Quote:
Originally Posted by kleiner Eisbär
Naja, auch TradeRepublic ist ja eine offizielle deutsche Bank bei der du auf deinen Namen ein Konto eröffnest & wird genauso wie alle anderen Banken unter dem deutschen Gesetz und unter den Augen der BaFin gezahlt.
Und witzig wie ich 5€ nicht stören, mich stören schon die 1€ und das obwohl es nicht nur um 100€ geht.
Musst mal überlegen, jedes Mal muss dein Wertpapier erstmal wieder 5% steigen nur damit du auf Null rauskommst beim Verkauf.
|
Auch wenn deine Argumentation durchaus prinzipiell richtig ist, gibt es da schon ein paar Detail-Fehler:
1. Trade Republic ist keine Bank und hat auch keine Vollbanklizenz. TR arbeitet im Hintergrund mit der Solaris Bank zusammen, die sich dann um die Verwaltung der Gelder und Co. kümmert. Die Solaris Bank hingegen hat eine Vollbanklizenz und ist aus Deutschland.
2. Dadurch, dass Trade Republic selbst keine Bank ist sondern nur Vermittler im Prinzip, wäre ein Bankrott von TR nicht so "easy" wie ein Bankrott der ING. Denn die Solaris Bank hat sich auf B2B spezialisiert und macht dementsprechend wenig Support rund um "Endkunden-Anfragen". Das heißt wenn TR Bankrott geht, dann hat man zwar weiterhin rechtlich einen Anspruch auf das Geld bzw. die Aktien/ETFs, aber aufgrund des fehlenden B2C Supports der Solaris-Bank kann das ein sehr ekliger und langwieriger Prozess sein.
3. Dadurch dass TR keine Bank ist, haben die auch keine Verpflichtung Gelder abzusichern. Das heißt alles was man (ich kenne TR nicht im Detail) auf der Plattform kaufen kann und nicht bei der Solaris-Bank hinterlegt werden kann (Bitcoin eventuell? Premium Mitgliedschaften? Ka was es da alles gibt), kann dir zu 100% verloren gehen, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Aber nur nochmal zur Klarstellung:
Wer da Aktien oder ETFs kauft, wird selbst bei einem Bankrott von TR nicht leer ausgehen. Es könnte lediglich sein, dass sich das Übertragen/die Auszahlungen/etc. alles ewig hinzieht.
Aus den Gründen bin ich dir bei der ING die 5€ fallen bei mehreren 1000€ Investitionssummen auch echt nicht ins Gewicht. Da weiß ich aber wenigstens, dass ich direkt mitnder Bank reden kann bei Problemen und nicht über eine Firma dazwischen gehen muss.
Außerdem haben ich viele schlechte Erfahrungen bei meinen Bankkonten gemscht mit diesen ganzen "B2B Hippen FinTech Apps", gab nur Probleme. Mal wurden Zahlungen ins Ausland abgelehnt, musste erst 100x legitimieren warum, wieso, weshalb. Dann kamen teilweise Gelder nicht an. Dann wurde Konto ohne Vorankündigung gesperrt...
Geb ich mir nie wieder, daher bin ich mit meinem Geschäftskonto jetzt bei der Volksbank und für ETFs und Co. bei der ING. Bin voll zufrieden bei beiden, auch wenn natûrlich die Preise nicht vergleichbar sind mit FinTech Startup XYZ.