Überweisung mit Doppelname = Problematisch?

11/03/2019 16:46 EseTNoD#1
Hey Leute,

ich komme mal direkt zum Punkt. Ich habe zwei Namen ( ohne Bindestrich ).
Nehmen wir mal an, dass ich Jan Ulrich Müller heiße. Mein Bankkonto läuft allerdings nur auf dem Namen "Jan Müller" und auf meinem Arbeitsvertrag ist der Name "Jan Ulrich Müller".

Können die Banken eine Überweisung in solcher Form ablehnen, weil der Kontoinhaber nicht richtig übereinstimmt?:

Quote:
Kontoinhaber: Jan Ulrich Müller
Betrag: xxxx.xx€
IBAN: ( Das ist doch der ausschlaggebende Punkt, oder nicht? )
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die Überweisungen dennoch durchgehen, da der wichtigste Punkt erstmal die IBAN ist, denn ohne die könnte man ja sowieso keine Überweisung tätigen. Wollte nur mal ein reines Gewissen haben und frage mal in die Runde, was ihr meint :D

Zusammengefasste Frage:
Achten die Banken sehr "pingelig" auf den Namen des Kontoinhabers?

Danke euch im Voraus!
11/03/2019 16:49 Seekin#2
Ist bei mir genau so. Ich habe einen Zweitnamen, keinen Doppelnamen. Auf meiner Karte fehlt der Zweitname, auf der Arbeit ist er im System. Gab nie Probleme.
11/03/2019 17:35 EseTNoD#3
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Ist bei mir genau so. Ich habe einen Zweitnamen, keinen Doppelnamen. Auf meiner Karte fehlt der Zweitname, auf der Arbeit ist er im System. Gab nie Probleme.
Danke dir, hat sich dann geregelt :) Jop, ich meinte auch den Zweitnamen :) Doppelname wäre dann der mit dem Bindestrich. Ich glaube, dass es bei Doppelnamen ( mit Bindestrich ) die Pflicht gibt, dass man es vollständig angibt, aber bei Zweitnamen nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :D
11/03/2019 20:00 i0N#4
Du kannst auch Max Mustermann als Name hin schreiben. Die aller meisten Banken werden die Zahlung trotzdem verbuchen, auch wenn das Konto auf Hans-Horst Hofgraf von Hansestadt oder sonst was läuft.

Die Banken müssen ausschließlich die IBAN abgleichen (und die BIC, welche bei den meisten Online-Überweisungen aber automatisch aus der IBAN berechnet wird, um Fehlern aus dem Weg zu gehen). Alles andere ist im Endeffekt nichts-sagend.
Siehe [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/03/2019 22:50 bakuabi#5
Also bei der Sparkasse & Volksbank achten die nicht auf die Namen (Meiner Erfahrung nach), habe oft Überweisungen getätigt mit dem Namen X y als Platzhalter