Dlan zu langsam?

12/25/2018 13:07 lordkutay#1
Moin,
Wir hatten lange Zeit ein Problem mit unserem Devolo Dlan (500), und zwar fiel das Internet trotz einer 200mbits Leitung bei jedem kleinsten Download (5-10mbits) aus, so dass weder Wifi noch sonst irgendwo das Internet funktionierte. Wir haben jeweils im Erdgeschoss einen Dlan Adapter, dann im 1. Stock beim Modem und im Dachgeschoss (für meinen PC).
Mein Vater wollte dieses Problem kurzerhand lösen indem er unsere Leitung von einer 200mbits zu einer 1000mbits Leitung upgraded und dazu ein passendes Fritzbox 6590 Cable Modem besorgt, doch das Problem bei Downloads besteht weiterhin.
Komischerweise kriegt mein Adapter hier im Dachgeschoss nur 56mbits von den 1000 ab, wovon im Speedtest aber nur 15mbit Download und 16mbits Upload angezeigt werden. Der Adapter im Erdgeschoss kriegt anscheinend um die 85mbit und der Adapter am Modem nur um die 100mbit laut Devolo Cockpit.

Meine Frage wäre nun wieso nur so unglaublich wenig ankommt und wie man das lösen könnte, danke
12/25/2018 14:22 fenster3000#2
Stecken die Adapter direkt in der Steckdose? Oder in einer Steckdosenleiste?
Ansonsten können die Stromleitungen schuld sein. Sind die zu alt/zu schlecht isoliert
kann es halt zu Problemen kommen.
Kannst ja mal Steckdosen testen, die näher zusammen sind.
12/25/2018 16:52 Verleihnix#3
Moin,
warum wird nicht einmalig Cat6 leitungen verlegt anstat dieses Dlan gefrickel?
Die bis jezt aufgewendete Energie wäre da besser investiert.
Wenn dieses Dlan so toll wäre, wäre es im gewerblichen bereich weit verbreitet.
Grade bei einem eigenen Haus könnte man direkt im Keller einen Server instalieren und alle profitieren. Eine schnellere außenleitung bringt wenig, nur ein router, der die leistung gleichmäßig auf alle verteilen kann, hilft hier. Wenn ein nutzer alle bandbreite an sich bindet, bleibt für andere nix mehr über.
12/25/2018 23:40 xCyburn#4
Quote:
Originally Posted by lordkutay View Post
Moin,
Wir hatten lange Zeit ein Problem mit unserem Devolo Dlan (500), und zwar fiel das Internet trotz einer 200mbits Leitung bei jedem kleinsten Download (5-10mbits) aus, so dass weder Wifi noch sonst irgendwo das Internet funktionierte. Wir haben jeweils im Erdgeschoss einen Dlan Adapter, dann im 1. Stock beim Modem und im Dachgeschoss (für meinen PC).
Mein Vater wollte dieses Problem kurzerhand lösen indem er unsere Leitung von einer 200mbits zu einer 1000mbits Leitung upgraded und dazu ein passendes Fritzbox 6590 Cable Modem besorgt, doch das Problem bei Downloads besteht weiterhin.
Komischerweise kriegt mein Adapter hier im Dachgeschoss nur 56mbits von den 1000 ab, wovon im Speedtest aber nur 15mbit Download und 16mbits Upload angezeigt werden. Der Adapter im Erdgeschoss kriegt anscheinend um die 85mbit und der Adapter am Modem nur um die 100mbit laut Devolo Cockpit.

Meine Frage wäre nun wieso nur so unglaublich wenig ankommt und wie man das lösen könnte, danke
Hey,

liegt wahrscheinlich an den zu hohen Frequenzbereichen, ich persönlich hatte ähnliche Erfahrungen gemacht und musste leider auf das DLAN verzichten.

Bei meiner 50k Leitung hatte ich stabile Download und Upload Werte, seit ich die 100k Leitung habe funktioniert es aber nicht mehr, im Download teilweise gerade mal 1MB/s, Router stürzt häufig ab.

Außerdem: Der Devolo Dlan (500) unterstützt so hohe Übertragungsraten gar nicht, die 500MBits sind nur im Netzwerk, Internet war da deutlich weniger.

Siehe dazu auch: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]