Aufrüstung Feedback

12/11/2019 12:01 RealPride#1
Hallo, hab vor in ferner Zukunft aufzurüsten. Mein derzeitiges System ist 5 Jahre Alt. Ich überlege einfach den Boxkühler zu übernehmen, würde gerne eure Meinung dazu hören. Übertakten werde ich die 2700x definitiv nicht.
Neu: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Alt aktuell verbaut:
Derzeitiges Netzteil 600w von bequiet silver
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Graka: gtx1060 von Palit
Alte DDR3 Ram 16gb crusial
Mainboard: Ein altes von Asrock was nur DDR3 ram unterstützt
CPU: Intel Xeon 1231
Alte 1tb HDD von seagate (spackt auch schon stark rum)
Alte 250gb ssd die auch schon lange im Betrieb ist
12/11/2019 13:00 fenster3000#2
- Wieso nur ein alter 2700(X). Wenn du die Kerne brauchst, dann kauf dir
lieber einen 3700(X). Oder fürs Gaming reicht auch ein Ryzen 3600 locker aus und ist deutlich besser als der 2700(X).
- Wozu die NVMe SSD? Für die meisten Anwendungen bringt die einfach keinen nennenswerten Vorteil. Da reicht eine MX500 oder eben 860 Evo locker aus.
- Beim RAM würde ich entweder den nehmen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
oder den:

Das Mainboard kann ich selber so empfehlen. Musst dort bei den 3000er CPUs sehen, dass du eins mit aktuellen UEFI erwischt. Würde deshalb also das hier:
oder das hier:

kaufen. Zumal bei den MSI Boards die Spannungsversorgung noch etas besser ist. Aber für die CPUs ist das eigentlich nicht wirklich relevant.

Ansonsten würde ich mir die HDD schenken und da lieber eine zusätzliche SATA SSD einbauen.
12/11/2019 13:43 RealPride#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
- Wieso nur ein alter 2700(X). Wenn du die Kerne brauchst, dann kauf dir
lieber einen 3700(X). Oder fürs Gaming reicht auch ein Ryzen 3600 locker aus und ist deutlich besser als der 2700(X).
- Wozu die NVMe SSD? Für die meisten Anwendungen bringt die einfach keinen nennenswerten Vorteil. Da reicht eine MX500 oder eben 860 Evo locker aus.
- Beim RAM würde ich entweder den nehmen:
oder den:

Das Mainboard kann ich selber so empfehlen. Musst dort bei den 3000er CPUs sehen, dass du eins mit aktuellen UEFI erwischt. Würde deshalb also das hier:
oder das hier:

kaufen. Zumal bei den MSI Boards die Spannungsversorgung noch etas besser ist. Aber für die CPUs ist das eigentlich nicht wirklich relevant.

Ansonsten würde ich mir die HDD schenken und da lieber eine zusätzliche SATA SSD einbauen.
Geht mir um die Preisleistung. Eine 2700x kriege ich gerade mal für ca 150€ und die 3700x ist ca. doppelt so teuer für ein wenig mehr Leistung. Ich möchte so viel wie möglich sparen, deshalb hab ich auch Preisleistungmäßig das günstigste ausgesucht.
12/11/2019 15:30 fenster3000#4
Ein Ryzen 3600 kostet 190 Euro. Ist dank neuer Architektur aber insgesamt deutlich besser als der alte 2700(X). Einzig im Multicore ist der 2700X noch etwas weiter vorne.

Sofern Gaming dein Hauptfokus ist, geht kein Weg an dem 3600 vorbei.
Einzig wenn du noch streamen willst (oder andere MC-Lastige Sachen), dann könnte man den 2700(X) wohl noch in Erwägung ziehen. Wobei ich selbst dann einen Ryzen 3600 nehmen würde und das Encoding dann halt die GPU machen lassen würde.
12/11/2019 19:21 TechnoHerz#5
Quote:
Originally Posted by RealPride View Post
Geht mir um die Preisleistung. Eine 2700x kriege ich gerade mal für ca 150€ und die 3700x ist ca. doppelt so teuer für ein wenig mehr Leistung. Ich möchte so viel wie möglich sparen, deshalb hab ich auch Preisleistungmäßig das günstigste ausgesucht.
Habe auch lange diskutiert da ich einen Budget Gaming PC haben wollte.
Zuvor hatte ich einen i5 2500 da musste was Neues her.

Was Preis-/Leistung angeht würde ich dir mein Setup empfehlen.

Da bist du bei ~330 Euro. Kleiner Tipp, zwischen 0Uhr-6Uhr gibt es gratis Versand bei mindfactory. Mit den Komponenten hast du dann auch erst mal deine Ruhe, an dem CPU wegen 50 Euro zu sparen ist es leider nicht wert.
Dann kann deine GTX1060 wenigstens mal arbeiten.

Edit* Hattest ja bereits den selben RAM & ähnliches Mainboard ausgesucht. Da du eh nicht übertakten willst reicht dir das Mainboard absolut aus. Da kannst du dort etwas sparen und es wieder in die CPU stecken ;)
12/13/2019 12:46 RealPride#6
Also seid ihr der Meinung das die Ryzen 5 3600 deutlich besser ist als die Ryzen 7 2700x. Ich bedanke mich auf jeden fall für euren Feedback und werde es mir auch zu Herzen nehmen.
EDIT: Was sagt ihr zum Kühler? Ist der Boxkühler gut genug? Aktuell hab ich seit 5 Jahren einen alpenföhn kühler verbaut. Hab auch seit dem ich meinen PC habe nie die Paste gewechselt aber war da halt etwas zu faul. Bei meinem neuen Setup werde ich jedoch jedes halbe spätetens 1 jahr die Paste erneuern.
12/14/2019 11:20 Achileus#7
Quote:
Originally Posted by RealPride View Post
Also seid ihr der Meinung das die Ryzen 5 3600 deutlich besser ist als die Ryzen 7 2700x. Ich bedanke mich auf jeden fall für euren Feedback und werde es mir auch zu Herzen nehmen.
EDIT: Was sagt ihr zum Kühler? Ist der Boxkühler gut genug? Aktuell hab ich seit 5 Jahren einen alpenföhn kühler verbaut. Hab auch seit dem ich meinen PC habe nie die Paste gewechselt aber war da halt etwas zu faul. Bei meinem neuen Setup werde ich jedoch jedes halbe spätetens 1 jahr die Paste erneuern.
Je nach dem kannst den Alpenföhn Kühler ja mitnehmen, alte Kühler sind nicht gleich schlecht meistens sind neue Modelle 1-2 Grad besser, klar ist das schon ein gutes Stück. Aber diese Custom Kühler sind meistens trotzdem noch weitaus besser als Boxed. Der Boxed vom AMD ist aber trotzdem Ordentlich, kann man nichts schlechts sagen, da gab es deutlich schlimmere Zeiten.

Ob 2700x oder 3600, bin ich auch absolut bei fenster. Selbst im Streaming auch wenn der 2700 überlegen ist, bist du trz bei games teilweise mega im Nachteil, gerade Spiele die früher nicht so gut liefen auf dem Ryzen laufen jetzt grandios.

Die Paste braucht man eigl nicht erneuern, nur die Paste die Standardmäßig beim Kühler drauf ist, könnte man entfernen und sofort bessere drauf machen.

Die Paste hält Jahre auf dem Kühler, also nur falls du den CPU Kühler abmontierst solltest du die WLP erneuern.