Aus erster Hand (ich führe selbst einen Softwarebetrieb bzw. eine Digitalagentur): Kann man pauschal nicht sagen. Der Preis kann irgendwo zwischen dreistellig und hoch vierstellig bis tatsächlich fünfstellig liegen. Wenn du dir ein Shopsystem wie WooCommerce oder Shopify aufsetzen lässt und die App über ein Plug-in für dieses Shopsystem läuft, ist das Ganze halt sehr viel schneller und dadurch auch günstiger umgesetzt, als eine custom Lösung. Der Nachteil ist halt, dass du viel weniger Spielraum, vor allem bei der App, hast, was Anpassungen etc. angeht.
Ein Pakistani oder Inder auf Upwork wird dir ein Shopsystem mit App via Plug-in für ein paar hundert Euro aufsetzen können. Qualität ist halt was anderes, das darf man zu dem Preis dann aber halt auch nicht erwarten.
Ein deutscher Freelancer wird für selbiges, Aufsetzen eines Shopsystems und Einrichten eines App-Plugins, nicht mehr als einen niedrigen vierstelligen Betrag verlangen.
Muss die App programmiert werden, wird es um ein Vielfaches teurer. Bei Freelancern im Junior/Mid-Level-Bereich geht es da dann eher auf den mittleren vierstelligen Betrag zu. Wenn du das über eine Agentur entwickeln lässt, kann es sein, dass man jetzt schon in den fünfstelligen Bereich kommt.
Ein eigenes Shopsystem entwickeln ist für 99,9% aller Anwendungsfälle Käse, weshalb ich die Berechnung jetzt mal außen vor lasse. Nur die App ist halt etwas, das je nach spezifischem Anwendungszweck halt gegebenenfalls custom angefertigt werden muss, was dann halt teurer wird.
tl;dr: Kommt drauf an. Bei uns kommen viele Kunden rein mit Anfragen wie "Was kostet eine Webseite mit drei Seiten?", das lässt sich aber halt nie beantworten. Eine seriöse Agentur bzw. ein seriöser Freelancer wird sowas zusammen mit dir in einem Erstgespräch erörtern mittels einer Bedarfsanalyse und einem anschließenden Vergleich mit deinem Budget.
Quote:
Originally Posted by A
PS: Was würde kosten ein Kleinanzeigen Markt Homepage zuerstellen ?
|
Für sowas gibt es keine vorgefertigten Systeme (außer irgendwelchen Müll von Codecanyon vielleicht, was dann aber zu 99% auch wieder nicht zum Anwendungszweck passt). Das muss also komplett programmiert werden, wo wir - je nach Freelancer oder Agentur - durchaus wieder in den fünfstelligen Betrag kommen. Vierstellig wird es nur bei eher simplen Konzepten bleiben.