Windows ISO wird nicht zu 100% übernommen

06/01/2019 22:13 0v0note#1
Edit
06/02/2019 11:53 xCyburn#2
Quote:
Originally Posted by 0v0note View Post
Hallo, ich habe mir die Tage ein Acer Swift gekauft, welches schon von Haus aus Windows Home besitzt, gab leider keine andere Version..

Nun wollte ich natürlich den ganzen Mist wie Candy Crush und Cortana runter bekommen, weshalb ich mir meine vorgefertigte ISO draufspielen wollte.

Die vorgefertigte ISO ist eine WIndows 10 Pro Version und einen Key besitze ich dafür auch. Beim ersten mal hat der gefühlt nix von meiner ISO genommen und Windows Home mit all seinem Müll installiert. Dann wurde mir gesagt, dass der Key wohl im BIOS hinterlegt ist...

Deshalb habe ich dann verhindert, dass der sich den Home Key zieht und direkt meinen Pro Key nimmt, in der Hoffnung, dass der nun dann auch meine Pro ISO annimmt und diese ohne vorinstallierten Müll installiert.

Leider hat der dann trotzdem all dem Müll installiert, obwohl das System diesmal dann die Pro Variante war.

Meine Frage nun: Kann noch mehr im System vorhanden sein als nur der Key?
Den Müll kann er sich nicht aus meiner ISO ziehen, da alles entfernt wurde.
Internetverbindung bestand auch nicht..

Ich habe bereits Linux aufgesetzt um die ganze Platte mal zu überschreiben und habe dann nochmal alle Partitionen gelöscht, damit auch wirklich nichts überbleibt. Hat nichts geholfen.

Ich hoffe jmd hatte ähnliche Erfahrung gemacht und kann helfen, denn ansonsten ist das Gerät echt unbrauchbar für Windows, wenn man nicht mal seine eigenen Windows ISOs drauf deployen kann... zumal das Swift unter Business aufgeführt war und nicht bei der normalen Consumer Abteilung.
Deine ISO ist vermutlich einfach zugemüllt oder die automatische System Erkennung ist aktiviert. Aber frag mich nicht wie genau das nochmal heißt.

Einfach hier ne neue Iso runterladen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und dann installieren. Bei dem Installationsabschnitt bitte auf "Benutzerdefiniert" klicken.
06/02/2019 18:37 0v0note#3
Quote:
Originally Posted by xCyburn View Post
Deine ISO ist vermutlich einfach zugemüllt oder die automatische System Erkennung ist aktiviert. Aber frag mich nicht wie genau das nochmal heißt.

Einfach hier ne neue Iso runterladen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und dann installieren. Bei dem Installationsabschnitt bitte auf "Benutzerdefiniert" klicken.
Nein, meine ISO funktioniert, wurde mit einer VM getestet.

Wenn ich mir die dort runterlade, dann habe ich doch auch sowas wie Cortana oder nicht? Oder kann ich mit dem "Benutzerdefiniert" sowas alles abwählen?
06/02/2019 19:56 Michi#4
Quote:
Originally Posted by 0v0note View Post
Nein, meine ISO funktioniert, wurde mit einer VM getestet.

Wenn ich mir die dort runterlade, dann habe ich doch auch sowas wie Cortana oder nicht? Oder kann ich mit dem "Benutzerdefiniert" sowas alles abwählen?
Wenn ich ehrlich bin habe ich das bisher so noch nicht gehört, dass man die mitgebrachten Features von Microsoft einfach deaktiviert kann (verbessert mich falls ich falschliegen sollte).

Was ich dir aber raten würde, wäre alle per GPO, Registry und PowerShell zu sperren/löschen, damit verschaffst du dir selben einen großen Überblick.
Habe ich bei meinem jetzigen Rechner auch getan.
Natürlich ist Vorsicht geboten was du an Features von Microsoft sperrst, kann negative folgen für dich haben.

Liebe Grüße
Michi
06/04/2019 08:51 0v0note#5
Quote:
Originally Posted by Michi View Post
Was ich dir aber raten würde, wäre alle per GPO, Registry und PowerShell zu sperren/löschen, damit verschaffst du dir selben einen großen Überblick.
Habe ich bei meinem jetzigen Rechner auch getan.
Natürlich ist Vorsicht geboten was du an Features von Microsoft sperrst, kann negative folgen für dich haben.

Liebe Grüße
Michi
Ja blieb mir nun erstmal nix anderes übrig als die Variante zu nehmen, welche nach der Installation dann erchienen ist und diese dann anzupassen..

Quote:
Originally Posted by Michi View Post
Wenn ich ehrlich bin habe ich das bisher so noch nicht gehört, dass man die mitgebrachten Features von Microsoft einfach deaktiviert kann (verbessert mich falls ich falschliegen sollte).
WinReducer