Quote:
Originally Posted by gazoalphonse
Dazu kann ich nur erwidern, dass man natürlich immer alles tot diskutieren bzw. durch all die negativen Mutmaßungen im Vorfeld (Jumpingpuzzles laden zum hacken ein; Missbrauch eines zweiten Monitors für Quizzes, etc.) tot reden kann. Oder man kann sich den Mut fassen und "einfach mal machen".
|
Da keines der beiden Beispiele neu ist, sondern mehr oder weniger so alt wie PServer selbst, sind das nicht nur Mutmaßungen sondern Erfahrungen.
Ich habe beides als Spieler von Custom Servern gemacht um das langweilige Grinding von Token zu verkürzen und das (OP) Gear endlich zubekommen und ich kann dir sagen, gut 40% der Spieler auf den jeweiligen Servern dürften das auch gemacht haben (extrapoliert aus der Menge von Spielern von denen ich es weiß).
Das Problem an diesen Events ist, das die nichts mit dem eigentlichen Gameplay von WoW zu tun haben und daher wenig Spaß machen. Wenn Platforming in WoW wirklich gut wäre, dann würde man das ja auch öfter mal auf Retail WoW sehen oder?
Aber selbst da sind die meisten Events nur sehr temporäre Sachen, die außer Cosmetics nichts hergeben, weil Blizzard genau weiß das ihr Spiel diese Art von Sachen nicht wirklich gut macht.
Was WoW kann, ist Dungeons, Raids, Large Scale PvP und Ökonomie.
Leider ist keiner dieser 4 Aspekte von WoW etwas das man ohne viel Aufwand ausbauen kann, sonst würde Blizzard auch nicht nur alle ~6 Monate mit nem neuen Patch aufwarten, sondern alle paar Wochen etwas zu den Aspekten hinzufügen um gar nicht erst in die Situation zu kommen das den Spielern langweilig wird, wie es nach dem letzten Patch bis zur nächsten Expansion regelmäßig passiert.
Quote:
Originally Posted by gazoalphonse
Es gibt dieses Sprichwort: "Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt".
Ein Projekt von vornherein in seiner ultimativen Perfektion zu veröffentlichen scheint für mich ein Wunschtraum zu sein. Daher finde ich - das ist meine persönliche Meinung - den Ansatz besser, Schritt für Schritt etwas zu erarbeiten.
|
Schritt für Schritt hilft aber nur dann, wenn auch nen Plan hast wo du inetwa hin willst. Wenn durch den Wald gehen willst, wirste ja auch vorher mal gucken wo du in etwa wieder rauskommen willst, damit du wieder nachhause kommst. Du gehst da ja nicht einfach auf gut Glück los und tastest dich dann Schritt für Schritt durch den Wald.
Deswegen sagte ich ja auch man braucht ein paar große Kernideen, um dem ganzen Projekt eine Richtung zu geben in die es sich entwickeln kann.
Wenn man das nicht macht, endet man mit einem Server auf dem überall so ein bisschen was da ist, aber nichts länger als 2 Stunden wirklich interessant ist.
Und dann bekommst du nie ne Spielerbasis aufgebaut, was eines der Topziele von PServern ist.
Quote:
Originally Posted by gazoalphonse
In meiner Vorstellung sollte zum Anfang ein Grundgerüst stehen, auf das man aufbauen kann. So überfordert man sich nicht mit Gedanken wie "jetzt noch 1000 Stunden bis das endlich fertig ist" sondern wird für seine Ambition, Leistung und durch erreichen kleiner Meilensteine über die Zeit mit Sicherheit mit einem unerwarteten Erfolgsgefühl belohnt werden.
Vielen Dank und LG
|
Ein gutes, stabiles Grundgerüst um das du aufbauen kannst, sind hunderte Stunden Arbeit.
Außer du nimmst dir ne Core, compilest die, klatscht in einem Wochenende 2 Jumpevents hin, baust 50 Custom Items und 5 Bosse mit 214 Mio HP und lässt das Projekt so "live" gehen und hoffst dann, dass sich genug Spieler ansammeln die dann deine eigentlichen Ideen so toll finden, dass die bereit sind über Monate darauf zu warten und sich mit dem langweiligsten 0815 Server abfinden, bis du erste Erfolge vermelden kannst...
Das ist aber offensichtlich kein vorgehen mit dem du wirklich Interesse erwecken kannst, weil du nichts anbietest außer Ideen, die sowieso erst noch entwickelt werden müssen. Und jedes andere Projekt das sich die Zeit genommen hat auch nur eine seiner Idee zum Release umzusetzen, wird dich ausstechen.
Bei dem Versuch eine Nische zu besetzen gibt es nur 2 Optionen: "Be first" oder "Be better", es gibt ein paar sehr interessante Custom Server in die massig Arbeit geflossen ist und die gute neue Spielerlebnisse anbieten.
Also "be first" geht nur, wenn man eine neue, noch nicht extierende Idee umsetzt und selbst dann muss die ja auch erstmal umgesetzt sein, ergo hunderte Stunden Arbeit reingesteckt worden sein.
Und für "be better" braucht man nicht nur deutlich mehr Arbeit, man muss auch noch mit der Konkurrenz mithalten, während man in der Entwicklung steckt um beim Release besser in der Kernidee zu sein und mit der Menge an Content und Spielerpotenzial mithalten zu können.
Für ein ordentliches Custom Server Projekt kommt man quasi nicht drumherum erstmal über einige Wochen, wenn nicht Monate die Kernideen ausreifen zu lassen und anzufangen diese Ideen dann auch zu implementieren. Dakommen die hunderten Stunden Arbeit her, die ich angesprochen hatte, das ist nur um die Grundlage für ein hoffentlich erfolgreiches Custom Projekt zu bekommen. Und das man da nicht viele Leute für findet ist auch kein Wundern, weil es quasi das starten eines eigenen Unternehmens ist und das machen auch nur eine Minderheit von Leuten.