(Script)-Sprache für Automatisierung

01/16/2022 18:18 Kapuzini#1
Hey Guy's,

eignet sich JS für Arbeitsautomatisierung ?
Oder sollte ich mich auf Python oder AutoIT konzentrieren ?

Wollte meine Arbeit noch langweiliger machen als Sie jetzt schon ist :D
01/16/2022 19:40 False#2
Kommt ganz drauf an was du vor hast, autoit würde ich persönlich aber ganz raus lassen.
Für einige Automatisierungen brauchst nicht einmal eine eigenes Anwendung, oft reicht auch z.B. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
01/16/2022 20:01 Kapuzini#3
Quote:
Originally Posted by False View Post
Kommt ganz drauf an was du vor hast, autoit würde ich persönlich aber ganz raus lassen.
Für einige Automatisierungen brauchst nicht einmal eine eigenes Anwendung, oft reicht auch z.B. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Als Beispiel hier einmal ein Workflow:

Öffne Outlook > Suche Mail mit Betreff "XX" > Wenn Ja - Sortiere Mail in Ordner X und Starte Programm Y/ Wenn Nein - Loop 5min

Es ist also ein Mix aus Webbrowser und Client-Programme.
Glaube Node-RED ist nicht dass was ich suche.

AutoIT habe ich nach 30 min deinstalliert als ich merkte dass die Websteuerung nicht wirklich Up-to-Date ist und die Community eher "dead" ist.
Mit Python bin ich noch vorsichtig da ich denke es wäre ein "overkill" für mein Doing
01/17/2022 17:54 xShizoidx#4
Quote:
Originally Posted by Kapuzini View Post
Als Beispiel hier einmal ein Workflow:

Öffne Outlook > Suche Mail mit Betreff "XX" > Wenn Ja - Sortiere Mail in Ordner X und Starte Programm Y/ Wenn Nein - Loop 5min

Es ist also ein Mix aus Webbrowser und Client-Programme.
Glaube Node-RED ist nicht dass was ich suche.

AutoIT habe ich nach 30 min deinstalliert als ich merkte dass die Websteuerung nicht wirklich Up-to-Date ist und die Community eher "dead" ist.
Mit Python bin ich noch vorsichtig da ich denke es wäre ein "overkill" für mein Doing
Wie du schon sagst ist die Autoit Community sehr klein. An deiner Stelle würde ich Python lernen, da die Basics der Sprache ziemlich leicht zu lernen sind. Die Community ist auch sehr groß, sodass ich denke, dass du zu fast jeder Fragestellung eine Antwort im Internet findest, wenn du mal nicht weiter kommst (Hinweis: auf englisch googlen, da du so natürlich viel mehr findest).
01/18/2022 19:03 KleinerGammler#5
AutoHotKey ist ebenfalls super. Hat eine sehr gute Dokumentation.
Einfach zu lernen, gerade für Anfänger.

Wenn du dich aber an größere Projekte wagen willst, ist Python sicher eine gute Wahl.
Zum Lernen kannst du auch CodeCombat spielen.
01/21/2022 08:19 Mad0ck#6
Für Windows würd ich Powershell nehmen :)
Ist jedoch schwieriger für Webthemen...

Dein Beispiel mit Outlook sollte jedoch umsetzbar sein.
Sowas ähnliches hab ich schonmal umgesetzt.
Sollte roundabout ein 10 Zeiler sein

Meines empfinden nach ist es leicht zu lernen.
Powershell verzeiht auch viele Fehler. Was aber auch schnell mal nach hinten losgehen kann :D