Quote:
Originally Posted by James15225
Ist das Cloudgaming, welches ja als Zukunft des Gamings gehandelt wird, in der Lage jegliches hacken oder cheaten in multiplayern Spielen unmöglich zu machen? Soweit ich weiß lesen die meisten hacks die Speicheradressen aus und ändern diese oder überschreiben bestimmte Game files.
Wenn jetzt aber alle berechnungen auf dem Server geschehen und nicht mehr auf dem Pc,dann müssten hacks doch nicht mehr funktionieren,oder?
|
Cloud gaming mag vielleicht kommen, aber ich denke nicht das es so bald das normale spielen ablösen wird. Erstmal ist das ganze extrem Teuer. Nimm zum Vergleich mal Youtube. Die Serverleistung die Youtube braucht ist ein Witz gegenüber dem was es brauchen würde wenn man ähnlich dazu praktisch alle Spiele über einen Cloudanbieter laufen lassen würde. Youtube macht bis heute keinen echten Gewinn (ich glaub sie sind knapp über der schwarzen 0), trotz Monopolstellung, wegen der extrem hohen instanthaltungskosten.
Ein kostenfreies Modell wäre also erstmal nicht Möglich.
Als vor einigen Jahren die ganze Online Zwang Welle bei Spielen kam, hat sich da gleichzeitig eine Gegenbewegung gebildet, aus der DRM Free anbieter wie GoG draus hervorgegangen sind. Ich denke nicht das die selben Leute die wegen dem Online Zwang Ubisoft und EA boykottiert haben plötzlich es direkt hinnehmen werden, das sie nicht nur always online sein sollen, sondern noch dazu keine spiele mehr richtig zu besitzen, sondern sich nur für Geld zu mieten? Ich glaube da wird es sehr lange eine Gegenbewegung geben, und solang es die gibt, wird es auch noch offline Spiele geben.
Nur mal so zum Vergleich, das ganze müsste dann mindestens Ähnlich dem Spotify Modell laufen, und das macht keinen gewinn. Spiele kosten mehr als Songs, und brauchen mehr Leistung. Ich kann mir nicht vorstellen das das zu einem vernünftigen Preis überhaupt rentabel sein wird. Wenn überhaupt müsste man wahrscheinlich trozdem für die Spiele einzeln eine art One Time Fee bezahlen, oder die vertragskosten sind exorbitant hoch. Beides mMn. beschissene Optionen gegenüber sich einen PC und die Spiele selbst zu kaufen, was sehr wahrscheinlich billiger ist
Um aber zu deiner Frage zu kommen, nein, es wird immer noch hacks geben, nur sind diese eingeschräkt auf die Inputs die dir der Server gibt (also praktisch nur grafische Inputs). Das würde Hacken stark einschränken.
Aber was es dann eventuell neues geben könnte sind, wenn es angreifer schaffen sich zugang zu den CloudServern zu verschaffen, wären dann Private Server, ähnlich wie wir es im MMO sektor sehen können. (Den wirkliches Hacken geht ja bei guten MMO's auch schon nicht mehr)
PS: Falsche Sektion das hat erstmal nix mit C/C++ zu tun