Steuern bezgl Amerika

07/30/2022 23:08 nurkleinefrage#1
wie sieht das aus mit den Steuern aus, wenn ich zb. einen Dropshipping Store habe, der sich hauptsächlich an Amerikaner richtet (zb independance day shirts), was genau muss ich da machen oder kann ich das einfach laufen lassen, Geld kassieren und ganz normal meine 50% Steuern zahlen?
07/31/2022 08:23 Drewfire#2
Wenn kein US Bürger bist, in De lebst, hier dein Gewerbe hast, wieso solltest du in den USA Steuer zahlen?
07/31/2022 09:17 Looneytune#3
Du wirst in Deutschland steuern zahlen müssen (mein Beileid).
08/01/2022 15:03 nurkleinefrage#4
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Wenn kein US Bürger bist, in De lebst, hier dein Gewerbe hast, wieso solltest du in den USA Steuer zahlen?
ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern aber da war irgendwas mit Doppelbesteuerungsabkommen und man muss irgendne Scheiße ausfüllen und irgendwo hinschicken
08/01/2022 15:56 Looneytune#5
Quote:
Originally Posted by nurkleinefrage View Post
ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern aber da war irgendwas mit Doppelbesteuerungsabkommen und man muss irgendne Scheiße ausfüllen und irgendwo hinschicken
Das wird dir dein Steuerberater dann schon erklären. Wichtig ist, dass du dir einen Steuerberater suchst, der sich dahingehend auskennt. So oder so wirst du in Deutschland besteuert, wenn du in Deutschland lebst.
08/04/2022 19:19 nurkleinefrage#6
ja gut den kann ich mir jetzt nicht so wirklich leisten
08/04/2022 22:10 i0N#7
Quote:
Doppelbesteuerungsabkommen werden angewendet, wenn du in zwei Staaten steuerpflichtig bist. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du in einem Land mit wohnsitzbasierter Besteuerung (wie Deutschland) wohnst, und zeitgleich Einkünfte in einem Land mit Territorialbesteuerung erzielst. Doppelbesteuerungsabkommen regeln dann - plump gesagt - wie die Steuern aufgeteilt werden.

Das alles hat mit deinem Fall aber rein gar nichts zu tun. Nur, weil du in die USA etwas verkaufst, bist du dort lang nicht steuerpflichtig. Sonst könnten Großkonzerne wie Apple ja wohl kaum über Steuerparadiese Steuern entgehen, wenn sie in jedem Land, in welchem sie Produkte verkaufen, separat Steuern zahlen müssten (abgesehen von Umsatzsteuer)...

Quote:
ja gut den kann ich mir jetzt nicht so wirklich leisten
Nichts über Steuern zu wissen, daher solche Fragen in einem Gaming-Forum zu stellen und sich zeitgleich keinen Steuerberater leisten wollen ist der richtige erste Schritt, um mit der geplanten Unternehmung exakt null Erfolg zu haben und sich womöglich eher noch in die Privatinsolvenz zu reiten.

Besuch ein Existenzgründerseminar.
08/05/2022 15:03 Goku.#8
und schon wieder ein Dropshipper, der schnell reich werden möchte, und sich keinen Steuerberater leisten möchte.

Yes!
08/06/2022 01:31 Shadow992#9
Quote:
Originally Posted by Goku. View Post
und schon wieder ein Dropshipper, der schnell reich werden möchte, und sich keinen Steuerberater leisten möchte.

Yes!
Na kommt schon, seid nicht so hart zu ihm. Wir haben alle mal klein angefangen und dass er sich als Schüler/Student keinen Steuerberater für bissel Ref-Link-Zeugs holen will, ist jetzt auch net zu verwunderlich.

Wie dem auch sei:
Ich würde mir an deiner Stelle allgemein ein Buch zur Selbstständigkeit holen und damit mein ich jetzt kein "Chaka wir schaffen das", sondern wirklich ein ganz objektives Buch ala "Welche Unternehmensformen gibt es? Womit anfangen? Wie mache ich meine Steuer? Etc."

Und dann bist du schon einmal 100x schlauer. Der Rest kommt dann mit der Zeit, würde mich auch nicht todes fürchten vorm Staat, solange du das nicht vorsätzlich machst und solange das nur winzige Beträge sind, sind die Strafen auch überschaubar.
08/06/2022 12:25 nurkleinefrage#10
es war doch nur ne Frage bro lol es geht nicht um dropshipping aber das war einfach ein gutes beispiel was mir direkt eingefallen ist

wie sensitive kann man sein :p