View Post
Wer spricht hier von einem Taster? oO

btw S1 ist ein Schalter... und kein Taster. Ein Taster wäre echt sinnlos :o
Quote:
Nach einem Druck auf den Taster S1
btw ne gute erklärung die lostsoul geposted hat. mein einzeiler hätte zwar auch zur lösung verholfen aber so hat er wenigstens keine ausrede wenn er was kaputt macht ;)
04/24/2010 01:49 .Ph3n0m#15
Quote:
Originally Posted by bluthusten View Post
btw ne gute erklärung die lostsoul geposted hat. mein einzeiler hätte zwar auch zur lösung verholfen aber so hat er wenigstens keine ausrede wenn er was kaputt macht ;)
damn hast recht :o