Server erstellen auf windows

05/12/2020 03:10 007promi#1
Hey zusammen,

Ich bin gerade am überlegen diverse Gameserver auf unserem Root laufen zu lassen.
Hier stellt sich jedoch die Frage, ob er die Gameserver schaffen würde.

Zuerstmal die Speccs:
2 CPU vCores
4 GB RAM garantiert
200 GB SSD/HDD
Anbindung bis zu 1.000 MBit/s

Ich würde gerne einen Insurgency Sandstorm Server drauf machen (gerne auch Infos drüber wie das bei insurgency genau geht :P)
Und/oder einen Arma 3 Server.

Aktuell wird nur ein TS³ Server und der dazugehörige Sinusbot darüber betrieben.

Wie schauts da aus?
Wenns nötig wäre würd ich evtl auch wo anders noch einen root zusätzlich mieten. Evtl sogar Linux? Geht hier überhaupt Arma etc?

Speccs eines Linuxservers:
4 CPU vCore
8 GB RAM garantiert
100 GB SSD
Anbindung bis zu 100 MBit/s
Traffic Unlimited

Greets
05/12/2020 13:15 Ky0n'#2
Quote:
Wenns nötig wäre würd ich evtl auch wo anders noch einen root zusätzlich mieten. Evtl sogar Linux? Geht hier überhaupt Arma etc?
Also generell würde ich mich trauen zu sagen, dass fast jeder Gameserver irgendwie mit Linux funktioniert. Ist viel leistungseffizienter als das Ganze mit Windows zu hosten.

Quote:
Ich bin gerade am überlegen diverse Gameserver auf unserem Root laufen zu lassen.
Sicher kann es Sinn machen deine Server zusammenzuführen, aber gerade bei 4-8GB RAM sehe ich Gefahr wenn auf beiden Servern zu einer Stoßzeit viel lost ist. Vor allem 4GB + Windows ist meiner Meinung nach ein Spiel mit dem Feuer.

Wieso willst du das überhaupt zusammenführen? Ich sehe mehr Vorteile einzelne kleine Server zu holen:
  • Wenn du mal beschließt einen Server zu closen, kündigst du gleich den ganzen Server (Studenmodell ist üblich bei so kleinen Maschinen) und zahlst nicht weiter für Ressourcen die du gar nicht brauchst
  • Bei technischen Problemen ist nur ein Server off
  • Wenn ein Server gut ankommt, kannst du die Node in kleinen Schritten erweitern, und die anderen bei den sehr kostengünstigen Nodes lassen

Du brauchst auch nicht zwingend einen Root, für Hobbyanwendungen reicht ein VPS aus. Ich würde dir auch definitiv zu Linux raten, bei Windows zahlst du doch bei nem seriösen Anbieter schon alleine ~10€ monatlich für die Lizenz??
05/12/2020 16:24 Kraizy#3
#moved
05/12/2020 22:41 007promi#4
Quote:
Originally Posted by Ky0n' View Post
Also generell würde ich mich trauen zu sagen, dass fast jeder Gameserver irgendwie mit Linux funktioniert. Ist viel leistungseffizienter als das Ganze mit Windows zu hosten.

Sicher kann es Sinn machen deine Server zusammenzuführen, aber gerade bei 4-8GB RAM sehe ich Gefahr wenn auf beiden Servern zu einer Stoßzeit viel lost ist. Vor allem 4GB + Windows ist meiner Meinung nach ein Spiel mit dem Feuer.

Wieso willst du das überhaupt zusammenführen? Ich sehe mehr Vorteile einzelne kleine Server zu holen:
  • Wenn du mal beschließt einen Server zu closen, kündigst du gleich den ganzen Server (Studenmodell ist üblich bei so kleinen Maschinen) und zahlst nicht weiter für Ressourcen die du gar nicht brauchst
  • Bei technischen Problemen ist nur ein Server off
  • Wenn ein Server gut ankommt, kannst du die Node in kleinen Schritten erweitern, und die anderen bei den sehr kostengünstigen Nodes lassen

Du brauchst auch nicht zwingend einen Root, für Hobbyanwendungen reicht ein VPS aus. Ich würde dir auch definitiv zu Linux raten, bei Windows zahlst du doch bei nem seriösen Anbieter schon alleine ~10€ monatlich für die Lizenz??
Sprich eher nen kleinen Linux server zusätzlich pro Gameserver - wenn ich dich richtig verstanden habe :)

Wo bekommt man den für kleines Geld einen guten Linux server?
Vorallem gehts mir hier um Arma unsw. kann ich hier problemlos einen server installieren like auf windows?

Und welche Speccs muss der Linux haben damit hier alles top abläuft?

Greets
05/12/2020 23:21 Der-Eddy#5
Game Server sind unter Linux in der Regel überhaupt kein Problem, vor allem über Steam dank [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] was genau dafür gedacht ist
darüber den jeweiligen Server laden, Einstellungen vornehmen und dann über einen systemd service dann den Server im Hintergrund starten (und bei Neustarts aktivieren)
Spezifische Anleitungen dafür gibts wie Sand am Meer online zu finden

Quote:
Originally Posted by 007promi View Post
Und welche Speccs muss der Linux haben damit hier alles top abläuft?
Das wird extrem schwierig zu sagen bei so vielen verschiedenen Diensten
ich würde zumindest mal mit mindestens einem dedizierten CPU Kern pro größeren Dienst rechnen

Ich hab damals auch mit BSD/Linux angefangen um Gameserver zu hosten (Minecraft) und es hat einige Zeit gedauert bis man alles verstanden hat und heute ist Windows für mich so fremd wie ein anderer Planet
erst mal langsam anfangen und dann wird das schon mit der Zeit :)
05/13/2020 21:48 007promi#6
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Game Server sind unter Linux in der Regel überhaupt kein Problem, vor allem über Steam dank [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] was genau dafür gedacht ist
darüber den jeweiligen Server laden, Einstellungen vornehmen und dann über einen systemd service dann den Server im Hintergrund starten (und bei Neustarts aktivieren)
Spezifische Anleitungen dafür gibts wie Sand am Meer online zu finden

Das wird extrem schwierig zu sagen bei so vielen verschiedenen Diensten
ich würde zumindest mal mit mindestens einem dedizierten CPU Kern pro größeren Dienst rechnen

Ich hab damals auch mit BSD/Linux angefangen um Gameserver zu hosten (Minecraft) und es hat einige Zeit gedauert bis man alles verstanden hat und heute ist Windows für mich so fremd wie ein anderer Planet
erst mal langsam anfangen und dann wird das schon mit der Zeit :)
Hast du da zufällig nen guten und günstigen anbieter?

Greeets
05/13/2020 23:26 Der-Eddy#7
Ich habe gehört Contabo.com soll ganz in Ordnung sein
miete meine eigenen Server aber lieber beim etwas teureren Netcup
05/14/2020 11:00 Baaaawz ヅ#8
Wenn du noch keinen Server bei Google hattest, kannst du da auch 300€ Startguthaben kostenlos abholen. Musst dann aber alles selbst aufsetzen.

Das Guthaben ist 1 Jahr gültig. Just sayin'
05/14/2020 19:59 Zypr#9
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Arma3 ist sehr Singlecore-lastig, ich würde mir also einen Server mieten der eine gute Singlecore-Performance bietet. Als ich mich noch mit Gameservern beschäftigt habe, hatte ich mir Server bei omgserv gemietet. Das ist ein OVH-Reseller.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Die VPS GAME NVMe Server haben einen Ryzen 7 3800X, also ziemlich gute Singlecore-Leistung.