Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel
Hey,
erstmals möchte ich mich bei dir wirklich bedanken für all die Informationen!
Mein Onkel ist Meister Elektriker und arbeitet in einer Firma, dessen Name ich jetzt nicht genau weiß. Die gehen auf jeden Fall immer Krane aufbauen, diese Container-Kran und dafür brauchen die auch immer wieder Programmierer für SPS/PLC.
Er hat mich darauf aufmerksam gemacht. Da ich wahrscheinlich eine Ausbildung als Industrieelektriker anfangen werde dieses Jahr, hat er mir etwas erzählt und mir gesagt, dass die wirklich ein Haufen Geld verdienen. Wenn er einen SPS-Programmierer bestellt kostet der BILLIGSTE ihm 120€/h und wenn er selbst programmieren geht, arbeitet er für 180€/h. Das hat mich wirklich überrascht und ich fand es zu krass..
Da ich ja wahrscheinlich die Ausbildung anfange, macht es vielleicht Sinn mich später in diesem Gebiet zu spezialisieren oder nicht?
Ich hab auch wirklich Lust und Interesse daran bekommen. Er wolle mir auch helfen dabei Lehrgänge zu besuchen etc. Nur wohnt er halt in Duisburg und ich hab hier noch ein anderes Leben. Würde mich aber gerne interessieren die Lehrgänge mal zu besuchen.
Hast du eventuell Vorschläge dazu, wo und wann es Lehrgänge gibt. Ob ich das alles aus der eigenen Tasche zahlen muss oder ich irgendwie eine Hilfe erhalten kann?
Lg
|
Ich hab das ganze Zeugs auch nur angeschnitten in der Uni, wir haben damals die Sprache "VHDL" benutzt, muss aber ehrlich sagen, dass ich jedesmal das kotzen kriege wenn ich SO hardwarenah arbeite.
Das kann man nicht einmal ansatzweise vergleichen mit irgendwelche alloc/free aufrufen in C und Pointer geschubse, was auch manchmal schon nervt.
Dementsprechend habe ich mich in der Uni um so Zeugs möglichst drum rum gemogelt. Wollte hier aber trotzdem noch ein paar Sachen einwerfen, auf die du unbedingt ein Auge haben solltest:
1. Das was dein Verwandter da beschreibt sind die KOSTEN für IHN. Das heißt nicht, dass der Typ so viel am Ende auch verdient, ganz im Gegenteil. Ich bin selbst Freiebrufler und die Gehälter kann man auf gar keinen Fall mit einem normalem Angestelltem vergleichen.
Ich will da einfach nur einmal ein paar Posten aufzählen, die du bei ab 5000€ Gewinn im Monat in der Regel in so einem Gebiet hast:
- Du hast in der Regel ab diesen Gewinnsummen etwa 900€ Krankenkasse im Monat (privat Versichern dürfte aufs ganze Leben betrachtet ähnliche kosten verursachen); Angestellte haben in der Regel nur etwa die Hälfte selbst zu tragen.
- Du willst in der Regel eine Berufs-Haftpflichtversicherung mit einigen Millionen Schadensabsicherung für eventuelle Fehler deinerseits (vor allem in so einem Gebiet würde ich da auf keinen Fall drauf verzichten). Da kommste auch etwa auf 100€+ im Monat
- Dann hast du etwa einen Steuersatz von 42% abzüglich freibetrag, etc. eine effektive Steuerlast von 25-35% bei Gewinn von 70-100k im Jahr. Sind also auch wieder etwa 17-35k "weg" im Jahr und damit rund 1400-3000€ im Monat.
- Zusätzlich hast du Anfahrtswege meistens über x Stunden, sagen wir im Schnitt etwa 1h hin und 1h zurück. Damit gehen dir bei 100€ Stundenlohn auch rund 200€ flöten. Selbst wenn dus abrechnest, zahlst du indirekt mehr, weil dadurch eventuell Empfehlungen flöten gehen.
- Du hast entweder rund 12h Aufwand pro Jahr, um deine Steuer zu machen oder alternativ einige 100€ kosten für einen Steuerberater (der dir aber eventuell auch wieder einiges an Geld einbringt). Also sagen wir das kostet dich "nur" 500€ im Jahr --> ~50€/Monat.
- Du hast spezielle Hardware, spezielle Software, Seminare, etc. das kostet bestimmt auch wieder rund 500€ im Monat
- Du solltest auch in irgendeiner Art und Weise "Vorsorge" für die Zukunft betreiben. Rente wäre das "einfachste". Das wären auch wieder rund 500-1000€ im Monat.
- Du hast "keinen bezahlten Urlaub". Bei 30 Tagen Urlaub im Jahr fallen also auch wieder 30*100*8 = 24000€ weg.
- Du hast eventuell Ausgaben für eine Website, für Marketing, etc. --> sagen wir 50€ im Monat.
Das ist eine Liste von den größten Posten, wenn man da mal alles zusammenrechnet, kommt man bei 100€/h etwa auf:
2020 hat Bayern rund 250 Arbeitstage und ein Arbeitstag hat 8h davon sind pro Tag etwa im Schnitt 30min An und Abfahrt.
--> 250*7.5*100 = 187k Umsatz
Davon ziehste ab (jährlich):
10k Krankenversicherung
50 Urlaubstage bzw. "keine Kunden"-Tage --> 40k
600€ Marketing, etc
Steuer machen --> 500€
Spezielle Hardware, Seminare, etc --> 6000€
Vorsorge für die Zukunft --> 12k
Versicherungen --> 1200€
---------------------------------------
187k
- (10k+40k+0.6k+0.5k+6k+12+1.2k) = -70k
-----------
= ~ 117k
Davon ziehste jetzt noch rund 35% Steuer ab.
--> 117k*0.65 = 76.05k = 6337€/Monat
Das ist natürlich immer noch eine Stange Geld. Aber du darfst nicht vergessen, dass du automatisch auch mehr "Risiko" hast. Wenn von heute auf morgen keiner mehr solche Entwickler braucht, biste halt von heute auf morgen arbeitslos. Zusätzlich musst du auch "liefern". Ein Angestellter, kann nach einigen Jahren "relativ entspannt" die Sache angehen, dem kann in Deutschland eh kaum noch jemand was.
Dasselbe Problem hast du bei Elternzeit, etc. Du kriegst einfach weniger außenrum bezahlt. Dafür kriegst du das Geld halt "direkt" ausgezahlt.
Also nur auf das Geld zu achten bei dem Vergleich "Angestellter vs. Selbstständiger" hinkt extrem.
Dann kommt noch hinzu, dass dein Verwandter gesagt hat: "Ihm kostet das 120€", wenn der Typ aber von einer Agentur oder was weiß ich kommt und nicht Freiberufler ist, steckt die Firma, die ihn schickt, sowieso erstmal gut selbst ein.
Ich schätze der realistische Stundenlohn für Deutschland in dem Gebiet liegt ähnlich hoch wie andere Spezialgebiete in der Informatik bei etwa 90-150€/h. 90€ für einen Anfänger und 150€ für einen absoluten Profi.
Vermutlich wirst du also irgendwo im Bereich um die 6000€ Netto monatlich liegen, wenn du das wirklich freiberuflich machst und in keinerlei Hinsicht skalierst + einige Jahre aktiv bist und Erfahrung hast.
Wenn man das vergleicht mit einem Angestellten sind das nicht mehr "Welten". Aber natürlich dennoch ein signifikanter Unterschied.
Ich vergleich es jetzt einmal mit "gutem" Informatikergehalt. Das liegt bei etwa 60k für "Informatiker mit etwas Erfahrung" und bei etwa 80k für "Senioer-Informatiker". Wenn man da jetzt noch 10-15% draufhaut, weil man sich spezialisiert hat auf irgendwas, dann sollten wir bei gut vergleichbaren Daten ankommen.
Also als Angestellter kriegste in dem Gebiet (bzw. in vielen Spezialgebieten) wohl etwa 70-90k Brutto im Jahr. Das sind netto etwa 4k-5k pro Monat.
Also rund 1-2k Unterschied. Das ist immernoch einiges außerdem hast du den riesigen Vorteil, dass du als selbstständiger "skalieren kannst" und auch an "Stellschrauben" drehen kannst. Wenn dir 50 Tage ohne Arbeit im Jahr zu viel sind, dann steckste mehr Geld in Marketing, gibst Seminare, bietest dich billiger an, etc. Das kannste als Angestellter halt nicht.
Dementsprechend kann man als Fazit dazu sagen:
Als selbstständiger kannst du in dem Gebiet etwa im Schnitt 1-2k mehr verdienen, hast aber auch noch Möglichkeiten deinen Verdienst zu steigern. Als Angestellter sind die Steigerungsmöglichkeiten sehr beschränkt.
Ich will dich auf gar keinen Fall von der Selbstständigkeit abhalten. Ich bin selbst überglücklich den Schritt damals gegangen zu sein. Aber trotzdem kann man nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen, deswegen wollte ich dir gleich einmal die Illusion nehmen, dass du da (einfach so) das 3-6 fache verdienst als wenn du Angestellter in dem Bereich bist.
Soweit zu der Aussage von deinem Verwandten.
Jetzt gehts weiter mit dem nächsten Punkt:
Ich kenne mich in dem Gebiet kaum aus. Aber es scheint mir kein Gebiet zu sein, was wächst bzw. gleichbleibt. Wie vom Vorposter schon angemerkt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Bereich eher schwindet durch das ganze IoT und KI Zeugs. Vermutlich wird man die nächsten 100 Jahre immer so Leute brauchen und dementsprechend werden die Preise, die jemand zahlt, dann auch eher steigen statt sinken. Aber die Konkurrenz wird dann halt auch anfangs größer und das Buhlen um Kunden härter, das sollte einem bewusst sein.
Wohingegen wenn du jetzt in Märkte gehst, die aktuell wachsen (z.B. KI), kannst du dir jetzt schon deine Stammkunden bei mäßiger Konkurrenz sichern. Die werden dir später vermutlich auch nicht "einfach so" davon rennen, wenn du gute Arbeit leistest.
Das soweit zu den Punkten, die ich skeptisch sehe.
Dein riesen Vorteil ist halt wirklich dein Verwandter, der dir da unter die Arme greifen kann. Wobei ich dich auch warnen möchte, dass Geschäfte mit Verwandten und Freunden immer extrem zwei-schneidig sind und daran schon einige Freundschaften kaputt gingen. Immerhin möchte jeder irgendwie für sich optimieren. Das kann, muss aber nicht, in nem Streit enden. Bei "fremden Kunden" sind solche "Streits" in der Regel in 5min vorbei, weil dann kommt man halt einfach net ins Geschäft, Pech.
Aber bei Verwandten, wo man sich dann auf Geburtstagen trifft und der eine dann die Geschichte über den Anderen erzählt, den im worst-case schlecht macht, etc. da ist das eine ganz andere Liga.
Wenn du also engere Geschäfte mit engen Verwandten anfängst, solltest du dir sicher sein, dass ihr zusammen passt und einigermaßen Kommunikations-Geschick habt, sonst wird halt früher oder später einer von euch beiden leiden, was vermutlich eher du bist, weil du auf seine Aufträge angewiesen ist, während er einfach jemand anderen engagieren kann.