Bildschirm Frage

04/21/2010 17:21 graefchen#1
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen PC und dazu natürlich auch einen neuen Bildschirm geholt. Ist von Hanns G der HH241 mit 24". Ich habe aber, seit ich den habe das Problem dass das Bild auf dem Bildschirm ihn nicht ganz ausfüllt. Also nur ein Teil des Bildschirms selber ist ausgefüllt, an den Seiten sind schwarze Ränder. Ich hab auch schon die 1920x1080 Auflösung eingestellt, die höchste die Möglich ist, und die Balken existieren in jeder Auflösung.

Weitere Infos: Betriebssystem ist Win 7 Home Premium 64 Bit
Grafikkarte XFX ATI HD Radeon 5770
und ich habe 4 GB Kingston Arbeitspeicher

Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle die mir helfen wollen.
04/21/2010 17:42 Kazaaa#2
War ne Treiber-CD dabei ? Falls ja mal installieren. Und du hast wirklich jede Auflösung probiert ?
04/21/2010 18:40 graefchen#3
Okay, habe die Treiber von der CD die dabei war mal installiert, mal schauen was passiwert wenn ich den PC neustarte...
04/21/2010 18:47 Kazaaa#4
Evtl auch mal am Bildschirm selbst das Seitenverhältnis ändern bzw anpassen.
04/21/2010 18:56 graefchen#5
Also gut, hab die Treiber von der CD installiert. Das hat aber leider noch nicht zur Lösung des Problems geführt. Ich hab nochmal alle Auflösungen durchprobiert, und Oh Wunder:
Bei 800x600 ist der Bildschirm voll ausgefüllt. Was natürlich auch wieder dumm ist, da ich mir nicht den 24" Bildschirm geholt habe um dann eine noch niedrigere Auflösung zu haben als vorher.

Am Bildschirm selbst kann ich nix sinnvolles einstellen, da komme ich also nicht weiter.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen? ^^
04/21/2010 21:31 TheoRettisch#6
Hallo!
Beim Catalyst Control Center kann man den Monitor "erkennen" lassen. Und wenn ich mich nicht irre, (Errare humanum est), kann man dort sogar zusätzliche Auflösungen in die Liste eintragen. Eventuell findest du da ja was passendes.
04/21/2010 21:33 abi2009#7
Wenn es die Auswahlmöglichkeit "Breitwand" Modus gibt dann musst du diese Auswählen und siehe da es geht. Hatte das Problem auf meinem Laptop auch.
MfG
04/21/2010 21:49 Mark-#8
unter jedem hanns g monitor gibt es ne auto taste für auto adjust
die is mit einen "A" oder einem "AUTO" gekenzeichnett
04/22/2010 16:34 graefchen#9
@die drei vor mir: Im CCC kann ich zwar Monitore erkennen und die Auflöung einstellen, aber das hat meinen Bildschirm nicht allzusehr beeidruckt, der macht da auch nichts besonderes. Ich habe mich schon durch ganze CCC im Expertenmodus gerollt, auch in anderen Foren wird immer wieder von so einem Buton gesprochen, aber meins will und will ihn mir nicht zeigen. Unter meinem Monitor sind nur die Standardtasten, und auch auf der Cerpackung und im Handbuch ist keine AutoAdjust Taste vertreten.

Ich bin trotzdem natürlich dankbar für jeden weiteren, sei er noch so aberwitzigen Vorschlag offen, der nicht damit zu tun hat seine Eltern umzubringen und deren Blut über den Monitor zu gießen.
04/25/2010 16:27 graefchen#10
Okay, ich habe das Problem gelöst, für die Leute, die vielleicht das gleiche Problem haben, hier der Lösungsweg:
CCC im Advanced Modus öffnen-> Graphics links oben klicken->Desktops & Displays auswählen->kleiner Bildschirm unten in der Leiste, darauf einen Rechtsklick->Oben in den Tabs Scaling Options auswählen->Regler ganz nach rechts schieben-> Gelöst
08/07/2012 13:17 tickerschweiz#11
Das war die richtige Beschreibung, vielen Dank graefchen. Hatte dasselbe Problem auch und nun funktionierts! Gruss tickerschweiz