Quote:
Originally Posted by Kenabi
Vor kurzem wurde bewiesen wie gesund Fasten ist, das wusste man seit Ewigkeiten aber immer erst wenn etwas empirisch bewiesen wird fängt man an es ernst zu nehmen, komischerweise.
Zu fasten war wohl das beste was dein Arzt jemals von sich gegeben hat. Wer jeden Tag 16-20 Stunden fastet wird schonmal die häufigsten Todesursachen vermeiden können.
|
Ja das liegt daran, dass wenn wir einfach alles hinnehmen würden wie es "schon immer gewusst wurde", dann würden wir noch immer Aderlass und Co. praktizieren. Dann würden wir Corona mit Ausgrenzung der Armen/Schwachen bekämpfen, weil man das "schon wie etwa bei der Pest so gewusst hat und es geholfen hat". Dann würden wir immernoch denken die Erde wäre flach oder der Mittelpunkt des Weltalls, weil das schon früher so "gewusst" wurde.
Und so weiter...
Hier also die Wissenschaft in ihrer Gesamtheit schlecht zu machen nur weil sie prinzipiell vielem gegenüber erst einmal sehr kritisch steht, ignoriert die Jahrtausend lange Geschichte wo Bakterien, Viren und Co. uns tagtäglich bedroht haben. Früher wusste man "Kamille hilft gegen Bakterien", das weiß man heute "wieder" und trotzdem wenn die Menschheit Kamille als All-Heilmittel hingenommen hätte, dann wären wir niemals in den Genuss des Antibiotika-Zeitalters gekommen...
Es ist also eigentlich für jeden einigermaßen intelligenten Menschen nachvollziehbar, dass jegliche "altbewährte Heilmittel" erst einmal skeptisch beäugt werden, weil in der Vergangenheit halt auch einfach mega viel Scheiß passiert ist und mega viel Humbug getrieben wurde. Von Hexenverbrennung über Rassenlehre bis hin zu irgendwelchen Corona-Bill-Gates Verschwörungen. Emotionale und subjektive Herangehensweisen haben schon viel mehr Leid und Tode in der Geschichte der Menschheit verursacht als jede "zu langsame Anerkennung von alten Mitteln" es jemals könnte.
Ich bin mir aber auch bis heute nicht sicher, ob du einfach nur rumtrollst, um Leute zu triggern oder ob das wirklich deine wahren Ansichten sind... Ist aber im Prinzip auch egal. Fakt ist, dass die "wahre Wissenschaft" und eine Portion Skepsis schon viele Leben gerettet haben und es weiterhin werden. Egal ob jemand versucht sich mit Sperma-Eigenkur, Mikro-Orgasmen oder sonstigem Zeugs zu heilen.