|
|
|
|
Naja letzten Endes tust du meiner Meinung nach dazu beitragen, weil du hier lebst und wandelst, du hast genauso Einfluss mit allem was du tust auf dich und alle Menschen in deinem Umfeld, genauso wie der Ort deiner Geburt und deine Vorfahren direkten Einfluss auf dich haben, heißt du bist nicht nur hier geboren, du bist hier geprägt worden und alle deine Vorfahren haben letzten Endes dazu geführt das du jetzt genau in diesem Moment der bist der du gerade bist .... das ist meiner Meinung nach schon ein Grund Stolz zu sein.Quote:
Ich wurde einfach nur in Deutschland geboren und habe nichts dazu beigetragen, hier geboren zu werden. Daher kann man hier auf jeden Fall nicht von Stolz sprechen - eher von Dankbarkeit. Stolz bin ich auf etwas, wozu ich eben auch etwas beigetragen habe. Wie z.B. die Anzahl meiner Thanks.
Ich nehme mal an das du dir das Video nicht angeschaut hast, darum werde ich hier wohl dasselbe tun.Quote:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Du kannst vielleicht froh sein hier zu leben, aber Stolz ist der falsche Begriff.Quote:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Quote:
"Adjektiv
1a.
von Selbstbewusstsein und Freude über einen Besitz, eine [eigene] Leistung erfüllt; ein entsprechendes Gefühl zum Ausdruck bringend oder hervorrufend
"die stolzen Eltern""
|
|
Quote:
Du kannst vielleicht froh sein hier zu leben, aber Stolz ist der falsche Begriff.
Und das ist halt das Problem, genauso wie du dich nicht dafür Verantworten brauchst was im Zweiten Weltkrieg passiert ist und für den Kolonialismus genauso wenig kannst du auch nicht Stolz auf Sachen sein die irgendwelchen Deutschen erfunden haben etc.
Du kannst Stolz auf die Person sein, die etwas geschaffen hat, aber du kannst dann doch nicht Stolz darauf sein was andere dir geebnet haben.
Genau du kannst Stolz auf deine Eltern sein. Aber du kannst nicht Stolz sein Kind zu sein, weil da hast du nichts zu beigetragen (wobei selbst da könnte man noch argumentieren, dass du ja als Spermium erfolgreich gegen Millionen andere gewonnen hast).Quote:
Naja ich würde schon sagen das wir Verantwortung tragen sollten und zwar in dem Sinne das wir aus deren Fehlern lernen und das ganze nicht wieder passieren lassen.
Du kannst doch auch stolz auf deine Eltern sein, aber letzten Endes haben Sie dich gezeugt und nicht andersherum, genauso bist du in der Verantwortung die Fehler deiner Eltern nicht zu wiederholen, ansonsten hatte es ja überhaupt keinen Sinn das Sie diese Fehler gemacht haben.
Warum bist du nicht Stolz darauf zwei Arme zu haben? Schau dir diese wunderwerke doch mal an, bestehen aus Millionen wenn nicht Milliarden von Zellen die alle Ihre Arbeit ganz autonom und doch gemeinsam verrichten, das geschiet alles ohne das du bewusst etwas dafür machen musst, du kannst einfach deine Arme heben weil du es willst, du bzw. ich weiß nicht mal wie ich das mache, ich mache es einfach, ich bewege einfach meine Arme und das mühlelos!Quote:
Genau du kannst Stolz auf deine Eltern sein. Aber du kannst nicht Stolz sein Kind zu sein, weil da hast du nichts zu beigetragen (wobei selbst da könnte man noch argumentieren, dass du ja als Spermium erfolgreich gegen Millionen andere gewonnen hast).
Dennoch sagst du es in deinem Satz schon richtig:
Du bist Stolz auf deine Eltern.
Daher kannst du auch Stolz auf Deutschland sein.
Aber du kannst nicht stolz darauf sein Deutscher zu sein, weil das nicht dein Verdienst ist. Das war purer Zufall.
Es sagt ja auch keiner ich bin stolz zwei Arme zu haben. Like wtf?
Edit:
Wenn du "professioneller" Youtube-Videos machen willst, dann leg dir bitte unbedingt davor ein Skript zu Recht. Du wiederholst dich 5x und die Argumente sind auch recht "daher gesagt" (was sie nicht falsch macht, aber halt auch gleichzeitig nicht besonders spannend).
Ich muss ehrlich sagen, ich musste mich ernsthaft zwingen das Video anzuschauen und habs 3x nach den ersten 30sec abgebrochen. Irgendetwas hat mich direkt verscheucht immer, kann dir nicht genau sagen was...
Dein deutsch ist einfach kaputt. Du kannst auch nicht sagen ich gehe "bei den Regen" wenn du eigentlich richtig deutsch meinst "ich gehe in den Regen".Quote:
Warum bist du nicht Stolz darauf zwei Arme zu haben? Schau dir diese wunderwerke doch mal an, bestehen aus Millionen wenn nicht Milliarden von Zellen die alle Ihre Arbeit ganz autonom und doch gemeinsam verrichten, das geschiet alles ohne das du bewusst etwas dafür machen musst, du kannst einfach deine Arme heben weil du es willst, du bzw. ich weiß nicht mal wie ich das mache, ich mache es einfach, ich bewege einfach meine Arme und das mühlelos!
Wenn das kein Grund ist Stolz auf seine Arme zu sein, Stolz darauf das Sie ein Teil von dir sind, Stolz das du zum Teil deine Arme bist.
Schau dir dieses Wunderwerk doch einmal an :D
Beweg deine Finger, beweg deine Arme und überleg mal wie du das machst, schau dir deine Haut an, kannst du die Einzelteile ausmachen die deine Haut ausmachen?
Ich wette deine Arme sind auch Stolz Teil von dir zu sein ;)
Du kannst Stolz sein auf was du willst, der Duden ist kein göttliches Gesetz, der Duden passt sich an die Gesellschaft genauso an wie du dich an den Duden.Quote:
Dein deutsch ist einfach kaputt. Du kannst auch nicht sagen ich gehe "bei den Regen" wenn du eigentlich richtig deutsch meinst "ich gehe in den Regen".
Dein Art und Weise "Stolz sein" im Deutschen zu benutzen ist einfach nicht wie es der Duden vorgibt. Da kannst du noch so viele Beispiele und lustige Umschreibungen machen.
Laut Duden kann man nur Stolz sein auf etwas, was man auch geschaffen/gemacht hat.
Wenn man so an die Sache rangehen würde zu sagen:Quote:
Du kannst Stolz sein auf was du willst, der Duden ist kein göttliches Gesetz, der Duden passt sich an die Gesellschaft genauso an wie du dich an den Duden.
Sprache fließt und ist ständig in Veränderung.
Letzten Endes geht es um das Gefühl das dahinter steht, nicht irgendeine Definition die dir jemand hingeklatscht hat.