MySqL extern erreichbar machen

03/16/2020 16:15 talao#1
Hallo Zusammen,
Undzwar habe ich MysQl installiert mit Erfolg nur habe ich einen Problem das ich von meinem PC aus nicht Connecten kann als Beispiel mit Navicat..Ich müsste es umstellen damit externer LogIn möglich ist nur soetwas ist ja nur möglich in dem man mit FTP Connectet und bei mir klappt soetwas nicht.. Habe auch PhPmyAdmin finde dort aber nicht. /etc/mysql/my.cnf

Jemand ne Idee?

Linux (Debian 10.)
03/16/2020 17:47 x0re#2
Ist der Nutzer für externe Logins geeignet? Root ist es standardmäßig nicht!
Ist der Port offen?

BTW: Ein offener MySQL Server ist NIEMALS eine gute Idee
Es gibt auch KEINEN Grund dafür.

Man kann mittels SSH Tunnel darauf zugreifen.
03/16/2020 19:54 ilka#3
Quote:
Originally Posted by x0re View Post
Ist der Nutzer für externe Logins geeignet? Root ist es standardmäßig nicht!
Ist der Port offen?

BTW: Ein offener MySQL Server ist NIEMALS eine gute Idee
Es gibt auch KEINEN Grund dafür.

Man kann mittels SSH Tunnel darauf zugreifen.
Danke für die Antwort,
Port ist offen.. Nutzer sollte für externe Logins geeignet sein, ja.. mit ssh Tunnel drauf zugreifbar?
03/16/2020 20:32 °"Crazy"°#4
Quote:
Originally Posted by ilka View Post
Danke für die Antwort,
Port ist offen.. Nutzer sollte für externe Logins geeignet sein, ja.. mit ssh Tunnel drauf zugreifbar?
MySQL schon restartet? Ansonsten lass eine PM da und ich schaue mir es gerne mal an. :)
03/18/2020 12:07 Ghost_1013#5
Die gängigen MySQL Clients erlauben dir dich per SSH auf den Server zu verbinden und über diese Verbindung mit der Datenbank zu kommunizieren.

Das ist wesentlich sicherer als ein offener DB Port, der schlimmsten falls unverschlüsselt läuft.

Hier z.b. ein Guide wie man das in HeidiSQL einrichtet, mit bisschen Google kann man das aber auf alle anderen Tools übertragen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]