Quote:
Originally Posted by Goleo1999
Ich habe mich nochmal mit dem Herrn unterhalten und er meinte es reicht wenn das Gehäuse Spritzwassergeschützt ist, das sollte ja eigentlich bei jedem Gehäuse gegeben sein, das Lüfterlos läuft. Das mit dem Wasserdicht war eine Idee von mir da ich dachte es gibt eventuell Gehäuse die darauf ausgelegt sind, wäre natürlich von Vorteil aber wenn ihm Spritzwassergeschützt reicht umso besser.
Außerdem benötigt er kein GPS Modul ihm reichen wohl 2 Rs232 Ports und ein NMEA 2000 Port. Das mit den RS232 Ports ist ja kein Problem passende Blenden gibt es ja genug, allerdings bin ich mir bei dem NMEA 2000 Port nicht sicher ob es so welche Blenden/PCI Adapter gibt. Im Notfall gibt es denke ich auch noch Adapter womit man das Signal eventuell zu USB oder ähnliches umwandeln könnte aber die Lösung wäre dann nichtmehr alzu schön. Habt ihr eventuell schonmal so einen NMEA 2000 Port als Blende gesehen?
Adapter: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Und mit dem Raid 1 System war es ein Missverständniss er möchte siene Daten gerne extern speichern Sprich ein Raid 1 System in einem Rack oder ähnlichem, ich habe wie schon oben erwähnt das MybookDuo von Westerndigital gesehen, dies würde eigentlich genau dem Konzept entsprechen welches ich im Kopf habe allerdings gibt es dieses nur mit normalen HDDs und keinen SSDs kennt ihr eventuell eine alternative mit SSDs?
Link zum MyBookDuo: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
@ [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Danke für den Link habe es mir mal durchgelesen so in etwa habe ich mir das ganze Konzept auch vorgestellt, das Netzteil habe ich auch zu einem mit konstanten 12V Eingang gewählt:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Er wird wohl einen Spannungswandler einbauen damit er konstante 12V bekommt.
Hm ich verstehe nicht was du gegen einen Selbstbau hast :D
Wenn ich mir die PCs angucke kann ich diese für einen deutlich günstigeren preis selber zusammenbauen:
ist nichts anderes wie dieses Gehäuse mit Hardware:
|
Ich wollte eigentlich nicht schreiben und noch einmal dagegen halten. Ich habe per se nichts gegen "günstigeren" Selbstbau. Aber da du es ja mehr oder weniger explizit erfragst.
Bei solchen Gebieten bezahlst du nie nur für die Hardware. Bei einem Handwerker den du rufst bezahlst du auch nie nur fürs Material und für seine Arbeit. Bei @
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], wenn er dir einen PC zusammenstellt bezahlst du nie nur die Hardware und seinen Aufwand.
Du bezahlst immer auch zu einem großen Teil das Wissen und die Expertise, die dahinter steht. Und das ist umso teurer, je spezieller das Wissen ist. Dafür bekommst du im Austausch zumindest eine gewisse "Garantie" für die Qualität hinter dem Produkt. Das heißt nicht einmal direkt, dass du das mit dem Wissen nicht auch selbst hinbekommen hättest. Es bedeutet viel mehr, dass du dich darauf erst einmal mehr verlassen kannst als wenn du einen Laien damit beauftragst, der sich erst einlesen muss und selbst dann nur theoretisches Wissen hat.
Wenn ein Kunde zu mir herkommt und irgendeine KI möchte, um sein Problem zu lösen bezahlt er nie nur für die Lizenzen (die ja 99% kostenlos sind bei KI Zeugs) und auch nie nur für das Programm an sich, sondern er bezahlt auch meine mittlerweile fast 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet.
Genau so ist es hier auch. Klar kannst du selbst einen PC zusammenbauen, das hat nie jemand abgestritten. Aber hast du die Erfahrung wie jemand der schon 10 Jahre auf dem Meer unterwegs ist und zig PCs zusammengebaut hat? Eher nicht.
Das schließt per se natürlich nicht den Eigenbau aus, immerhin kann man da auch lernen. Es ist nur ein wirklich extrem großes Ziel direkt die Anforderung an einen Eigenbau-PC zu haben, der eine Weltreise zuverlässig überstehen soll, ohne mit dem Thema bzw. mit Hardware im Allgemeinen bewandert zu sein.
Krotus ist definitiv ein Experte auf dem Gebiet und selbst er hat zumindest auch in den Raum geworfen, dass Fertig-PCs vielleicht doch in diesem konkreten Bereich eine echte Alternative sind.
Außerdem komm ich einfach nicht drauf klar, wie du ein Raid 1 Festplattenverbund um jeden Preis haben willst und dann an der Stromversorgung/Hardware/Wasserfestigkeit/etc. an sich sparst. Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.
Das ist wie wenn ich ein Auto entwickle und mega viel Zeit in Optimierung des Airbags, Form, Größe, Aufblasgeschwindigkeit, etc. stecke und dann keinen Gurt in das Auto einbaue...
Edit:
Übrigens sehe ich bei deiner Verlinkung schon viele Sachen, die da "On-The-Top" dazu kommen im vergleich zu einem normalen Gehäuse:
Quote:
- Alle Baugruppen sind beschichtet (Nano Coat)
- Optimaler Schutz gegen Feuchtigkeit durch Dichtungen
- Temperaturbereich von -10° - +55° Celsius
- geschützter Stromanschluss , geschlossene Front, Notbelüftung
- IP57 Schutzklasse mit Dichtungen
- Über 160 Watt Netzteil 6-32 Volt DC für den sicheren Betrieb an Bord ( intelligentes Netzteil )
- incl. Überspannungschutz,vermeidet Resets beim starten der Maschine,
- incl. Batteriecontroll (schützt vor tiefentladenen Batterien indem er das Gerät abschaltet)
oder 12 Volt Netzteil extern.
- 500 GB M.2 SSD Drive absolut Shockprove SSD Festplatte
|
Dein verlinktes Gehäuse/Netzteil hat nichts davon... Vor allem kein IP57 Schutz...
Übrigens ist das auch nicht unbedingt das erste Gerät was ich gewählt hätte, nachdem ich den Artikel von weiter oben gelesen hätte, da würde ich dann nämlich eher sowas nehmen: