Quote:
Originally Posted by kek
Es geht da eher um rechtliche Probleme als um sowas lächerliches wie ein Strike.
Nein.
Nur weil es jeder macht ist es nicht legal. Genauso wie du nicht einfach Musik usw im Stream abspielen darfst und es trotzdem viele tun.
@TE kommt halt immer drauf an ob sich da irgendjemand wirklich die Mühe gibt dich zu finden und den Rechtsweg zu gehen - potentiell rechtliche Probleme kann es aber auf jeden Fall geben.
Kannst mal hier lesen, das gilt genauso für Sprachaufnahmen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Auf Twitch gab es da beispielsweise schon Fälle wo Leute permanent gebannt wurden, weil sie bei Ebay Kleinanzeigen Leute angerufen und verarscht haben.
|
rein rechtlich ist es nicht illegal weil man durch die stimme eine person nicht eindeutig identifizieren kann. solange ich nicht eine einzigartige gollum stimme hab die jeder in deutschland kennt, eine öffentliche person bin der mit seiner stimme geld verdient, bspw sänger oder so, kannst du dagegen nichts machen.
Außerdem: wenn ich in einem Online Spiel bin und "spreche" mache ich das aus freien stücken. ich habe die AGBs der spiele gelesen und akzeptiert. sprich irgendwo in den kack AGBs wird doch wohl auch drinnen stehen dass es leute geben könnte die eventuell aufnahmen und co machen könnten.
also habe ich bereits rechtlich dem zugestimmt dass ich das OK finde - ansonsten den Voicechat nicht nutzen.
die sache mit kleinanzeigen ist verständlich - aber auch ein anderes thema. wir reden ja hierbei um streaming von online games und nicht scamming auf kleinanzeigen. das mit dem perma bann hatte wohl auch andere gründe als nur die stimme. in diesem fall hast du ein Artikel gesehen welches du selber nachforschen könntest - dann die stimme zu diesem artikel gehört und wenn du selber nach dem Artikel suchst findest du sehr wahrscheinlich auch den Klarnamen der Person.
Auf Steam zwar auch möglich aber die Telefonate über Kleinanzeigen liefen ja nicht auf der Plattform wo der Name drauf stand... Also komplett andere AGBs und wieder andere Regeln... und vorallem der zweck des anrufs sowie der zweck des "spielens" und "streamens" ist hierbei komplett anders
So sehe ich das, korrigier mich bitte falls ich falsch liege
btw, es geht nicht um fotos, da kann man die person eindeutig identifieren.