PC hängt in letzter Zeit

03/07/2020 16:00 Barzini66#1
Hallo Freunde.

In letzter Zeit habe ich das Problem, dass mein Computer hängt. Beispielsweise wenn ich Ordner öffnen möchte, hängt der Computer für ca. 1 Sekunde, die Ordner öffnen sich nicht direkt.
Oder wenn ich mit mehreren Word Dokumenten gleichzeitig arbeite, dauert es, bis sich ein neues Word Dokument öffnet - kleine Ruckler halt.

Leider weiß ich nicht, woran das liegen könnte. Ich habe seit 1 Monat einen neuen Monitor ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) über Display Port angeschlossen. Könnte es daran liegen?

Könnt ihr Programme empfehlen, mit denen ich mein PC mal nach Malware durchsuchen kann?

Meine Hardware:
Intel Core i7 8700K (nicht übertaktet)
NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB
2x 8GB G Skill F4-3200C16-8GVKB Ram
ASRock Z370 Pro4

Danke im Voraus
03/07/2020 16:26 Achileus#2
Quote:
Originally Posted by Barzini66 View Post
Hallo Freunde.

In letzter Zeit habe ich das Problem, dass mein Computer hängt. Beispielsweise wenn ich Ordner öffnen möchte, hängt der Computer für ca. 1 Sekunde, die Ordner öffnen sich nicht direkt.
Oder wenn ich mit mehreren Word Dokumenten gleichzeitig arbeite, dauert es, bis sich ein neues Word Dokument öffnet - kleine Ruckler halt.

Leider weiß ich nicht, woran das liegen könnte. Ich habe seit 1 Monat einen neuen Monitor ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) über Display Port angeschlossen. Könnte es daran liegen?

Könnt ihr Programme empfehlen, mit denen ich mein PC mal nach Malware durchsuchen kann?

Meine Hardware:
Intel Core i7 8700K (nicht übertaktet)
NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB
2x 8GB G Skill F4-3200C16-8GVKB Ram
ASRock Z370 Pro4

Danke im Voraus
Welche Festplatte? Wie lange die Windows nicht neu drauf gemacht?
03/08/2020 21:59 Barzini66#3
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Welche Festplatte? Wie lange die Windows nicht neu drauf gemacht?
Hab den Computer vor 2 Jahren bei Krotus gekauft, d.h. Windows zuletzt vor 2 Jahren installiert.
Festplatten sind eine 1TB HDD und eine 240GB SSD, genaue Hersteller weiß ich leider nicht mehr.
03/08/2020 23:06 Achileus#4
Quote:
Originally Posted by Barzini66 View Post
Hab den Computer vor 2 Jahren bei Krotus gekauft, d.h. Windows zuletzt vor 2 Jahren installiert.
Festplatten sind eine 1TB HDD und eine 240GB SSD, genaue Hersteller weiß ich leider nicht mehr.
Win neu drauf machen, sollte eigentlich helfen^^.
03/09/2020 11:32 Krotus#5
#moved
03/09/2020 17:53 ThoiXn#6
Die Spezifikationen sind völlig in Ordnung. Ich glaube eher das Windows auf der falschen Festplatte installiert ist...

Sonst zeig mal ein Auszug vom Task Manager wie deine Auslastung aussieht, bitte nicht im Idle Mode sondern wenn du bsp im Word arbeitest & co.
03/11/2020 16:58 Verleihnix#7
Darf man empfehlen, das Bios mittels Instant flash auf version 4.30 zu heben? Das verbaute Intel ME hat fette Sicherheitslücken. Eventuel danach den Intel SATA treiber verbauen bringt mehr datendurchsatz.
System mit ADWcleaner mal prüfen.
Firmware SSD aktuell?