Quote:
Originally Posted by cyphersBaby
Man liest ja oft dass es dort extrem schlimm ist und man sehr schlecht behandelt wird.
|
Stimmt nicht wirklich (es mag Ausnahmen geben). Schlimm ist es auf jeden Fall, der Freiheitsentzug nagt extrem an einem. Man wird ja quasi den ganzen Tag "fremdgesteuert" und kann kaum eigene Entscheidungen treffen (wo man hingeht, was man als nächstes macht, usw.). Das sind meiner Meinung nach die schlimmsten Sachen.
Dass man schlecht behandelt wird, kann ich so nicht bestätigen. Die Beamten sind i.d.R. (auch hier gibt's sicher Ausnahmen) nicht darauf bedacht, dir das Leben noch schlimmer zu machen. Mit den Meisten kommt man gut klar, so lange man sich nicht benimmt wie die Axt im Walde.
Quote:
Originally Posted by cyphersBaby
Außerdem wird gesagt dass man dort keine Intimsphäre hat, in anderen Worten wenn man z.B. auf das Klo geht, dann können das andere sehen.
|
In Bezug auf's Klo ist das Quatsch. Dabei schaut einem keiner zu. Toiletten (Nasszellen) sind normalerweise auf dem Haftraum selber. Es gibt also keine Gemeinschaftstoiletten oder sowas. ^^
Beim Duschen ist das unterschiedlich. Manche Hafträume haben Duschen in der Nasszelle, in anderen Anstalten gibt es Gemeinschaftsduschen.
Generell hat man natürlich eine extrem geringe Privatsphäre. Man muss sich dessen bewusst sein, dass jederzeit ein Beamte deine Tür aufschließen kann und reinkommen kann, egal was du grade machst.
Quote:
Originally Posted by cyphersBaby
Auch das Essen dort ist angeblich sehr schlecht (Kartoffelpüree, Bratwürste etc.)
|
Joa, das Essen ist nicht das Beste. Liegt aber auch daran, dass natürlich für sehr viele Personen auf einmal gekocht wird und meistens auch von Häftlingen selber (natürlich unter Anleitung/Beobachtung). Ich denke aber, dass das auch von Anstalt zu Anstalt sehr unterschiedlich ist.
Man kann das Essen aber auf jeden Fall essen und ab und zu schmeckt's auch ganz gut. Man verhungert definitiv nicht. Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit, sich über den Einkauf selbst Essen zu kaufen und in einigen Anstalten gibt es Gemeinschaftsküchen, in denen man beim "Aufschluss" ("Freizeit") kochen kann.
Quote:
Originally Posted by cyphersBaby
Es soll außerdem auch große Unterschiede zwischen einem Männer und Frauengefängnis geben.
|
Gut möglich, kann nichts dazu sagen, wie es im Frauengefängnis abläuft. :D
Noch paar allgemeine Sachen:
- Drogen sind auch im Gefängnis allgegenwärtig
- Man sollte sich auf sich selber konzentrieren und versuchen Problemen aus dem Weg zu gehen
- 31er sind "nicht sehr beliebt" ^^