An die Audiophilen | TV Wand, Soundbar + Subwoofer

04/24/2018 09:18 Wurzelhüpfer#1
Hi zusammen,

ich hätte eine Frage an die Audiophilen unter Euch.

Mein Plan ist es, mir eine TV Wand selber zu bauen, welche ungefähr in die Richtung wie [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] geht.

Nun muss man sich vorstellen, dass statt dem Lowboard, der Subwoofer, wie auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] an der Wand angebracht werden soll, statt auf dem Boden zu stehen (alles ein wenig höher wie auf den Abbildungen).

Die TV Wand selbst wird durch Holzlatten, welche an die Wand geschraubt werden sowie Rigipsplatten, welche an den Holzlatten angebracht werden, bestehen. Auf die Rigipsplatten kommen mit Styropor-Kleber dann die entsprechenden Verkleidungspanele.

Der Abstand zwischen Wand und TV Wand wird ca. 5 cm betragen, nun würde es mich interessieren, ob es Sinn macht hinter dem Subwoofer, bzw. an der "richtigen" Wand eine Dämmung anzubringen, sodass die Nachbarn hinter der Wand weniger vom Subwoofer bzw. dessen Vibrationen / tiefen Tönen mitbekommen. Beispiel solch einer Dämmung: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].

Würde solch eine Dämmung hinter dem Subwoofer den Klang negativ bzw. in irgendeiner Weise beeinflussen?

Der Subwoofer soll mit einer speziellen Halterung an der TV-Wand angebracht werden.

Danke im Voraus für nützliche Informationen.
04/24/2018 16:00 Xio.#2
Audiophile + Soundbar in einem satz?
04/25/2018 08:34 Wurzelhüpfer#3
Quote:
Originally Posted by Xio. View Post
Audiophile + Soundbar in einem satz?
Welch ein qualitativ hochwertiger, gut überlegter Satz. Danke hierfür.

Quote:
Originally Posted by Lexy Roxx View Post
Warum benutzt du keine Tapete?
Ob die Dämmung das wiedergibt, was erwartet wird steht in den Sternen.
Normalerweise müsstest du den ganzen Raum dämmen.
Die Lautsprecher geben schließlich auch einen Sound ab.
Darf ich fragen weshalb Tapete? Das ist mir bewusst, dass ich für eine vollständige Dämmung den ganzen Raum abdichten müsste, jedoch geht es mir darum, dass die Vibrationen, die durch die Membran/en entstehen und ggf. über das Gehäuse weitergegeben-, nicht direkt auf die Wand übertragen werden, da der Subwoofer an der Wand befestigt wird.
05/22/2018 08:58 Flogolo#4
Ein Subwoofer braucht einen festen, unten sitzenden Untergrund um seinen Zweck zu erfüllen. Darum heisst er übersetzt ja auch "Tieftöner".
Von der Montage an der Wand würde ich dringend abraten wenn du das Klangvolumen nicht schädigen willst.

Habe auch mal einen Subwoofer bei einem bekannten auf einem Regal drauf gefunden und er hat mich gefragt warum das so dumpf und platt klingt. Mit 2 Handgriffen stand das Ding aufm Boden und in selber Lautstärke hatte das Lied den nötigen Wumms.

Eine Dämmung direkt hinter dem Sub würde zb garnichts bringen. Darunter aber schon eher.
05/22/2018 14:48 Chicken.ShooT#5
Dieser Akustikschaum schluckt kein Bass. Er schluckt ein paar Höhen und entglättet die Wand, damit die Reflexionen abnehmen. Um Bass zu schlucken benötigt es viel Material, so viel Material, dass es sich keiner in ein Wohnzimmer stellt und lieber auf Verständnis hofft oder den Subwoofer nur selten nutzt.