Kommen wir mal zu meinem Fachgebiet. Die Absagen :)
Hallo XXX,
vielen Dank für deine Bewerbung und dass du eine unserer Superkräfte werden möchtest.
Leider ist die Ausbildungsstelle zur Superkraft in deinem gewünschten Ausbildungsmarkt für dieses Jahr zwischenzeitlich besetzt worden. Gerne kannst du dich aber um eine andere Ausbildung zur Superkraft oder in einem unserer anderen Baumärkte in deiner Umgebung online bewerben.
Freie Ausbildungsstellen findest du auf unserer Internetseite unter
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Für die aufgewendete Zeit und dein uns entgegengebrachtes Vertrauen möchten wir uns nochmals bedanken und finden es schade, dir keine positivere Rückmeldung geben zu können.
Wir drücken dir weiterhin die Daumen und wünschen dir für deine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Beste Grüße
XXX
wir freuen uns, dass unser Ausbildungsangebot Ihr Interesse gefunden hat und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für unser Testverfahren genommen haben.
Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die vakante Position zwischenzeitlich bereits besetzt wurde. Daher können wir Ihre Bewerbung für den Standort Dortmund leider nicht mehr berücksichtigen.
Wir möchten Ihnen aber gerne die Möglichkeit geben, sich für einen anderen Standort zu bewerben.
An folgenden Standorten können wir noch freie Ausbildungsplätze anbieten:
Aachen, Berlin, Bremen, Dresden, Duisburg, Erfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Magdeburg, München, Nürnberg, Rostock, Saarbrücken
Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, ob Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten.
Sollte Ihnen kein anderer Standort zusagen, bedanken wir uns herzlich für das unserem Unternehmen entgegengebrachte Interesse und hoffen, dass Sie bald eine Ihren Vorstellungen entsprechende Position finden werden.
Für Ihre berufliche und private Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Viele Grüße
Ihr Recruitingteam der XXX
im Auftrag der XXX
Sehr geehrter XXX,
wir bedanken uns für die Übersendung Ihrer Bewerbung und das damit verbundene Interesse an einer Berufsausbildung in unserem Unternehmen.
Nach sorgfältiger Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns nicht für Sie entschieden haben.
Für Ihre private und berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Es grüßt Sie freundlich
XXX
i. A.
XXX
Personalabteilung
Sehr geehrter Herr XXX,
Sie haben sich bei uns auf eine Ausbildungsstelle beworben. Für Ihre Bereitschaft, ein Teil unseres Teams zu werden, möchten wir uns herzlich bedanken.
Gern hätten wir Ihnen eine positive Nachricht gesandt, doch bedauerlicherweise können wir Ihnen keinen Ausbildungsplatz anbieten. Auch wir finden es schade, dass wir Ihnen keine positive Antwort geben können. Aber auf die begrenzte Anzahl von Ausbildungsplätzen haben sich neben Ihnen noch viele weitere gute und engagierte Kandidaten (m/w/d) beworben, so dass wir nicht jedem einen Platz in unserem Unternehmen anbieten können.
Bitte sehen Sie unsere Entscheidung nicht als Bewertung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten an.
Wir hoffen, dass sich Ihr beruflicher Werdegang Ihren Vorstellungen entsprechend entwickelt und wünschen Ihnen alles Gute.
Ihre Bewerbung wird gemäß den Datenschutzgesetzen behandelt.
Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag XXX,
wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Vertrauen, das Sie unserem Unternehmen mit Ihrer Bewerbung entgegen gebracht haben.
Bei der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen ist uns eine Entscheidung nicht leicht gefallen. Leider können wir Ihnen jedoch keinen positiven Bescheid zukommen lassen.
Seien Sie versichert, dass wir Ihr Interesse und Vertrauen, dass Sie unserem Unternehmen entgegengebracht haben, sehr schätzen.
Wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Bewerbung und Ihr damit zum Ausdruck gebrachtes Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen.
Es ist uns nicht leicht gefallen unter der Vielzahl qualifizierter Bewerbungen eine Auswahl zu treffen. Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir Sie bei der Besetzung der Stelle nicht weiter berücksichtigen können. Wir bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können.
Bitte sehen Sie unsere Entscheidung nicht als Bewertung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten an. Für Ihren weiteren Berufsweg wünschen wir Ihnen viel Erfolg sowie alles Gute für Ihre persönliche Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen
XXX GmbH
XXX
Das waren so die Absagen, die ich direkt via E-Mail bekam. Bei allen anderen gab es immer eine Zusage und Einladung ( Online Test, Vor-Ort Test, Assessment-Center, Bewerbungsgespräch, etc. ) und ich kam immer weiter bis zu den Gesprächen und irgendwie hat es dann nie geklappt. Dann gibt es eine Absage ( meistens allerdings via Post ), in der aber auch steht, dass man sich für Feedback bei denen melden kann. Nachdem ich mich für Feedback gemeldet habe, bekam ich sowas:
Sehr geehrter Herr XXX,
manchmal sind es wirklich nur Nuancen, die den Ausschlag für unsere Entscheidung geben. Das war auch bei Ihnen der Fall.
Wir haben uns Zeit gelassen und uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Leider konnten Mitbewerbende uns letztendlich mehr überzeugen.
Bei Ihrer weiteren Suche wünschen wir Ihnen viel Erfolg und auch die Portion Glück, die manchmal nötig ist.
Mit freundlichem Gruß/ With best regards
Und der ganze Ablauf war irgendwie voll komisch, weil ich die ganze Zeit mit nur einer Person Kontakt hatte ( Bewerbung an diese Person geschickt, Terminabsprache gemacht, Gespräch gemacht, signalisiert bekommen, dass ich quasi angenommen wurde und am Ende schreibt irgendeine andere Person, dessen Namen ich noch nie gehört habe, eine Absage und bei Feedback, was die mir sogar angeboten haben, schreiben die den obigen Text rein. Komisch :D