NAS-System

12/04/2018 17:11 South-Park#1
Heyho,

da mein PC langsam echt überfüllt wird mit Filmen, wollte ich die mal auf eine NAS auslagern, sodass ich auch problemlos von anderen Geräten auf diese zugreifen kann. Wollte daher mal fragen, ob wer eine günstige Möglichkeit hat das zu realisieren, bevor ich mir jetz selber versuche was zu basteln bzw. ein Komplettpaket kauf und es doch effizienter und einfacher geht. (Fertige fangen auf Geizhals ja bei 300€ an mit 3 Slots)

Sie sollte halt folgendes können:

- Mindestens 3 HDD's im RAID 0 oder normal als JBOD laufen lassen
- Selbstständig im 24/7 Betrieb laufen können
- Dabei nicht allzu hohe Stromkosten

Es werden davon maximal 1-2 Filme gleichzeitig gestreamed, also sonders viel Leistung braucht die nicht.
12/04/2018 18:41 Chicken.ShooT#2
Raid0 ist sinnlos, wenn du Energie sparen willst. Bei Raid0 laufen bei einem Zugriff erst mal alle Platten an und bleiben es dann auch, solang du Daten abrufst. Vom Speed eines Raid0 hast du über Gigabit-Ethernet sowieso kaum was. Wenn dann eher JBOD. Da weckt man nur die Platte auf, auf der die jeweiligen Daten liegen.

Prinzipiell kann das erst mal jedes NAS, sofern das Transcoding auf dem Endgerät stattfindet. Zyxel und Buffalo stellen recht primitive aber zweckmäßige NAS-Systeme fürs kleine Geld her.
12/04/2018 20:35 -.Dr.Pepper.-#3
Ich habe derzeit eine Synology DS214+ zum Verkauf mit 2x3TB. :D
Falls du Interesse hast...? Würde sie weiternutzen, aber durfte mich an unserem alten NAS-Friedhof im Büro bedienen... daher die Aussortierung.

DS214+ läuft top. Hat aber nur 2x Slots...

Ansonsten ... was ist dein Budget?