2013 erschien mit der PlayStation 4 die achte Generation der Konsolen. Sony wusste bereits, das der Hype immens sein wird. Allerdings hat selbst der japanische Hersteller nicht mit solch einem Ansturm gerechnet. In den ersten Monat war die PlayStation 4 komplett ausverkauft. Sowohl in den Märkten als auch die Onlinehändler konnten keine Liefertermine mehr rausgeben. Somit war die PlayStation 5 nur eine Frage der Zeit. Nun gibt es bereits offizielle Infos zur neunten Konsolengeneration von Sony. Wie Mark Cerny, Lead System Architekt der PlayStation 4 und PlayStation 5, bestätigt, erscheint die PlayStation 5 nicht mehr 2019.
Zur Hardware hat sich Mark ebenfalls geäußert. So wird in der PlayStation 5 eine CPU von AMDs dritter Generation verbaut sein. Dieser besitzt acht Kerne und besitzt die neue 7nm-Zen-2-Mikroarchitektur. Die CPU wird eine individuelle Variante der Navi-Familie, welche die auf dem PC bereits erhältliche Software Raytracing unterstützen wird. Zu Sonys PlayStation VR-Headset gab es leider nicht viel zu sagen. Allerdings glaube man weiterhin an den Erfolg von Virtual Reality und versichert, dass die PlayStation VR auch an der PlayStation 5 funktionieren werde.
Konsolen- und HDD-Besitzer kennen es: lange Ladezeiten. Wer hasst sie nicht? Zu der Festplatten-Thematik hat sich Mark ebenfalls geäußert. So wird Sony mit der PlayStation 5 auf eine SSD setzen! Lange Ladezeiten sollten somit Geschichte sein. Anhand einer kleinen Demonstration von Spider-Man klingt das Ganze bereits jetzt beeindruckend. Während eine Schnellreise auf einer PlayStation 4 Pro 15 Sekunden dauert, beträgt diese auf der PlayStation 5 nur 0,8 Sekunden. Das ist 19 Mal schneller, als die achte Generation von Sony. Zudem ermöglicht die SSD 8K-Support sowie schnelleres Rendering. Details zur SSD sind leider noch nicht bekannt.
Bestätigt wurde ebenfalls, das die neue Generation aus dem Hause Sony komplett abwärtskompatibel sein wird. Somit könnt ihr mit eurer PlayStation 4-Bibliothek problemlos auf die PlayStation 5 umziehen! Weiterhin wird diese ein gewöhnliches BluRay-Laufwerk besitzen. Man plane nebenbei keinen harten Übergang. Spiele sollen eine Zeit lang ebenfalls noch für die PlayStation 4 erscheinen. Zum Preis hat sich Mark nicht geäußert. Allerdings gab es dazu bereits diese Woche einen Leak. In diesem sind von 499 US-Dollar (499 Euro) die Rede. Aufgrund der Hardware scheint diese wohl realistischer als 399 Euro zu sein.
Was haltet ihr von der PlayStation 5? Freut ihr euch auf Sonys neue Konsole? Teilt uns eure Meinung mit!
Was haltet ihr von der PlayStation 5? Freut ihr euch auf Sonys neue Konsole? Teilt uns eure Meinung mit!