Helpful answer / Hilfreiche Antwort

01/27/2022 10:39 Michi#1
Hey zusammen,

ich habe mich von anderen Foren inspirieren lassen und hatte den Vorschlag hier auch noch nicht gesehen. Falls es schon so einen Vorschlag gegeben hat, bitte ich euch diesen natürlich zu verlinken.

Schaut man sich den Titel des Thread an, kann man sich schon den Vorschlag ein wenig erschließen. Es geht darum das man in den Threads einen "Helpful answer / Hilfreiche Antwort Emblem einführt.

Dieser soll zu Übersichtlichkeit und schnelleren Lösungsfindung dienen.
Hin und wieder kommt es vor das Probleme in einem Thread über mehrere Seiten diskutiert werden, bis schließlich die rettende Antwort kommt.

Damit man nun nicht alle Beiträge sich durchlesen muss, könnte der Threadersteller den Beitrag vom Nutzer den er persönlich als Hilfreich angesehen hat, mit diesem Emblem versehen. Oder ggf. Moderatoren die in den Sektionen tätig sind.

In welchen Sektionen könnte es Sinnvoll sein? Zum Beispiel in Fragen und Antworten Untersektionen von diversen Spielen, oder auch in Sektionen wie Technical Support.

Das Emblem könnte zum Beispiel auf der gleichen Position liegen, wie auch das Thread Creator Emblem.
Bsp: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Würde natürlich gerne eure Meinung hören, Diskussionen sind erlaubt, bitte aber Sachlich bleiben. ;)

VG
Michi
01/27/2022 11:04 ZENS!ERT#2
Also die bereits vorhandene Funktion erweitern?
01/27/2022 11:08 Michi#3
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT View Post
Genau, dass man halt im Thread selber nicht alles durchzusuchen muss. :)
01/27/2022 11:10 Natsu Dragneel#4
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT View Post
+ das man halt durch einen Klick auf die Lösungsantwort springt, statt auf Seite 3 zu gehen oder zu suchen

wäre nicht schlecht
01/27/2022 11:22 Taylorloved#5
Bin ebenfalls dafür!
01/27/2022 15:02 ZENS!ERT#6
Verstehe. Klingt gut :feelsgoodman:

Wir hören uns gerne noch weitere Meinungen und besonders Lösungsvorschläge an.
01/27/2022 16:57 cypher#7
Finde es überflüssig. Dafür haben wir den Thanks-Button.
01/28/2022 12:04 Kraizy#8
Quote:
Originally Posted by Cyphernomic View Post
Finde es überflüssig. Dafür haben wir den Thanks-Button.
Trotz der Thanks musst du dann ja erstmal den gesamten Thread durchgehen und dir ggf. sogar noch die Beiträge durchlesen, wenn der TE mehrere Thanks vergeben hat. Die Idee hinter dem Vorschlag ist, dass du sofort zur richtigen Antwort bzw hilfreichsten Antwort springen kannst wie es das z.B. bei GuteFrage.net auch gibt, sodass du nicht lange suchen musst.

Bin ebenfalls dafür - zumindest für bestimmte Bereiche.
01/28/2022 15:25 cypher#9
Quote:
Originally Posted by Kraizy View Post
Trotz der Thanks musst du dann ja erstmal den gesamten Thread durchgehen und dir ggf. sogar noch die Beiträge durchlesen, wenn der TE mehrere Thanks vergeben hat. Die Idee hinter dem Vorschlag ist, dass du sofort zur richtigen Antwort bzw hilfreichsten Antwort springen kannst wie es das z.B. bei GuteFrage.net auch gibt, sodass du nicht lange suchen musst.

Bin ebenfalls dafür - zumindest für bestimmte Bereiche.
Verstehe ich, nur bringt das nur noch mehr Probleme mit sich, die ich auch aus anderen Plattformen kenne. Was, wenn der TE eine weniger hilfreiche Antwort als hilfreiche Antwort auszeichnet? Soll man das dann stehen lassen oder soll das moderiert werden? Was, wenn die Antwort zum Zeitpunkt t möglicherweise sehr hilfreich ist, aber zum späteren Zeitpunkt t' nicht mehr ganz aktuell ist? Soll dann ein Moderator das ganze updaten? Was wenn absichtlich - aus böser Intention - eine "schädliche Antwort" als hilfreich markiert wird, um andere User zu hintergehen? Ich halte die Idee für sehr problematisch.

Ein einfacher "Thanks" sagt aus: "Dieser Post p gefällt dem User u." Ich denke mehr braucht es nicht und mehr sollte ein User in der Hinsicht auch nicht können. Wenn ein TE interessiert ist, eine besondere Antwort im Thread hervorzuheben, dann kann er das in seinen Hauptpost editieren und den Post erwähnen.

Edit:
Die Idee, dass solche Badges durch Moderatoren einer Sektion verteilt werden, finde ich fast noch problematischer, da die korrekte Auswahl von hilfreichen Antworten dann nur an wenige Autoritäten gebunden ist. Da ist dann wiederum das Risiko von Abuse oder falscher Auswahl durch Inkompetenz gegeben.
01/28/2022 23:47 bisko #EGG#10
Ich muss da Cypher zustimmen.
Das ist dann an sich doch sehr viel Aufwand für wenig Zeitersparnis und nicht wirklich nach einem gewissen Standard. Wer entscheidet, ob und wie eine hilfreiche Antwort zu sein hat?

Meistens liest man sich noch andere Antworten durch, auch wenn eine Antwort alles beantworten sollte.

Relevant wäre es dann auch nur für Software-/Hardware-Bereich oder ähnliche Bereiche, wo dann die Antworten sehr gering ausfallen und man sich die 1 Minute gönnen kann für das Durchlesen der Antworten.
01/29/2022 12:07 Gipha#11
Wäre auch dafür.
07/16/2022 02:47 TVPP#12
Finde die Idee gut, muss aber auch cypher zustimmen.
03/20/2023 10:47 Afrozilla#13
Um das ganze wieder hoch zu holen:
Finde die Idee auch wirklich gut!