FPS drops im laufenden Spiel

11/21/2025 12:21 .Sεℜio×™#1
Hallöle,

bevor ich jetzt hirnlos zur Reparatur renne, wollte ich erstmal ein paar Meinungen einholen.

Kurzer Sachverhalt:
Vorgestern beim Battlefield 6 spielen alles gut.
Gestern Abend plötzlich FPS Einstürze (100+ fps auf <40 Fps). Aber nicht mal kurz, sondern von jetzt auf gleich unter 40 FPS und das dann dauerhaft. Einmal hat geholfen den Stecker vom Netzteil zu ziehen, sodass der Laptop in den Energiesparmodus gefallen ist und beim hineinstecken wieder volle Leistung erhielt. Kurz darauf sind die FPS dann wieder eingebrochen.

Ich habe an Settings oder dergleichen nichts verändert. Laptop mehrfach neu gestartet, Updates und Treiber auf dem neusten Stand, mit NVIDIA Hotfix, da es da immer mal zu rucklern kommen soll.

Was mich wundert, normalerweise hört sich der Laptop an wie ein startendes Flugzeug, insbesondere während des Spielens. Gestern war er verhältnismäßig leise. Auch das Netzteil ist verhältnismäßig „kalt“ gewesen. Normalerweise ist es sehr viel wärmer.
Ansonsten kann ich nicht viel sagen, vielleicht hat jemand der mehr Ahnung hat eine Idee.
Meine Vermutung wäre dass das Netzteil nicht mehr richtig funktioniert und den Laptop nicht mehr richtig mit Strom versorgt..

Viele Grüße
03/09/2026 20:09 NormalityOfficial#2
few things you can check quickly:

check power plan
go to control panel > power options > change plan settings > change advanced power settings
make sure "processor power management" minimum/maximum are both at 100% when plugged in

check battery wear / throttling
download hwinfo64 or hwmonitor and check if the battery is draining while plugged in during gaming. if it is, the charger isn't supplying enough and the laptop is pulling from battery = massive fps drop.

test with another charger
if you know someone with a compatible one, try it. or check if there's a bios update that might have messed with power delivery.

check windows power settings
sometimes windows decides to fuck with performance after updates. make sure "power mode" in settings is set to "best performance".

if none of that helps
could be the charging port or internal power delivery circuit failing. but the fact that it went from "jet engine loud" to "quiet" overnight really points to the power supply not feeding the system properly.