Verschiedene IP-Adressen?

03/05/2019 19:16 ElTronicHD#1
Hallo zusammen. wo ist der unterschied zwischen der IP-Adresse die ich unter CMD /ipconfig erhalte (also ipV4) und der IP-Adresse die ich über wieistmeineip.de erhalte? Im Teamspeak wird die IP-Adresse von wieistmeineip.de angezeigt.

Noch ne kurze Frage, kann ich die IP-Adresse die ich unter wieistmeineip bekomme ändern? Ohne VPN?

Anbieter: Vodafone
Modem: Sagemcom FAST 5460
03/05/2019 19:27 fenster3000#2
Das eine ist deine lokale IP Adresse des Gerätes im Netzwerks.
Das andere ist die IP Adresse deines Routers im WWW. Letztere "teilen" sich quasi alle Geräte, wenn
sie im Internet hängen.

Was das Ändern angeht musst du mal probieren den Router neuzustarten, den Router ein paar Minuten offline zu lassen oder den ISP bitten die IP zu ändern.
03/05/2019 19:44 ElTronicHD#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das eine ist deine lokale IP Adresse des Gerätes im Netzwerks.
Das andere ist die IP Adresse deines Routers im WWW. Letztere "teilen" sich quasi alle Geräte, wenn
sie im Internet hängen.

Was das Ändern angeht musst du mal probieren den Router neuzustarten, den Router ein paar Minuten offline zu lassen oder den ISP bitten die IP zu ändern.
Würde ich denn eine neue IP bekommen wenn ich statt dem FAST 5460 eine Fritzbox benutze?
03/05/2019 21:00 fenster3000#4
Du musst deinen Router nicht wechseln, um eine neue IP zu bekommen.
Hab ich ja schon geschrieben, was du machen musst ^^

Bei Vodafone wirst du so oder so Dual Stack Lite haben.
Entsprechend wird deine öffentliche IPv4 Adresse eh alle paar Stunden wechseln.
03/06/2019 19:42 0v0note#5
Quote:
Originally Posted by ElTronicHD View Post
Würde ich denn eine neue IP bekommen wenn ich statt dem FAST 5460 eine Fritzbox benutze?
Wenn sich die Router IP nach einem Neustart nicht ändern lässt und Du deinen Anbieter nicht kontaktieren möchtest und Du Dich mit Technik wenig auskennst, dann kannst Du auch einen neuen Router kaufen, um eine neue IP zu bekommen.
Der neue Router hat dann eine andere MAC Adresse und sollte in den meisten Fällen vom ISP ne neue IP zugewiesen bekommen.
03/06/2019 22:23 fenster3000#6
Quote:
Originally Posted by 0v0note View Post
Wenn sich die Router IP nach einem Neustart nicht ändern lässt und Du deinen Anbieter nicht kontaktieren möchtest und Du Dich mit Technik wenig auskennst, dann kannst Du auch einen neuen Router kaufen, um eine neue IP zu bekommen.
Der neue Router hat dann eine andere MAC Adresse und sollte in den meisten Fällen vom ISP ne neue IP zugewiesen bekommen.
Wie oft am Tag willst du denn aber die Router wechseln? :D
ISPs wie Vodafone oder Unitymedia haben ja die Angewohnheit Dual Stack Lite auf die Anschlüsse zu schalten. Da teilen sich ja mehrere Leute ihre IPv4 Adresse. Anbieter wie Discord usw. finden sowas aber gar nicht toll, weil deren Schutzmechanismen denken, dass das alles Multiaccounts/gehackt wurden sind und sperren dann die IPs oder sogar die Accounts :D

Der Wechsel vom Router ist da die denkbar ungünstigste Methode einen IP Change herbeizuführen.
03/07/2019 18:15 Zypr#7
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Anbieter wie Discord usw. finden sowas aber gar nicht toll, weil deren Schutzmechanismen denken, dass das alles Multiaccounts/gehackt wurden sind und sperren dann die IPs oder sogar die Accounts :D
Das trifft eher auf Anbieter zu, die 5+ Jahre hinterherhängen und nicht auf IPv6 prüfen. Wo DS-Lite ist muss auch zwingend IPv6 existieren und die ist ja nativ. Darauf prüft Discord zumindest. Müssen die ja, da mittlerweile so gut wie alle Kabelkunden mit DS-Lite unterwegs sind und sogar immer mehr xDSL-Kunden umgestellt werden.
03/07/2019 18:42 fenster3000#8
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Das trifft eher auf Anbieter zu, die 5+ Jahre hinterherhängen und nicht auf IPv6 prüfen. Wo DS-Lite ist muss auch zwingend IPv6 existieren und die ist ja nativ. Darauf prüft Discord zumindest. Müssen die ja, da mittlerweile so gut wie alle Kabelkunden mit DS-Lite unterwegs sind und sogar immer mehr xDSL-Kunden umgestellt werden.
Also ich kenne genug Leute die u.A. mit Discord massive Probleme haben, wenn die wieder mal eine gesperrte IPv4 Adresse erwischt haben.