Umfrage zu Mikrotransaktionen

03/18/2020 09:18 Origamelli#1
Diese Umfrage wurde beendet!

Hallo alle miteinander!

Ich bin eine Medienmanagement-Studentin an der Fachhochschule St. Pölten. Für meine Bachelorarbeit suche ich nach an Videospielen interessierten TeilnehmerInnen für eine Umfrage.

Thema: Einstellungen von SpielerInnen gegenüber den verschiedenen Arten von Mikrotransaktionen in Online-Free-To-Play Spielen

Keine Sorge, es sind nur 14 einfache Fragen.
Für Fragen stehe ich euch natürlich gerne im Kommentarbereich zur Verfügung.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen TeilnehmerInnen, ihr helft mir meinem Studienabschluss einen großen Schritt näher zu kommen!
03/18/2020 09:29 Natsu Dragneel#2
Quote:
Originally Posted by Origamelli View Post
Hallo alle miteinander!

Ich bin eine Medienmanagement-Studentin an der Fachhochschule St. Pölten. Für meine Bachelorarbeit suche ich nach an Videospielen interessierten TeilnehmerInnen für eine Umfrage.

Thema: Einstellungen von SpielerInnen gegenüber den verschiedenen Arten von Mikrotransaktionen in Online-Free-To-Play Spielen

Link: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Keine Sorge, es sind nur 14 einfache Fragen.
Für Fragen stehe ich euch natürlich gerne im Kommentarbereich zur Verfügung.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen TeilnehmerInnen, ihr helft mir meinem Studienabschluss einen großen Schritt näher zu kommen!
Eventuell die Cousine von Melli? :p

Hab eben mal mit gemacht und ja die Fragen sind ganz einfach zu verstehen.
Quote:
Vielen Dank, dass Sie an der Umfrage teilgenommen haben!
Sie können das Fenster jetzt schließen.
03/18/2020 10:19 Seekin#3
Ebenfalls durch, viel Erfolg bei deiner Thesis. Ich habe meinen Bachelor im gleichen Studiengang gemacht. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/18/2020 13:01 Rocky#4
Ich habe mal teilgenommen. Ein wenig Abwechslung in den Fragen könnte aber auch nicht schaden. So ziemlich jede Umfrage, die wir bereits auf Elitepvpers hatten, besaßen dieselben Formulierungen etc.

03/18/2020 13:05 Kraizy#5
Auch teilgenommen :)
03/18/2020 13:23 Kim#6
Viel Erfolg bei der Arbeit, die Fragen waren gut gestellt.
03/18/2020 13:23 赤い月#7
Teilgenommen :D
03/18/2020 13:24 ZENS!ERT#8
Ebenfalls teilgenommen. :feelsgoodman:

Ab dieser Frage dachte ich, dass meine NumLK auf der Tastatur kaputt wären, weil ich nichts eintippen konnte ^^
03/18/2020 13:31 iMostLiked#9
Done!
Auch wenn ich es belastend fand, dass ich 15-24 ankreuzen musste. :(
03/18/2020 13:32 Seekin#10
Quote:
Originally Posted by Rocky View Post
[INDENT][JUSTIFY]Ich habe mal teilgenommen. Ein wenig Abwechslung in den Fragen könnte aber auch nicht schaden. So ziemlich jede Umfrage, die wir bereits auf Elitepvpers hatten, besaßen dieselben Formulierungen etc.
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei wissenschaftlichen Arbeiten gar nicht so einfach ist, großartig zu variieren (insbesondere nicht im praktischen Teil und vor allem nicht bei Feldumfragen, Experteninterviews und so weiter). Gibt teilweise feste Formulierungen und Phrasen, die genutzt werden sollen/müssen; die Fragestellungen sollen möglichst neutral und ohne Bewertung sein, weswegen der Pool möglicher Formulierungen stark eingegrenzt ist. Deswegen hören sich die Umfragen oft so verdammt ähnlich an.
04/03/2020 10:52 Origamelli#11
Ich habe die Umfrage gerade eben beendet!
Ich möchte mich hier noch einmal bei allen TeilnehmerInnen bedanken, ihr wart mir echt eine große Hilfe. :)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund!
04/09/2020 02:59 Anti-Bitpay#12
Quote:
Ich habe die Umfrage gerade eben beendet!
Ich möchte mich hier noch einmal bei allen TeilnehmerInnen bedanken, ihr wart mir echt eine große Hilfe. :)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund!
Gibts ne Möglichkeiten die Anonymen Antworten (Stats) zu Gesicht zu bekommen. Würde mich nur Interessieren.
04/11/2020 12:03 Origamelli#13
Quote:
Originally Posted by Anti-Bitpay View Post
Gibts ne Möglichkeiten die Anonymen Antworten (Stats) zu Gesicht zu bekommen. Würde mich nur Interessieren.
Ich kann gerne hier ein paar Erkenntnisse reinschreiben, muss aber sagen, dass sie für Spieler wohl nicht so spannend sind. Vorteilsverschaffende Mikrotransaktionen sind unbeliebt (91% fühlen sich vom Angebot gestört), spielbeschleunigende auch (die mochten 84% nicht). Kosmetische haben noch den besten Ruf, da haben 62% gemeint sie mögen sie.

Die Einstellungen der Befragten stimmen größtenteils mit denen ihrer Mitspieler überein, also wenn jemand z.B. vorteilsverschaffende Mikrotransaktionen nicht mag, geht er davon aus, dass seine Mitspieler sie auch nicht mögen.

Bei keiner Art von Mikrotransaktion ist der Preis dafür für die Mehrheit irrelevant. Bei kosmetischen Mikrotransaktionen ist der Preis noch den meisten Spielern egal (25% der Befragten). Dem stehen dann aber trotzdem natürlich noch die 75% gegenüber, die sich durch Preise die sie persönlich als hoch empfinden (unabhängig davon ob sie das selbst überhaupt kaufen wollen) gestört fühlen.

Denke die spannendste Erkenntnis für mich war, dass es einen relativ großen Anteil an Spielern gibt die Mikrotransaktionen nicht mögen, sie aber trotzdem kaufen. Es haben nämlich 19% der Befragten schonmal eine kosmetische Mikrotransaktion gekauft obwohl sie sie nicht mögen, 27,5% haben schonmal was spielbeschleunigendes gekauft obwohl sie das Angebot stört und 30,1% was vorteilsverschaffendes.
04/11/2020 13:12 Anti-Bitpay#14
Quote:
Ich kann gerne hier ein paar Erkenntnisse reinschreiben, muss aber sagen, dass sie für Spieler wohl nicht so spannend sind. Vorteilsverschaffende Mikrotransaktionen sind unbeliebt (91% fühlen sich vom Angebot gestört), spielbeschleunigende auch (die mochten 84% nicht). Kosmetische haben noch den besten Ruf, da haben 62% gemeint sie mögen sie.

Die Einstellungen der Befragten stimmen größtenteils mit denen ihrer Mitspieler überein, also wenn jemand z.B. vorteilsverschaffende Mikrotransaktionen nicht mag, geht er davon aus, dass seine Mitspieler sie auch nicht mögen.

Bei keiner Art von Mikrotransaktion ist der Preis dafür für die Mehrheit irrelevant. Bei kosmetischen Mikrotransaktionen ist der Preis noch den meisten Spielern egal (25% der Befragten). Dem stehen dann aber trotzdem natürlich noch die 75% gegenüber, die sich durch Preise die sie persönlich als hoch empfinden (unabhängig davon ob sie das selbst überhaupt kaufen wollen) gestört fühlen.

Denke die spannendste Erkenntnis für mich war, dass es einen relativ großen Anteil an Spielern gibt die Mikrotransaktionen nicht mögen, sie aber trotzdem kaufen. Es haben nämlich 19% der Befragten schonmal eine kosmetische Mikrotransaktion gekauft obwohl sie sie nicht mögen, 27,5% haben schonmal was spielbeschleunigendes gekauft obwohl sie das Angebot stört und 30,1% was vorteilsverschaffendes.
Danke werd ich mir abspeichern, kann man später vielleicht mal gebrauchen.