Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen DS Lite Anschluss und bin damit etwas überfordert.
Ziel ist es meine Nextcloud wieder nach außen hin verfügbar zu machen.
Da IPv6 etwas anders tickt wie IPv4, komme ich nicht weiter.
Viele Seiten im Internet verwirren mich mehr, als sie mir helfen.
Oft schreiben Nutzer auch, dass man beim Provider nach Dual Stack fragen soll.
Es ist für mich aber unisinnig in einen Business oder Komfort Tarif für 5€/Monat zu gehen, um Dual Stack zu bekommen, wenn die Bundesnetzagentur sowieso schon keine reinen IPv4 Adressen mehr erlaubt. IPv6 ist die Zukunft und dann bringt es mir nur für kurze Zeit etwas, wenn ich mir über Umwege noch eine IPv4 ergatter.
Also wie kann ich über IPv6 meine Nextcloud verfügbar machen?
Bisher bekomme ich es auch nicht hin meinen lokalen Geräten eine IPv6 Adresse zu geben ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]). Es scheitert wohl an der passenden Konfiguartion an meinem Router hinter der Vodafone Station.
Mein Setup: Vodafone Station -> AsusWRT Router -> Nextcloud
ich habe seit kurzem einen DS Lite Anschluss und bin damit etwas überfordert.
Ziel ist es meine Nextcloud wieder nach außen hin verfügbar zu machen.
Da IPv6 etwas anders tickt wie IPv4, komme ich nicht weiter.
Viele Seiten im Internet verwirren mich mehr, als sie mir helfen.
Oft schreiben Nutzer auch, dass man beim Provider nach Dual Stack fragen soll.
Es ist für mich aber unisinnig in einen Business oder Komfort Tarif für 5€/Monat zu gehen, um Dual Stack zu bekommen, wenn die Bundesnetzagentur sowieso schon keine reinen IPv4 Adressen mehr erlaubt. IPv6 ist die Zukunft und dann bringt es mir nur für kurze Zeit etwas, wenn ich mir über Umwege noch eine IPv4 ergatter.
Also wie kann ich über IPv6 meine Nextcloud verfügbar machen?
Bisher bekomme ich es auch nicht hin meinen lokalen Geräten eine IPv6 Adresse zu geben ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]). Es scheitert wohl an der passenden Konfiguartion an meinem Router hinter der Vodafone Station.
Mein Setup: Vodafone Station -> AsusWRT Router -> Nextcloud