Social Media Plattform erstellen

04/08/2021 17:26 Sharptron#1
Hey miteinander, ich und ein Kumpel haben uns überlegt eine Social Media Plattform ähnlich wie "odnoklasniki.ru" aufzubauen, das ist ähnlich wie Facebook nur mehr auf "Schulkameraden" bezogen.

So eine Plattform wollten wir nur für ein anderes Land aufbauen, nur leider kennen wir uns beide beim Programmieren nicht aus, und mit den Gesetzen dazu. Was würde so eine Plattform in etwa kosten (Homepage+App). Wie steht es da gesetzlich, da muss man sicher einiges beachten wenn man die Plattform zB in der EU benutzt mit Datenschutz usw.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)
Die homepage zum vergleich: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/08/2021 17:37 PapeLi#2
Vergesst die Idee einfach schnell wieder.
04/08/2021 19:07 Shadow992#3
Ich fasse zusammen:

Quote:
Ihr könnt nicht programmieren
Ihr habt keine Ahnung vom rechtlichen Zeugs
Ihr macht etwas, was es schon 100x gibt und
Ihr seid auch zu faul/unfähig das fehlende Wissen eigenständig beizubringen
Nicht gerade ein guter Ausgangspunkt, um ein solches Projekt zu starten.

Aber nur, damit ihr mal mit Dimensionen rechnen könnt. Ich habe schon einige auch teilweise große Projekte nach Indien/Pakistan/usw. ausgelagert. Selbst günstige Freiberufler/Unternehmen nehmen mittlerweile 10€/h.

Euer Projekt ist extrem umfangreich und hat viele Details auf die man achten muss/sollte. Ihr werdet Design, Grafiken, etc. brauchen. Ich rechne mit rund 10 Monaten Vollzeit-Arbeit. Das sind etwa in Indien/Pakistan 23 Arbeitstage pro Monat. Also rund 10*23*8 = 1840h.

Bei 10€/h sind das etwa 20k, die ihr mindestens investieren müsstet. Aber vergesst nicht Marketing, Serverkosten, usw. Also mit 25k müsst ihr mindestens rechnen für alles zusammen + natürlich viel Arbeit von euch.
04/08/2021 19:49 sL1Me#4
Für mich klingt das eher nach einem Schulprojekt, Oder wollt ihr damit richtig auftreten?

Soll das Geld erwirtschaften? Durch Werbung?
04/08/2021 22:41 Special#5
Wenn du die Basis, den Grundbaustein des Projekts, nicht selbst programmieren kannst dann lass es sein.

Es gibt einen Grund warum die Barriere für Social-Media so absurd hoch ist.
04/09/2021 18:09 Sharptron#6
Danke für die Hilfreichen antworten :)

Hab mich grad einwenig umgeschaut und Wordpress entdeckt, da ist es kinderleicht so eine Homepage zu erstellen und so wie ich das gelesen hab kann man dann auch eine App dazu erstellen...nun ist die Frage wie weit ich damit komm..was meint ihr dazu?

Das Video dazu:
04/09/2021 19:17 Shadow992#7
Quote:
Originally Posted by Sharptron View Post
Danke für die Hilfreichen antworten :)

Hab mich grad einwenig umgeschaut und Wordpress entdeckt, da ist es kinderleicht so eine Homepage zu erstellen und so wie ich das gelesen hab kann man dann auch eine App dazu erstellen...nun ist die Frage wie weit ich damit komm..was meint ihr dazu?

Das Video dazu:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Du solltest einfach mal beantworten was dein Ziel ist. Für paar Freunde und Schulkollegen, die "etwas eigenes" haben wollen ist das mehr als ausreichend. Für bisschen Taschengeld verdienen indem man Zugänge oder whatever an Schulkollegen vertickt ists auch gut genug.

Für alles darüber hinaus ist das total ungeeignet und ohne Programmierkenntnisse, Geld und unternehmerische Fähigkeiten o.ä. auch ein Projekt was nicht "einfach so" zu stemmen ist.