Quote:
Originally Posted by Goku.
Sieht nach Kaufen nach dem Bauchgefühl aus.
Wenn die Wohnung mit NK + Notar um die 320k kostet und die Warmmiete bei 850€ liegt, hast du nach Steuern und andere Ausgaben eine Mieteinnahme von 6120-7000€ im Jahr.
Das wäre ein Faktor von etwa 40 und das ist viel zu hoch. 40 Jahre um die Wohnung abzubezahlen...?
Wenn du nicht vor hast, die Wohnung wieder zu flippen, um das Kapital zu erhöhen, dann würde ich die Wohnung eher nicht kaufen, außer sie liegt in München in einer sehr guten Gegend, wo du ggf. die Miete um 30-40% erhöhen kannst.
Andere Idee, jenachdem ob es erlaubt ist in der Gegend, Tagesmiete für das horizontale Gewerbe, dann nimmste 100-150€ pro Tag und je nach Kundenstamm der Dienstleisterin. Nachteil: Du muss vielleicht Schutzgeld zahlen :)
Was ist an Krediten verwerflich? Durch den Niedrigzins ist es schon lukrativ, sich einen Kredit aufzunehmen, um eine Immobilie zu bezahlen, vorausgesetzt man hat alles gut kalkuliert und die Immobilie ist dauerhaft vermietet.
|
Die Sache ist einfach, dass du wenn du Immobilien direkt vergleichst mit "etwas aufbauen", die Immobilien auf langen Zeitraum (wenn du net den 1000sten Friseursalon aufmachst) einfach schlechter wegkommen.
Vor allem sollte man das Risiko bei der Selbstständigkeit nie unterschätzen, da einen Kredit an der Backe zu haben und gleichzeitig zu riskieren mal 3-4 Monate nichts zu verdienen halte ich für absolut naiv.
Zusätzlich ist dein Argument halt schwach. Du behauptest:
Je niedriger der Zins, desto "lohnenswerter" ist es ein Haus zu kaufen.
Aber du darfst dabei nicht die anderen Effekte der Marktwirtschaft vergessen:
Je niedriger der Zins, desto höher ist die Nachfrage. Das heißt automatisch, dass auch mehr Leute Kredite für Häuser aufnehmen, was wiederum heißt, dass der Kaufpreis der Häuser ansteigt.
Natürlich ist es "lohnenswerter" bei niedrigen Zinsen zu kaufen, aber dennoch relativiert sich der Vorteil, wenn man bedenkt, dass dadurch auch automatisch die Preise der Häuser höher ist.
Es gibt einfach so viele gute Argumente gegen eine Immobilie, genau so wie es gute dafür gibt. Letztendlich bleibt es reine Geschmackssache.
Für den TE rate ich jedoch dringend sich keine Immobilie zu kaufen, weil ich aus alten Posts von ihm in Erinnerung habe, dass er seine Selbstständigkeit eigentlich ausbauen will und beides gleichzeitig wäre halt wirklich ein ganz schönes Risiko, welches man nicht tragen sollte.