Businessplan erstellung

09/21/2023 12:03 savas52#1
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach professioneller Unterstützung beim Erstellen meines Businessplans für mein geplantes Unternehmen. Mir ist bewusst, dass ein gut durchdachter Businessplan von entscheidender Bedeutung für den Erfolg meines Vorhabens ist. Daher benötige ich Hilfe, um sicherzustellen, dass ich alle erforderlichen Informationen in meinem Plan berücksichtige.

Mein Unternehmen wird sich auf Transport / Spedition spezialisieren und ich habe bereits einige grundlegende Ideen und Pläne entwickelt. Dennoch fehlt mir die nötige Erfahrung und Expertise, um den Businessplan professionell auszuarbeiten.

Natürlich nicht kostenlos ;-)

LG
09/21/2023 12:14 Natsu Dragneel#2
Quote:
Originally Posted by savas52 View Post
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach professioneller Unterstützung beim Erstellen meines Businessplans für mein geplantes Unternehmen. Mir ist bewusst, dass ein gut durchdachter Businessplan von entscheidender Bedeutung für den Erfolg meines Vorhabens ist. Daher benötige ich Hilfe, um sicherzustellen, dass ich alle erforderlichen Informationen in meinem Plan berücksichtige.

Mein Unternehmen wird sich auf Transport / Spedition spezialisieren und ich habe bereits einige grundlegende Ideen und Pläne entwickelt. Dennoch fehlt mir die nötige Erfahrung und Expertise, um den Businessplan professionell auszuarbeiten.

Natürlich nicht kostenlos ;-)

LG
Hallo,

schau dir mal: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] an, das ist ein sehr geiles kostenloses Ding für Startup-Unternehmen.

Der bietet dir eigentlich einiges an.
09/21/2023 12:23 savas52#3
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Hallo,

schau dir mal: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] an, das ist ein sehr geiles kostenloses Ding für Startup-Unternehmen.

Der bietet dir eigentlich einiges an.
servus danke dir! :)
09/21/2023 14:52 Xenos#4
Nicht Fiverr
09/21/2023 15:10 savas52#5
Quote:
Originally Posted by Xenos View Post
Nicht Fiverr
deshalb suche ich auch hier einen :)
09/21/2023 15:21 Natsu Dragneel#6
Quote:
Originally Posted by savas52 View Post
deshalb suche ich auch hier einen :)
hast dir lexrocket angeschaut?
09/23/2023 13:34 Goku.#7
Nimm 75.000€ in die Hand und hol dir da professionelle Unterstützung.
09/23/2023 15:14 Surreal.#8
ChatGPT.
09/23/2023 21:25 EseTNoD#9
Ich möchte mich mal ganz kurz zu Wort melden:

Die Businesspläne, die du mithilfe von Internetseiten angefertigt bekommst, sind so allgemein gehalten, dass man anhand von einzelnen Passagen direkt merkt und zuordnen kann, von welcher Seite diese Pläne erstellt worden sind. In den Plan müssen teilweise sehr individuelle Sachen rein, die du auch ziemlich detailreich erklären musst, damit dir die Türen zu Banken und Co. geöffnet werden können und du ggf. Finanzspritzen bekommst.

Vielmehr würde ich dir zur UWD raten. Meld dich lieber da an (Uwd.de), erstelle dein eigenes Projekt (kostenlos) und dann kannst du da deinen eigenen Businessplan erstellen. Die Gliederung und die einzelnen Sachen, die reingehören, werden dir dort erklärt und ganz nebenbei kannst du dich dort mit anderen Gründern austauschen oder dir auch einen Gründungslotsen einer IHK zuweisen lassen.

Außerdem kannst du dir die sog. Existenzgründungs-Webinare der IHKs anschauen. Dort gibt's dann kostenfrei sehr wertvolle Informationen bezüglich Businesspläne :)
09/25/2023 14:00 Bench#10
Was genau stellst du dir unter einem Businessplan denn vor? Reden wir hier von dem pingeligen, aber genauen Plan; dem "SWOT" oder von einem normalen Plan, der eine grobe Leitlinie darstellen soll?

Grundsätzlich würde ich dir im voraus empfehlen dir über alles wichtige Gedanken zu machen. Sei es Kapital, gesetzliche Regularien und damit verbundene, mögliche Hürden und deine eigenen Möglichkeiten beziehungsweise Fähigkeiten.

Was willst du machen, wie willst du es machen, womit, was macht dich besser als die Konkurrenz? Usw..

Da du ein eigenes Unternehmen gründen und aufbauen möchtest, gibt es wie immer die anfänglichen Themen abzuarbeiten:

- Welches Gewerbeform-/art eignet sich für dich/dein Unternehmen am besten?
- Brauchst du Start-/Eigenkapital, wenn ja, wie viel?
- Welche Versicherung(en) brauchst du; gerade als Spedition? Zusätzlich: Rechtliches, Verkehr etc.
- Auf welche rechtlichen Themen musst du achten? (Auslandsspedition? Zoll? Maut? etc.)
- Zusätzliches (Homepage? Büro? Steuerberater/Buchhaltung? Anwalt? Software? Fahrzeuge? Hardware? ...)
- usw.

Grundsätzlich geht das noch mehr in die tiefe und breite, aber das mal als grobe Übersicht.
09/26/2023 07:58 Looneytune#11
Quote:
Originally Posted by savas52 View Post
deshalb suche ich auch hier einen :)
:kappapride: