Festgeldkonto

07/02/2018 13:16 takkeyyE#1
Hallo zusammen,

Gibt es bei Festgeldkonto im Internet Risiken bzw. Dinge auf die man achten sollte?
Wäre jetzt zB Rietumu Bank
07/02/2018 13:23 Jeoni#2
100k sind auch in Lettland über eine staatliche Einlagensicherung abgesichert für den Fall, dass die Bank insolvent geht oder dergleichen. Dein Geld auf dem Festgeldkonto ist also erst dann (teilweise) verloren, wenn sowohl die Bank als auch der Staat zahlungsunfähig sind.
Sonst halt normal schauen, ob es wirklich eine Bank und keine Scammer-Seite ist, und in der Gebührenordnung schauen, ob es nicht Gebühren gibt, an die du vielleicht nicht gedacht hast, die etwaige Profite wieder vernichten.
Wenn's eine richtige Bank ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, und die angemessene und nicht völlig überraschende Gebühren nimmt, sehe ich die Risiken als durchaus vertretbar an.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
07/02/2018 15:02 takkeyyE#3
Vielen Dank dir schonmal.
Klingt ja eigentlich alles ganz nett und relativ risikofrei, alle mal besser als auf dem Girokonto.
Gibt es sonst möglicherweise noch bessere Alternativen?
07/02/2018 17:45 Jeoni#4
Puh, also nahezu risikolos ist natürlich auch entsprechend renditeschwach. Festgeld wäre wohl in der Tat das Einfachste und mit der Einlagensicherung auch entsprechend risikoarm. Musst halt damit leben, dass du für die Anlagedauer da dann nicht mehr oder nur unter schmerzhaften Kosten rankommst.
Relativ risikoarm sind Anleihen von stabilen Unternehmen oder stabilen Staaten. Zweijährige Staatsanleihen der USA werfen aktuell ~2,5% p.a. ab. Sind aber in Dollar notiert, also kommt zum festen Zins entsprechend ein Währungsrisiko. Aber vielleicht findest du ja ein Unternehmen oder ein Staat, dem du vertraust, und der Anleihen in Euro begibt.
Vorteil an Anleihen ist halt, dass man sie auch vorzeitig an der Börse veräußern kann. Muss man halt schauen, wie viel Gewinn oder ggf. auch Verlust die vorzeitige Veräußerung mit sich bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
07/02/2018 19:02 Shadow992#5
Quote:
Originally Posted by takkeyyE View Post
Vielen Dank dir schonmal.
Klingt ja eigentlich alles ganz nett und relativ risikofrei, alle mal besser als auf dem Girokonto.
Gibt es sonst möglicherweise noch bessere Alternativen?
Tatsächlich ist die mir liebste Variante Geld langzeit zu sparen das Investieren in Fonds. Ich höre den Aufschrei praktisch jetzt schon "Was Aktien? Ne du davon versteh ich nix und außerdem gibts doch da immer mal so Crashes und dann das Steuerzeugs dazu... Ne danke!"

Ja das sind alles Argumente, die einen stören könnten. Aber auch nur, wenn man sein Geld "verspekuliert" oder aber Panik schiebt, wenn die Aktienkurse mal fallen. Für langzeit Sparer hingegen bleiben die Aktien in meinen Augen die beste Anlagemöglichkeit für die man am wenigsten Wissen/Risiko hat.

Immobilien wären eine Alternative, dafür muss man aber meist:
- Hohes Startkapital mitbringen
- Sich mit Immobilien auskennen (da man natürlich einen möglichst kurzen Leerstand haben will)
- Naturkatastrophen abwägen (Denn die zahlt man ohne passende Versicherung meist selbst, nicht gerade geil in einem Überflutungsgebiet o.ä.)

Man kann natürlich auch in einzelne Aktien investieren, aber das ist dann wohl mehr Spekulation als wirklich "Sparen", wenn man sich nicht auskennt. In meinen Augen sind Fonds deswegen auch so toll. Man sollte nur etwas Grundwissen mitbringen und schon kann man in seinen Lieblingsfond investieren.

Klar viel mehr als 10% ROI pro Jahr gibts auch da nicht (jetzt mal ohne Steuern u.ä.). Aber das schlägt Festgeld meistens dennoch um Längen. Und mit etwas mehr "Risiko" kann man auch in einen thesaurierenden Fond investieren, der dann schonmal (mit etwas Glück) 20%+ im Jahr macht.

Wichtig bei Fonds ist halt echt: Solange halten wie möglich, selbst in Krisen. Denn selbst nach der Wirtschaftskrise haben sich die meisten Fonds wieder erholt und sogar Plus gemacht. Die ganzen Panik-Verkäufer in dieser Zeit haben jedoch Miese gemacht, obwohl das nicht nötig gewesen wäre (ok außer sie brauchten das Geld).
07/02/2018 19:38 takkeyyE#6
Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Aktien finde ich auch sehr interessant. Da fehlt mir aber schlichtweg noch das entsprechende Wissen. Gibt es da empfehlenswerte Seiten möglicherweise Bücher?
Habe außerdem nächste Woche bei meinem Bankberater einen Termin bezüglich finanzanalagen, da bin ich mal gespannt was der mir erzählt ��
07/02/2018 19:49 Shadow992#7
Quote:
Originally Posted by takkeyyE View Post
Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Aktien finde ich auch sehr interessant. Da fehlt mir aber schlichtweg noch das entsprechende Wissen. Gibt es da empfehlenswerte Seiten möglicherweise Bücher?
Habe außerdem nächste Woche bei meinem Bankberater einen Termin bezüglich finanzanalagen, da bin ich mal gespannt was der mir erzählt ��
Schnapp dir einfach ein biw zwei gut bewertete Bücher auf amazon, das sollte schon gehen. Ansonsten sind Finanzberater bei "kleinen Summen" meistens eh recht oberflächlich, weil es sich für die dann selten lohnt groß zu schauen wo du den höchsten Gewinn hast, so zumindest meine Erfahrung. Aber schau einfach mal. :)