Steuererklärung

05/27/2019 22:06 Surreal.#1
Halloo,

folgende Situation:

Ich habe von 01.2019 bis 03.2019 gearbeitet (Teilzeit). Seit 04.2019 bin ich jetzt wieder ein Student und arbeite jetzt geringfügig.

Kann ich eine Steuererklärung machen von Januar bis März und kriege ich auch meine Semestergebühren zurück? Lohnt sich das?
05/27/2019 22:11 Prozess#2
Quote:
Originally Posted by Surreal. View Post
Halloo,

folgende Situation:

Ich habe von 01.2019 bis 03.2019 gearbeitet (Teilzeit). Seit 04.2019 bin ich jetzt wieder Student und arbeite jetzt geringfügig.

Kann ich eine Steuererklärung machen von Januar bis März und kriege ich auch meine Semestergebühren zurück? Lohnt es sich?
Du kannst immer eine Erklärung machen.
Es kann sich immer lohnen
(man muss sogar eine machen eigentlich)

Ja, wenn du hohe Fahrtkosten etc. hattest und die gebühren kannst du auch ansetzen.

Wobei es wichtig ist ob das dein erstes studium ist oder 2.

Da man das bei erst Studium als Werbungskosten eingibt und bei 2Studium als Sonderausgaben.

Da kommst du mit Locker über die Pauschale 1.000€ Werbungskosten dementsprechend lohnt sich eine.
05/27/2019 22:12 Menan#3
Kommt darauf an, in welcher Form du angestellt warst und welche Abgaben du gehabt hast. Das müsste in den Gehaltsabrechnungen ersichtlich sein.

Viele Grüße
05/27/2019 22:14 Prozess#4
Quote:
Originally Posted by Menan View Post
Kommt darauf an, in welcher Form du angestellt warst und welche Abgaben du gehabt hast. Das müsste in den Gehaltsabrechnungen ersichtlich sein.

Viele Grüße
Teilzeit heißt immer er hat Lohnsteuer gezahlt dementsprechend gehe ich davon aus.

Klar wenn er nur 500€ steuern gezahlt hat kann er auch nur die 500€ zurückholen.

Aber mehr als 1.000€ an Steuern hat der bestimmt nicht gezahlt.

Guck mal wie viel du an Steuer etc. gezahlt hast.

Geh mal auf Wiso mach mal ein Test Steuererklärung guck wie viel du zurück kriegen würdest.
Ist kostenlos nur das Senden kostet...