Ein indiz dass Nährstoffmangel und Physische degeneration real sind kann man vermutlich an unseren Weisheitszähnen sehen.
Bei den meisten Menschen brechen nicht alle Weisheitszähne durch aufgrund zu wenig Platz im Kiefer. Knochenwachstum wird entscheidend durch Nährstoffe beeinflusst (zb Vitamin K2). Evolutionstechnisch wären Weisheitszähne sinnlos wenn dafür schon immer zu wenig Platz gewesen wäre was bedeutet dass dieses Problem erst seit kurzem auftritt (relativ gesehen).
Zumindest meine Zähne haben früher so ausgesehen, ich hatte immer Karies und brauchte eine Zahnspange, meine Weisheitszähne mussten auch alle entfernt werden. Wie war es bei euch?
Bei den meisten Menschen brechen nicht alle Weisheitszähne durch aufgrund zu wenig Platz im Kiefer. Knochenwachstum wird entscheidend durch Nährstoffe beeinflusst (zb Vitamin K2). Evolutionstechnisch wären Weisheitszähne sinnlos wenn dafür schon immer zu wenig Platz gewesen wäre was bedeutet dass dieses Problem erst seit kurzem auftritt (relativ gesehen).
Im Buch „nutrition and physical degeneration“ hat der Autor fast alle (richtig) primitiv lebenden Menschen untersucht, sie alle hatten fast ausnahmslos einen optimalen Gebiss ohne Karies oder schiefe Zähne im Gegensatz zu anderen „zivilisiert“ lebenden Menschen (durchschnitt). Der grösste unterschied lag an der Ernährung: sie ernährten sich fast ausschließlich Roh(!!!) und unbehandelt (gezüchtet, gedüngt, bespritzt etc.). Zivilisationskrankheiten sind nicht existent, die Menschen werden gesund ü90, nicht selten ü100. Bild3 zeigt zwillinge, der eine lebte primtiv und der andere zivilisiert.Quote:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
Zumindest meine Zähne haben früher so ausgesehen, ich hatte immer Karies und brauchte eine Zahnspange, meine Weisheitszähne mussten auch alle entfernt werden. Wie war es bei euch?