Ebaykleinanzeigen Problem!

11/03/2018 12:38 ede1111#1
Hallo,

Ich habe vorgestern eine Apple Magic Tastatur per Ebaykleinanzeigen angeboten. Der Käufer kam und hat mir das Geld gegeben und ich habe ihm noch angeboten es im Auto an seinem Laptop zu testen, jedoch meinte er traut mir. Jetzt 2 Tage später meldet er sich und sagt das die Tastatur nicht funktioniere?!? Ich bin mir sicher sie hat funktioniert, da sie nagelneu war weil ich sie kaum nutzte. Bin ich jetzt dazu verpflichtet ihm das Geld zurückzugeben? Es kann ja alles mögliche in den 24 Stunden passiert sein.
Was wenn der Käufer mit Anwalt droht?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

mfg ede
11/03/2018 12:58 Kraizy#2
Wenn es ein gewerblicher Verkauf wäre (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), dann wärst du verpflichtet ihm Ersatz zu besorgen. Als Privatverkäufer (afaik) nur dann, wenn er dir auch nachweisen kann, dass sie zum Zeitpunkt des Handels schon kaputt war.
11/03/2018 13:32 Düsseldoorf'#3
Quote:
Originally Posted by Kraizy View Post
Wenn es ein gewerblicher Verkauf wäre (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), dann wärst du verpflichtet ihm Ersatz zu besorgen. Als Privatverkäufer (afaik) nur dann, wenn er dir auch nachweisen kann, dass sie zum Zeitpunkt des Handels schon kaputt war.
Um den zweiten Teil zu verdeutlichen, er müsste quasi die öffnung des Paketes und die anschliessende Inbetriebnahme ungeschnitten Videographisch dokumentiert haben.

Somit solltest du im Recht sein, solange du den allg. Haftungsausschluss als Privatverkäufer kenntlich gemacht hast.