Browser Games(Ger/Eng)

03/12/2006 11:55 Gogel#1
English

Hi,
I think everyone knows browsergame slike OGAME. Insel-Monarchie or something else. I played them now long enough, and I'm thinking of to make my own, but what for an language is it? PHP? I hope some1 can tell me.

Deutsch/German

Hi,
Ich denke fast jeder kennt browsergames wie OGAME, Insel-Monarchie oder andere. Ich hab die nun lange genug gespielt, und nun denke ich daran eventuell mein eigenes zu machen, aber ich welcher sprache werden die denn geschrieben? PHP? Kennt irgendwer irgendwie soeine kleine hilfeseite oder ähnliches?

Gruß Gogel

Edit://

Eng:

Maybe some1 know an book that teaches that or an Internet Tutorial?

Ger:

Kennt eventuell wer ein buch oder irgendwas im Internet dass sowas erklärt?
03/12/2006 18:32 S.A.L.O.M.O.N.#2
#moved
03/12/2006 20:44 mr.rattlz#3
An sich steht es dir offen jede serverseitige Scriptsprache zu nutzen, auf die du gerade Lust hast.
Eingeschränkt wird das ganze natürlich, wenn der Server nicht dir selbst gehört und dann andere entscheiden, welche Sprachen unterstützt werden. Wie bei so vielen Dingen heutzutage ist PHP natürlich bei derlei Projekten durchaus eine verbreitete Sprache. ASP oder Perl ist aber genau so gut möglich wie PHP oder eben jede andere Sprache auch.
Grundsätzlich stellen sich dir also erstmal zwei Fragen bei der Wahl der Sprache:
1.) Bekomme ich einen Server dafür ?
2.) Liegt mir diese Sprache ?

Frage 1 lässt sich durch Preisvergleiche etc. recht leicht beantworten. Frage 2 ist da etwas komplizierter.
Es ist das alte Spiel "welche Programmiersprache soll ich lernen?"

Erstmal die Frage: hast du schon mal in einer anderen Sprache programmiert ? Dann könnte man anhand dessen vielleicht wissen, was du recht schnell erlernen kannst ;)
Viel schwieriger als so ein Spiel zu programmieren ist erstmal das Entwickeln eines guten Spielkonzepts.
Was muss man wie machen, um Gleichgewichte zu schaffen ? Wie schafft man eine Langzeitmotivation für die Spieler ? ...
Wenn du ein richtig gutes, funktionierendes Konzept hast ist die Programmierung meiner Meinung nach nur noch ein Katzensprung.
03/12/2006 21:55 Gogel#4
Hi,
danke schonmal für deine Antwort. Also ich will eigentlich nur ein recht kleines Browsergame machen, halt so Zeitalter der Inseln, mit schiffe bauen etc.^^

Welche Sprachen ich kann?

HTML (seid 2 Jahren)
RO scripten (naja wenn man dass hinzutun darf :D)

HTML hab ich in weniger als 1 woche gelernt, also echt geiles tutorial dafür: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] dass echt genial die tuts dort!

RO scripten, nach und nach angeeignet.

Ich danke jeder hilfe.

Also aws für eine sprache wäre dann geeignet`?
03/18/2006 22:53 Hawk'zEye#5
Für ein Browser game gibts nur eine wirkliche methode es "GEIL" umzusetzen die nennt sich:

Ajax

hmmm hier jetzt Ajax zu beschreiben würde das forum sprengen am besten liest dir die erklärung um was es bei Ajax geht hier durch

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29

aber um ein browser game zu programieren brauch es einiges mehr , kenntnisse zu SQL ( mysql , mssql , flatfiles , sqllite) jenachdem wie du es aufbauen willst PHP etc... dann solltest auch kentnisse haben wie man eine seite richtig aufbaut das heist besonders auf die useablity zu achten etc.

bin von Beruf Programierer für Webapplikationen , aber wie gesagt anleitungen zu schreiben wie du am besten nen Browsergame schreibt würde das forum sprengen.

Gruss Khos
09/15/2011 08:54 jjpopovich1994#6
If you mean what language to put it in I would say English, Spanish, French, German, Dutch, Chinese, and/or Japanese. As for a book or sight I would advice you to try and google that one.
Btw, have you ever played Dark Orbit? It's a very fun game. I love to play it. It's very fun, easy to learn, but takes a while to be best unless you spend money. You should check it out. It's really fun.
09/15/2011 15:25 sava#7
Is ganz einfach gesagt (zumindest die Standarts):
HTML / CSS
PHP (z.b. Zend Framework etc.) / JavaScript (z.b. jQuery, Prototype etc.)
Flash / Actionscript

Wie meine Vorredner kann ich nur sagen, dass es ziemlich viele wege nach Rom gibt...
09/15/2011 15:48 Leon162#8
jjpopovich1994

Achja... bevor man Postet immer aufs Datum gucken ;)