programme via script starten.

04/02/2010 19:01 bluthusten#1
gehen wir jetzt mal davon aus ich möchte unter w7 ein programm wie z.b. icq via script starten.

unter xp ging das ganze einfach mit der zeile

start "C:\Program Files (x86)\ICQ\Icq.exe"

unter w7 funktioniert diese methode allerdings nicht mehr.
ausprobiert habe ich bisher folgendes:

start "C:\Program Files (x86)\ICQ\Icq.exe"
start "C:\PROGRA~2\ICQ\Iqc.exe"
shell.run "C:\Program Files (x86)\ICQ\Icq.exe"
shell.run "C:\PROGRA~2\ICQ\Icq.exe"
start Chr(34) & "C:\Program Files (x86)\ICQ\Icq.exe" & Chr(34)
shell.run Chr(34) & "C:\Program Files (x86)\ICQ\Icq.exe" & Chr(34)

nichts davon hat bisher funktioniert. jemand ne idee?

uac ist btw. deaktiviert
04/02/2010 19:05 N.E.O.#2
Dir "C:\Program Files (x86)\ICQ\"
Start "Icq.exe"

Wenn die Sprache Batch ist.
Hat so bei mir geklappt ;)
04/02/2010 19:06 Fevii#3
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

vlt?
04/02/2010 19:08 bluthusten#4
Quote:
Originally Posted by N.E.O. View Post
Dir "C:\Program Files (x86)\ICQ\"
Start "Icq.exe"

Wenn die Sprache Batch ist.
Hat so bei mir geklappt ;)
hm das kommt aufs selbe raus wie start mit dem kompletten pfad. es öffnet sich nur ein neues dos fenster dass auf den system32 ordner verweist
04/02/2010 19:14 N.E.O.#5
Quote:
Originally Posted by bluthusten View Post
hm das kommt aufs selbe raus wie start mit dem kompletten pfad. es öffnet sich nur ein neues dos fenster dass auf den system32 ordner verweist
Mhm, vielleicht findest du hier die Antwort [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (ich habs mir selber noch nicht durchgelesen, nur durch googlen gefunden).
Sonst wüsste ich keine Antwort =\
04/02/2010 19:20 bluthusten#6
Quote:
Originally Posted by N.E.O. View Post
Mhm, vielleicht findest du hier die Antwort [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (ich habs mir selber noch nicht durchgelesen, nur durch googlen gefunden).
Sonst wüsste ich keine Antwort =\
da gehts um xp und z.b. der rasdial befehl wird bei mir ohne weiteres ausgeführt

Quote:
Originally Posted by Fevii View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

vlt?
nope hilft mir nicht weiter
04/02/2010 19:24 Kazaaa#7
start "C:\Programme\ICQ\Icq.exe"

Sollte gehen :<
04/02/2010 19:28 bluthusten#8
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
start "C:\Programme\ICQ\Icq.exe"

Sollte gehen :<
das ist das stichwort :\

das funktionierte ja wie gesagt unter xp optimal jetzt öffnet sich allerdings nicht die angegebene exe sondern ein neues fenster mit dem namen "C:\Programme\ICQ\Icq.exe" und der line C:\Windows\System32\
04/02/2010 19:30 Sui2k#9
bei windows 7 reicht auch ganz einfach ein:

start icq.exe
04/02/2010 19:32 bluthusten#10
Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
bei windows 7 reicht auch ganz einfach ein:

start icq.exe
rofl.....wie man auf die einfachsten dinge manchmal nicht kommt. ja das funktioniert wunderbar. danke ^_^

€dit. kann es sein dass das nur mit 32bit anwendugnen geht? wenn ich jetzt z.b. die ts3 exe auch starten will sagt er mir er könne sie nicht finden
04/02/2010 21:02 bluthusten#11
ich wage mal nen doppelpost da die, die mir bereits geholfen haben, vermutlich davon ausgehen es sei erledigt da ich vorhin geposted habe dass es funktioniert.

wie gesagt mit 32bit anwendugen klappt es nun optimal wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie ich 64bit anwendungen (im selben script wie 32bit anwendungen) ausführen kann wäre ich ihm sehr dankbar.

hab auch schon versucht die über die cmd im syswow64 ordner zu starten. leider ohne erfolg
04/02/2010 21:19 Sui2k#12
Na gut, lassen wir mal den Doublepost gelten ;)

Code:
START /d "C:\Program Files\TeamSpeak 3 Client" ts3client_win64.exe
edit:

mit angemerkt ist diese Option vom START Befehl "/d" dazu da eine eindeutige Pfadangabe zu machen,
mit diesem Syntax ist eigentlich auch dann deine eigentliche Frage beantwortet ^^ .. also einfach

Code:
START /d "verzeichniss" [exe com bat .cmd datei] /ohne die Brackets natürlich ;)
Angeben und schon sollte alles starten auch 64bit Programme und wenn du dich fragen solltest wieso er ICQ.exe so findet das hängt mit der "Indizierungsoption" von Windows7 zusammen .. dein Windows hat halt schon eine IndexDatei angelegt von deinem PC um z.b. schneller nach Dateien suchen zu können und mit dieser IndexDatei lassen sich auch bestimmte Programme direkt aufrufen, ala icq , regedit, explorer usw.. Programme die du halt öfters nutzt.
04/02/2010 21:23 bluthusten#13
perfekt. ich danke dir.

hat sich somit erledigt :)