Quote:
Originally Posted by EseTNoD
Was möchtest du denn machen? Wenn du es in Bezug auf bspw. eine Webseite siehst, dann kannst du dort dein bearbeitetes Template und Co. alles hochladen, damit deine Seite so aussieht, wie du es dir gebastelt hast. Davon habe ich allerdings nicht so viel Ahnung.
Geräte in deinem Haushalt, die über einen Internet-Anschluss verfügen, haben auch eine zugewiesene IP, mit der du dich via Filezilla ( ist ein FTP Programm ) verbinden kannst und die Inhalte abrufen kannst. Damit kannst du beispielsweise deinem Receiver eine modifizierte Software aufspielen, die dir optisch besser gefällt oder so. Anders könntest du deinen Receiver nicht an den PC anschließen, da es nicht über einen USB Ausgang o.Ä. verfügt. aber mit FTP geht es ziemlich leicht.
Im Grunde genommen ist es das Hoch- und Runterladen von Daten aus einem Server.
|
Ich nehme Bezug auf die Allgemeinheit. Im groben möchte ich eigentlich nur wissen, wofür man FTP benutzt und was FTP überhaupt ist. Scheinbar benutzt man ein FTP um Daten/Dateien zu transferieren, also Hoch- und Runterladen. Dies geht scheinbar nur mit bestimmte Programme (?), also wie du sagst mit Filezilla? Auf Wiki steht, dass der Transport über "TCP" erfolgt? Was ist damit genau gemeint?
Was kann man denn noch mit FTP machen, außer Daten hoch- und runterzuladen? Soweit ich weiß kann man auch Verzeichnisse anlegen und auslesen sowie Verzeichnisse und Dateien umbennen oder löschen.
Aufjedenfall vielen Dank für deine bisherige Hilfe! :)
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
*Protocol
davon abgesehen benötigt man nicht zwingend Wissen im Umgang mit *SQL Datenbanken für eine Webseite
FTP ist grundsätzlich dafür da um Dateien auszutauschen mit einem Server, in sehr vielen Fällen wird das genutzt um einfach an die Dateien eines Webspace zu kommen oder um Dateien in einem Netzwerk zu verteilen (Schule, Arbeit)
Eine Info am Rande: FTP ist veraltet und sollte wenn möglich nicht mehr genutzt werden
Die bessere Alternativen sind FTPS (FTP über SSL) oder SFTP (FTP über SSH), beide sind verschlüsselt und verhindern das ein Dritter an deinen Dateiübertragungen rumpfuscht oder diese mitliest
|
Ok, gut zu wissen, dass FTP veraltet ist. Danke dafür!
Also kann man sagen, dass eine Cloud auch ein FTP ist?