Impressums Pflicht umgehen?

11/25/2023 19:34 unlucky#1
Hey, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus weil er selbst eine Website hat.

1. Frage:
Bin ich nur verpflichted Europäischen Website Besuchern das Impressum anzuzeigen? Also könnte ich zum Beispiel da ja in Amerika keine Impressums Pflicht herrscht, amerikanern das Impressum nicht anzeigen, oder muss ich da ich in Europa lebe jedem nutzer das Impressum anzeigen?

2. Frage:
Gilt die Impressums Pflicht nach meinem Sitz oder Sitz der Firma? Wenn ich als einzelnen Person ein Amerikanisches oder Kanadisches Unternehmen habe, aber in Deutschland lebe bin ich dann trotzdem von der Impressums Pflicht betroffen oder nicht?
11/25/2023 19:42 nÂsty.#2

lass es sein.
11/25/2023 19:43 unlucky#3
Quote:
Originally Posted by nÂsty. View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

lass es sein.
Was ist den dein Problem?
11/25/2023 19:48 nÂsty.#4
Quote:
Originally Posted by unlucky View Post
Was ist den dein Problem?
Schon die erste Frage.
11/25/2023 19:55 unlucky#5
Quote:
Schon die erste Frage.
Wow du bist sehr hilfreich.

Gerade weil es ja schon Geotargeting bei Cookies, Datenschutzgesetze, Kopierschutz usw. gibt verstehe ich nicht wieso meine Frage dumm ist und wenn sie dumm ist kannst du mir ja erklären wieso?
11/25/2023 20:23 nÂsty.#6
Quote:
Wow du bist sehr hilfreich.

Gerade weil es ja schon Geotargeting bei Cookies, Datenschutzgesetze, Kopierschutz usw. gibt verstehe ich nicht wieso meine Frage dumm ist und wenn sie dumm ist kannst du mir ja erklären wieso?
Einfach gefragt, wenn du einem Amerikaner was verkaufst, versteuerst du es?
11/26/2023 03:38 Bench#7
Deine Frage ist grundsätzlich schwer zu beantworten, da der Sinn und Zweck deiner Seite und der Inhalt deiner Seite entscheidend ist. Du müsstest deine Seite und den Inhalt deiner Seite für alle Besucher sperren, wo es eine Impressumspflicht gibt. Sprich deine Seite dürfte innerhalb der EU nicht erreichbar sein (= Geoblocking). Ansonsten würdest du die Impressumspflicht dadurch umgehen, du müsstest aber entsprechend auf die Gesetze der jeweiligen Länder dann in diesem Fall achten (falls USA: ADA-Regelungen, Datenschutzthemen, bei E-Commerce dann auch noch mögliche Vorschriften, wobei sich hier auch die steuerliche Frage aufstellt). Je nach Fall: Einen Anwalt um Rat fragen. Zumal viele Leute abgeschreckt werden können, wenn es keine (seriöse) Kontaktmöglichkeit gibt. Falls du aber an sich was nicht legales vor hast, ist das wieder ein anderes Thema...
11/26/2023 12:34 SgtBubblegun#8
Quote:
Hey, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus weil er selbst eine Website hat.

1. Frage:
Bin ich nur verpflichted Europäischen Website Besuchern das Impressum anzuzeigen? Also könnte ich zum Beispiel da ja in Amerika keine Impressums Pflicht herrscht, amerikanern das Impressum nicht anzeigen, oder muss ich da ich in Europa lebe jedem nutzer das Impressum anzeigen?

2. Frage:
Gilt die Impressums Pflicht nach meinem Sitz oder Sitz der Firma? Wenn ich als einzelnen Person ein Amerikanisches oder Kanadisches Unternehmen habe, aber in Deutschland lebe bin ich dann trotzdem von der Impressums Pflicht betroffen oder nicht?
ignorier diesen nasty der ein video postet das du dumm wärst :bandit:
der typ ist locker über 40 und hat keine frau und kinder deswegen mobbt er leute in einen forum und er scheint nix zu wissen :kappa:
kann dir sagen wenn du bessere antworten willst dann besser woanders es hat schon einen grund wieso hier alles inaktiv ist :p

zu deiner frage du brauchst kein impressum hol dir einfach offshore hoster die nehmen dir nix down :mofo:
da kann man sogar rechtswidrige sachen hosten ich mach das seit jahren so und mache damit geld :kappa:
ich wurde nie erwischt :kreygasm:
falls du bulletproof domains brauchst entscheide dich zwischen .io .is .tv .cd am besten bei einen russischen oder chinesischen hoster :rollsafe:
11/26/2023 14:52 Jeoni#9
Quote:
1. Frage:
Impressumspflichten bestehen in Deutschland nach § 5 Abs. 1 TMG und § 18 MStV. Diese Normen stellen erstmal nicht auf den Rezipienten / Nutzer ab und wo dieser sich befindet, sondern sind grundsätzlich anwendbar, sofern du unter deutsche Jurisdiktion fällst. Das Anzeigen oder Nichtanzeigen des Impressums je nach (scheinbarem) "Herkunftsland" des Nutzers würde entsprechend gegen dieses geltende Recht verstoßen.

Quote:
2. Frage:
Unter die deutsche Jurisdiktion fällt eine Person definitiv, wenn sie ihren Sitz oder (bei natürlichen Personen) ständigen Aufenthalt in Deutschland hat. Das wäre bei einem amerikanischen oder kanadischen Unternehmen zunächst nicht gegeben.
Allerdings - und das wird auch bei steuerlichen Überlegungen gerne unbeachtet gelassen, wodurch dann teils hohe Nachzahlungen und strafrechtliche Konsequenzen drohen - wird durch regelmäßige Geschäftstätigkeiten in Deutschland für ein ausländisches Unternehmen eine Betriebsstätte in Deutschland begründet. Das ist etwa der Fall, wenn du das Unternehmen zwar im Ausland gründest, aber selbst nicht im Ausland sitzt und als Geschäftsführer das Unternehmen aus Deutschland heraus verwaltest. Durch deutsche Betriebsstätte könnte auch eine deutsche Jurisdiktion bezüglich der Impressumspflichten konstruiert werden.
Davon unabhängig gelten die Impressumspflichten aber zumindest auch dann, wenn sich eine ausländische Person (also jemand / ein Unternehmen, was eigentlich nicht unter deutsche Jurisdiktion fällt) an Deutsche richtet (OLG Hamm, Az. I-4 U 100/13).
11/26/2023 17:30 nÂsty.#10
Quote:
Originally Posted by SgtBubblegun View Post
ignorier diesen nasty der ein video postet das du dumm wärst :bandit:
der typ ist locker über 40 und hat keine frau und kinder deswegen mobbt er leute in einen forum und er scheint nix zu wissen :kappa:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

bin über 40 und habe keine Kinder. SHAME SHAME xD luuul was bist du für ein Vogel.
11/27/2023 13:36 .Wanted#11
Quote:
bin über 40 und habe keine Kinder. SHAME SHAME xD luuul was bist du für ein Vogel.
Dachte du heißt Bernhard, bist 54 Jahre alt, gut aussehender moderner Junggeselle, der nach einer jungen asiatischen Frau sucht, die ihm Phat Thai aus dem Thailandurlaub kocht, um dieses ganz besondere Feeling auch in den eigenen vier Wänden zu spüren.

Impressumspflicht greift in DE nicht, wenn du eine Website deutlich nur für persönliche/familiäre Zwecke nutzt. Sonst greift in DE die Impressumspflicht.