Windows XP Umstellung -> USB?

02/01/2006 10:17 KalZen#1
Es ist kaum zu glauben aber mein Betrieb hat in einem Anfall geistiger Umnachtung eben beschlossen von Win2000 auf Windows XP zu migrieren. Abgesehen davon das Vista nicht mehr wirklich weit entfernt ist und WinXP uns wirklich keinerlei Vorteile bringt ausser hübscheres bunteres Design ist es einfach dämlich Microsoft die Kohle für mehr als 10 000 Lizenzen in den Rachen zu werfen. Aber ok... kommen wir zu den pikanten Themen.

Bei der Umstellung sollen allen Entwicklern (und anderen sowieso) die Adminrechte genommen werden. Unter Win2000 war das ja nicht möglich weil z.B. unser Oracle J Developer 10g ohne Adminrechte nur bullshit ausgespuckt hat. Unter XP soll's ohne gehen... na mal schauen.

Frage 1: Irgendwer zufällig ne Ahnung wie ich local von einer XP-Kiste mit eingeschränktem Account an Adminrechte komme? Die locale Accountdatei zu modden hat keinen Sinn da beim booten das Berechtigungschema von nem Server geladen wird & ohne Netzwerverbindung die Kiste gar nicht bootet :hm: ( d.h. CIA Commander kann man knicken - nützt nix )

Das zweite was sie uns abstellen wollen sind die USB-Ports. Nur noch "authorisierte" Geräte wie z.B. Maus & Tastatur sollen sich anschließen lassen. Alles andere soll gesperrt werden.

Frage 2: Wie bekomme ich die Kontrolle über USB-Ports wieder? Ich kann zwar meinen Stick umbenennen auf z.B. "Saitek USB Mouse" aber das ändert ja nichts an der Tatsache das er sich beim einstecken als "Massenspeicher" registieren will. (und die gehen generell nicht) Als ich ihm das abgewöhnt hatte lief er allerdings auch nicht mehr so das ich die orginal Treiberkennung wieder drauf geflasht hab. >:o

Wenn irgendwer irgendeine idee hat wie ich wieder Herr über das System werden kann, bitte melden! :no:
02/01/2006 16:20 blackseals#2
Frage 1
kann ich beantworten: mach ich meistens in der schule
beim starten F8 drücken und dann abgesicherten modus
dort n neuen adminaccount erstellen und die sachen hat sich

das funzt bei mir immer
02/01/2006 16:32 JohnDS#3
So intelligent werden die doch wohl sein, dass das nicht einfach mit F8 funktioniert.


Ich hab leider meinen EDV-Techniker nicht ganz fertig gemacht, aber irgendwer muss ja adminrechte haben.

Am einfachsten wär da wohl Social Engineering. :)

Sry, aber mehr fällt mir da nicht ein, da er ja vom Netzwerk das Berechtigungsschema lädt.