Quote:
Originally Posted by iMave
Guten Tag,
ich arbeite als Werkzeugmechaniker für 2000€ Netto im Monat. Und ich hasse den Job, ich komm mir wie im Mittelalter vor den ganzen Tag an 50 Jahre alten Maschinen zu stehen. Nach der Arbeit stinkt man nach Metall, bei allen Firmen motzt jeder rum und lästert über jeden.
Jetzt wollte ich komplett was neues machen, irgendwas kreatives oder wo man unter sich ist wie z.B. LKW Fahrer, Mediengestalter, DB Lokführer.
Man verdient bei den Jobs aber nur 1400-1600€ Netto. Und ich weiß nicht ob ich bei den Jobs nach ein paar Jahren genauso wenig lust hab wie auf Werkzeugmechaniker.
Würdet ihr das Risiko eingehen komplett was neues zu machen und nur 1500€ Netto zu verdienen?
|
Hey iMave.
Es ist immer schwierig eine richtige Entscheidung zu treffen. Du musst dir selber halt nur eine Frage stellen: Was möchtest du wirklich in der Zukunft.
Bist du einer der Menschen die einfach einen festen und sicheren Job haben, wo sie ihr Gehalt verdienen und wissen hey ich komme damit gut zurecht oder möchtest du etwas anderes. Aktuell scheinst du noch jung zu sein und viele Möglichkeiten stehen dir offen. Das man am Ende an seiner Tätigkeit Spaß haben muss um glücklich zu sein sollte dabei selbstverständlich sein.
Grundsätzlich hast du folgende bekannte Haupt-Optionen:
- Der Neuanfang (zb durch eine neue Ausbildung)
- Weiterbildung (in einen Bereich welcher dich interessiert und meist in deinem Berufsumfeld liegt)
- Umschulung (teils Kostenpflichtig, gibt da aber einige Optionen)
- Die Selbstständigkeit (Selber etwas erschaffen oder aufbauen)
Du musst für dich und dein Herz entscheiden was du möchtest, da kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen.
Bezogen auf die Situation mit dem Geld: