Anzeige-/ Grafikproblem

12/08/2005 10:06 Soulwinter#1
Moin Kinder des e*PvP =)

Folgendes: Gestern habe ich n bischen WoW gezockt und auf einmal rattern mir Massen an Artefakten ins Bild rein. Ich ging halt von Überlastung aus (Rechner lief seit ner Woche durch und ist keine hardcoregekühlte Kiste) und hab ihn ne halbe Stunde ruhen lassen.

Nachdem er wieder abgekühlt war passiert folgendes:

Bootvorgang: Schrift ist Blau, Magenta, Weiss. Durch das BIOS - Bootlogo ziehen sich schwarze, vertikale Linien im Abstand von ca. 5 mm. Im Windows Bootlogo ziehen sich ebenfalls vertikale Linien, allerdings sind diese nur im grünen, blauen und gelben Teil des Windows-Logos zu sehen, nicht jedoch im roten. Die Linien sieht man auch nicht im schwarzen Hintergrund, nur dort wo es farbig ist.

Im Betriebssystem: Unter Windows sieht auf den ersten Blick alles normal aus, jedoch hat die Maus sobald der Mouseover für Eingabefelder kommt einen dünnen, schwarzen Strich neben sich der doppelt so gross wie der Mauszeiger selbst ist.
Bei Animationen (z.B. beim kopieren von Dateien) sieht man in der Animation kleine horizontale, magentafarbende Linien in der Animation.

Im Spiel: Egal was es ist und egal welche Modi genutzt werden (D3D, OGL), sofort sind Artefakte im Spiel.

Was habe ich bislang unternommen: PC von Staub befreit. Alle Kühle, Lüfter usw. gereinigt. PCI- und AGP-Slots mit einem Pinsel von Staub befreit und die Kontakte vorsichtig gereinigt. Grafikkartenkontakte gereinigt. Treiber deinstalliert und die normalen Catalyst-Treiber (5.11) installiert. Vorher waren es die neuesten Omega Driver.

Nun, zeigt was ihr drauf habt, ich bin mit meinem Latein am Ende =)
12/08/2005 16:28 S.A.L.O.M.O.N.#2
...graka im arsch ...oder...hmmm...hast du nen flachbildschirm? ....vieleicht ein schwerer pixelfehler .......(würd mich aber wundern ...hmm erkundige mich drüber und schau was es noch sein könnte)
12/08/2005 17:59 JohnDS#3
hm... ich glaub nicht, dass es am Bildschirm liegt.

Steck mal eine andere Grafikkarte rein., dann weißt du wenigstens mit Sicherheit obs die ist.
12/08/2005 18:24 Soulwinter#4
Ander Graka habe ich leider nicht zur Hand. Interessant ist, das das Problem mitten im Betrieb wieder weg war. Es hielt knapp 24 Stunden an und war dann wieder weg.

Allerdings sollte erwähnt werden, dass ich GPU & Speicher heruntergetaktet habe: - 10% des normalen Taktes der im BIOS gespeichert ist.

Ich danke für die Bemühungen. Und nein, ich weiss leider nicht wie ich bzw. meine Freundin die zu der Zeit am Rechner saß das hinbekommen hab/hat. Sie hat lediglich gechattet Oo
12/27/2005 18:46 Soulwinter#5
So, ich wieder. Das Problem besteht seit heute Nacht wieder. Mitten im Spiel fing die ganze Geschichte wieder an, der Hautfarbende Artefaktfleck bin übrigens ich (bzw. mein Char in City of Heroes) -> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Treiberversionen installiert:

- Catalyst 5.12
- Catalyst 5.13
- Omega 2.6.83
- Omega 2.6.67 <- Nicht sicher, jedenfalls eine Vorgängerversion

Auch versucht habe ich (Aktivieren/Deaktivieren):

- AGP Fast Write
- AGP Fast Read
- AGP Geschw. 0x / 4x / 8x

Ansonsten restliche Informationen:

- Karte lief vor ~7 Monaten ein paar Wochen übertaktet, allerdings mit aktiver Kühlung (Radeon 9600SE werden normalerweise ohne Kühler ausgeliefert). Sie ist aber schon lange wieder auf Normaltakt, jedoch auch ohne aktive Kühlung.
- Die Temperatur der Karte ist im Betrieb nicht hoch, man kann sie locker anfassen, ich schätze 35° - 40° max.
- Es sind keine äußerlichen Schäden ersichtlich, die Karte ist optisch i.O.
- Seit dem ersten Auftreten des Fehlers wurde auch das System komplett neu aufgesetzt. Keine Besserung.
- Der Fehler zeigt sich schon im Bootlogo vom BIOS, es ziehen sich 2,3 dünne, nicht durchgehende weiße Streifen durch den großen Schriftzug, der Text an sich wirkt, als hätte man in Photoshop zu viel vom Schärfetool genommen.

Hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe kein Geld für eine neue Graka, also spart euch derartige Kommentare bitte.
12/27/2005 23:25 S.A.L.O.M.O.N.#6
....hmm....graka einschicken ....also fals noch garantie drauf is ^^ ...wenn nich ...graka von freund ausleihen und testen obs jetzt wirklich an dem liegt ....dann sehen wir weiter ....
12/31/2005 17:39 Soulwinter#7
Okay, hat sich nun erledigt. Sitze am neuen PC. =DDDD

AMD Athlon 64 3700+
1024 MB RAM
ATI Radeon x700SE

^_^
01/02/2006 11:22 S.A.L.O.M.O.N.#8
Quote:

Hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe kein Geld für eine neue Graka, also spart euch derartige Kommentare bitte.
....irgendetwas an deinem letzten post irritiert mich ..... O_o
01/02/2006 14:11 Soulwinter#9
Quote:
Originally posted by S.A.L.O.M.O.N.@Jan 2 2006, 11:22
Quote:

....irgendetwas an deinem letzten post irritiert mich ..... O_o
Ja, das Geld ging für den Rechner drauf und der wurde aber nicht geliefert (hat laaaaaaange gedauert). Naja, nun ist es doch passiert =P
01/05/2006 14:31 KoyTheOne#10
mach mal so 1x im monat den lüfter grafikkarte sauber sonst verschmandet der dir, brennt durch und irgendwelche amöben und milben nisten sich ein :p

glaub mir :D
01/05/2006 18:22 Soulwinter#11
alles klar ;)