Quote:
Originally Posted by .Monstii
Also wenn ich Unity beherrschen würde hätte ich trotzdem nix drauf beim programmieren ?
|
Du kannst zu großen Teilen Unity verwenden ohne zu programmieren. Wenn du es wirklich beherrschen willst musst du aber auch damit programmieren können. Unity bringt ne menge vorbereitete Features mit und simple Spiele kannst du ohne eine Zeile Code bauen. Sobald du aber etwas ungewöhnlicheres möchtest (z.B. eigene Spielmechaniken) wirst du wohl selbst hand anlegen müssen.
Um es also wirklich zu beherrschen musst du auch programmieren können.
Ob es eine gute Strategie ist um Programmieren zu lernen kann ich aber nicht sagen, da man grundsätzlich wenig programmieren muss, die parts die man entwickeln muss aber auch gar nicht so trivial sein können. Persönlich würde ich schätzen das es wohl besser ist erst programmieren zu lernen und dann Unity zu verwenden als zu versuchen Programmieren über Unity zu lernen, aber ich kenn mich viel zu wenig mit Game engines aus als das man da auf meine Meinung etwas geben kann.
Aber ich kann dir sagen mit MonoGame wo man alles selbst schreiben muss ist es extrem viel mehr aufwand ein spiel zu erstellen, macht mir aber immer recht viel spaß da dabei alles zusammenkommt was man als Programmierer so können muss (Software design, effiziente Algorithmen, Datenstrukturen design, etc.). Man muss sich nur bewusst sein das grade für größere Spiele man die Qualität die man mit einer Engine schafft nicht so einfach (und erst recht nicht in der Zeit) erreicht, da die engine von absoluten Profis geschrieben wird und komplett optimiert für Spiele ist.
PS: für einen Towerdefender ist Unity mMn eh die falsche Engine, das kann man mit dem SC2 Map editor (basically eine RTS game engine auch mit Programmiersprache und so) in einer Woche bauen (ohne irgendwelche Vorkenntnisse)