Login Fehlgeschlagen

04/15/2019 11:26 Quitscha[ART]#1
SO LANGSAM NERVTS

schon wieder wurden allerlei Login Passw. von Emails geändert.
diesmal hat es unter anderem meine Private Emailadresse erwischt.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hab aus diesen Gründen schon des öfteren meinen Pc neu gemacht und Grunsätzlich immer ein komplett neues, langes (mit viel Sonderzeichen) erhaltenes Passwort angelegt und dennoch passiert es wieder und wieder.
Ich halte mich nicht auf Dubiosen Seiten auf, ich lade so gut wie nie Programme runter, ich zieh mir keine Filme oder Serien - Ich benutze lediglich den Pc für Grafiken, Youtube, Emails ganz selten mal fürs Spielen
Mein Mann hat das selbe Problem, bei ihm wurden von 4 Emailadressen das Passwort geändert.
Er bekam auch ständig Nachrichten ala "wenn sie das Passwort ändern möchten, klicken sie...."
Was kann ich denn noch tun?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/15/2019 13:38 fenster3000#2
Ist halt die Frage von wo die Daten abgegriffen werden.
Schadware ist ja das Wahrscheinlichste.
Ein einfaches Neuaufsetzen bringt da in der Regel nicht viel.
Da sollte schon der komplette Rechner formatiert werden.
Inklusive aller Festplatten. Wobei selbst das noch keine endgültige Sicherheit
haben geben muss, dass der PC jetzt clean ist. Gibt ja auch Schadware, die
sich im MBR einnistet. Da nützt eine Neuinstallation von Windows dann
auch nicht viel.

Falls der Account z.B. auch via Telefon genutzt wird, kann es auch sein, dass dort die
Daten abgegriffen wurden.
04/25/2019 12:24 Woooty#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Ist halt die Frage von wo die Daten abgegriffen werden.
Schadware ist ja das Wahrscheinlichste.
Ein einfaches Neuaufsetzen bringt da in der Regel nicht viel.
Da sollte schon der komplette Rechner formatiert werden.
Inklusive aller Festplatten. Wobei selbst das noch keine endgültige Sicherheit
haben geben muss, dass der PC jetzt clean ist. Gibt ja auch Schadware, die
sich im MBR einnistet. Da nützt eine Neuinstallation von Windows dann
auch nicht viel.

Falls der Account z.B. auch via Telefon genutzt wird, kann es auch sein, dass dort die
Daten abgegriffen wurden.
Wenn sich Schadware im MBR einnistet, bringt eine Formatierung + Neuinstallation von Windows sehr wohl was. Einfaches Drüberinstallieren hingegen bringt wenig, da gebe ich dir Recht.

Wie wurde denn der Rechner neu installiert? Wurde vorher komplett formatiert oder wurde einfach nur drüberinstalliert?
04/25/2019 12:42 eX.pLos[!]ve#4
Versuch in Zukunft überall 2FA Logins zu nutzen wo es möglich ist, geht ja heute fast überall...

Und wenn das jetzt schon öfter passiert ist schau mal deine besuchten Seiten genau an, evtl. hast du ja doch die ein oder andere phishing site nicht bemerkt, manchmal sind die eben sehr ähnlich und leiten dich so weiter das es nicht auffällt..

Ist nur gmx betroffen oder auch anderes?
04/25/2019 17:21 0v0note#5
Vielleicht mal den Mail Anbieter wechseln und dann komplett mit der neuen Mail neu anfangen. Verstehe sowieso nicht, wie man GMX als Mail Anbieter nehmen kann. Seid ihr so geil auf die Werbung, welche man dort dauernd als Pseudo Mail bekommt?
04/25/2019 17:59 fenster3000#6
Quote:
Originally Posted by Woooty View Post
Wenn sich Schadware im MBR einnistet, bringt eine Formatierung + Neuinstallation von Windows sehr wohl was.
Klar, aber eben keine einfache Neuinstallation.
Und selbst dann muss man sicherstellen, dass
der MBR neu aufgebaut wird (was nicht unbedingt der Fall sein muss).
Deswegen den MBR vorher über die Konsole
selber neu aufbauen und fertig.
04/27/2019 06:59 Goku.#7
Wie sieht es mit schriften aus, wenn du Grafikdesign betreibst, können .ttf schriften einen Virus erhalten. Weshalb man kostenpflichtige schriften nie kostenlos herunterladen soll (helvetica etc.), außer man kann gucken, was passiert, wenn man die schrift installiert/ausführt.
04/30/2019 16:51 ec0type#8
Werden die Zugangsdaten eventuell noch auf anderen Geräten genutzt? Smartphone / Tablet / Notebook etc.

Ohne Zugriff auf das System ist eine Ferndiagnose immer schlecht und man daher nur Vermutungen äußern. Nutzt dein Mann ebenfalls den Rechner, der betroffen ist oder hat er einen eigenen?