PC Upgrade aber was?

12/01/2019 21:23 xxpansenxx#1
Servus miteinander,
ich würde gerne 1-2 Teile verbessern an meinem PC würde gerne eure Meinung hören was ihr verbessern würdet.
Ich dachte an die CPU aber welche? Muss man auf irgendwas achten? Wahrscheinlich gleich neues MB dazu?

Meine Hardware:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (sandybridge)
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
Mainboard: Asus Model: P8Z77-V LX
RAM: Crucial PC-Arbeitsspeicher Kit Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU 16 GB 2 x 8 GB DDR3-RAM 1600
Netzteil: BeQuiet PC Netzteil Pure Power 9 500W 500 W ATX 80PLUS®
CPU Kühler müsste der sein: BE QUIET PURE ROCK SLIM Kühler
genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr sieht aber wie der aus!

Ich danke euch wie immer für eure mithilfe!
12/01/2019 21:24 Cuppon#2
Es kommt darauf an, wie viel du ausgeben willst und für was du das Setup benötigst. :)
12/01/2019 21:40 xxpansenxx#3
Ja stimmt schon sorry sollte da etwas genauer werden. Ich zock mit meinem derzeitigen Setup ca schon 2-3 Jahre... Würde gerne mit der Verbesserung wieder locker 2-3 Jahre auskommen sodass ich die neusten Games zumindest gut angenehm zocken kann z.B. Anno 1800, COD MW, etc.
Die CPU geht öfter mal an ihre Grenzen beispielsweise bei Statisfactory wobei man da ja sagen muss das es am Game und der Entwicklung liegt nicht an der CPU.

Preis joar: Bis 400`? Mehr geht immer sollte aber in dem Bereich bleiben. Also keine 1-3K
12/02/2019 16:35 -i.nwA_#4
Ich würde an deiner Stelle erstmal die CPU aufrüsten und dann bis 2020/2021 auf AMD's 7nm+ oder Nvidia's Ampere GPU's warten und ggf. dann ne neue Grafikkarte kaufen.
Eventuell kommen bis 2021 ach Intel's Desktop Grafikkarten auf den Markt dann gibts vllt. noch mehr Competition und niedrigere Preise.

Mit 400-500€ würde ich entweder ein Ryzen 5 oder Ryzen 7 System kaufen.

Ryzen 5
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ryzen 7

Dazu dann noch 16 oder 32GB Arbeitsspeicher, würde die Ballistix Ram Kit's von Crucial nehmen die ein "AES" im namen haben, diese haben Micron E-Die Speichermodule verbaut, lassen sich ganz gut übertakten und sind günstig.

(ggf. bei "Kitgröße" auf 32GB stellen falls du mehr brauchst)

Dann wärst du mit 16GB DDR4 bei einem Ryzen 5 System bei ~365€ und bei nem Ryzen 7 System bei knapp unter 500€ oder eben nochmal ~75€ drauf falls du 32GB willst.
12/03/2019 13:27 xxpansenxx#5
Klappt das mit meinem Mainboard überhaupt? Sind Intel Prozessoren nicht mehr so gut bzw amd mittlerweile auf dem selben stand?
12/03/2019 16:28 Achileus#6
Quote:
Originally Posted by xxpansenxx View Post
Klappt das mit meinem Mainboard überhaupt? Sind Intel Prozessoren nicht mehr so gut bzw amd mittlerweile auf dem selben stand?
AMD ist atm meiner Meinung nach sogar deutlich besser. Die Kerne sind auf gleichen Takt nahezu gleich.

Daneben zahlst halt bei AMD deutlich weniger für Cooler und Mainboard.