Webserver auf FritzBox für's lokale Netzwerk installieren

04/09/2020 02:51 Cheater9999#1
Ich hätte mal eine Frage an die Techniknerds auf dem Board, da ich online bis jetzt nicht fündig wurde, bzw. nur unverständlichen Kauderwelsch zu Gesicht bekam.

Es geht darum, dass sich unsere WG - auch aus Eigeninteresse und programmiertechnischer Fortbildung - mit Websprachen auseinandersetzen möchte und dabei zum Entschluss kam, eine kleine Homepage zu schreiben auf der man z.B. eine Einkaufsliste oder wiederkehrende Aufgaben protokollieren kann.

Da wir erst mal kein sonderlich großes Interesse daran haben uns einen Webserver zuzulegen, einen PC permanent laufen zu lassen, oder jedes mal wenn es benötigt wird die entsprechenden Dienste zu starten, haben wir uns überlegt ob es nicht möglich wäre dafür die FritzBox zu missbrauchen, da die schließlich eh 24/7 läuft.

Hier also die Frage:
Ist es möglich eine Art Webserver - mit Datenbank? - ausschließlich für den lokalen Gebrauch auf einer FritzBox zu installieren?

Zusatzfrage:
Ich habe einige Themen entdeckt, in denen davon gesprochen wird das Ganze über ein von der FritzBox gesteuertes NAS und DNS-Server - o.ä. ich kenne mich da nicht aus - zu machen, aber ich gehe mal davon aus, dass das Speichermedium und der entsprechende PC an sein müssen was den Aufwand irgendwas auf der FritzBox einzurichten sinnlos macht?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen

Cheater9999
04/09/2020 14:30 .Wanted#2
Welche Fritzbox habt ihr? An sich geht das nur mit einer modifizierten Firmware.
04/10/2020 00:08 ThoiXn#3
Die Kapazität von der FritzBox würde nicht ausreichen selbst mit der Modifizierte Firmware (Freetz) ist es zwar Möglich aber nicht empfehlenswert...
Alleine die Durchsatzrate ist sehr langsam.

Ich würde eher zu einem NAS tendieren da die meisten NAS Systeme das alles schon mitbringen.
04/10/2020 01:22 Der-Eddy#4
Du bist wahrscheinlich besser bedient mit einem Raspberry Pi
diesen kann man kostengünstig 24/7 laufen lassen

die Hardware von FritzBoxen ist extrem limitiert und man braucht zusätzlich auch eine modifizierte Firmware wie z.B. OpenWRT um z.B. Webserver darüber laufen zu lassen

ein kleiner Tipp am Rande:
vielleicht möchtest du dich bei [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] inspirieren lassen für dein Projekt
04/10/2020 11:29 .Wanted#5
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Du bist wahrscheinlich besser bedient mit einem Raspberry Pi
diesen kann man kostengünstig 24/7 laufen lassen

die Hardware von FritzBoxen ist extrem limitiert und man braucht zusätzlich auch eine modifizierte Firmware wie z.B. OpenWRT um z.B. Webserver darüber laufen zu lassen

ein kleiner Tipp am Rande:
vielleicht möchtest du dich bei [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] inspirieren lassen für dein Projekt
Yup, kann ich mich nur anschließen. Pi 3 reicht schon. Würde dann noch einen kostenlosen dyndns Service beifügen. no-ip oder Ähnliches.