[Review] Samsung Galaxy S9+ - Das beste Android-Phone auf dem Markt?
[ VORWORT ]
Als selbsternannter Smartphone-Experte und technikbegeisterter Mensch wollte ich mir unbedingt ein neues Smartphone zulegen und bin so, mehr oder weniger über Umwege, auf das Samsung Galaxy S9+ gestoßen und bestellte mir dieses Gerät vor.
Für einen ordentlichen Preis von 949€ ein recht teures Gerät wobei ich gestehen muss, dass ich noch etwa 100€+ zurück erhalten werden aufgrund der Umtausch-Prämie. Mehr dazu kann ich jedoch erst nach Erhalt der Summe und dem späterem Ablauf dann berichten.
Edit: Mir wurde mittlerweile die Summe in Höhe von 108 Euro überwiesen.
Kleine Anmerkung am Rande: Ich habe das Samsung Galaxy S9+ DUOS. Dies bedeutet, dass ich entweder zwei SIM Karten oder eine SIM Karte und eine Speicherkarte einsetzen kann.
[ PRODUKT ]
[ VERPACKUNG ]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]Die Verpackung des Galaxy S9+ sowie als auch des kleineren Modells S9 sehen recht schlicht und doch elegant aus. Auf dem ersten Blick ähneln diese sogar tatsächlich den Verpackungen des Vorgängermodells S8/S8+ und sind von daher vom Design her optisch doch recht schön.
auf der Vorderseite finden wir die Speicherkapazität (64GB) sowie als auch den Modellnamen (Samsung Galaxy S9+; S9+ nochmal groß betont)
auf der Rückseite finden wir wichtige Merkmale des Gerätes nochmal zusammengefasst:
[ TECHNISCHE DATEN ]
Display: 158.0 mm (6,2" Diagonale), davon 154.5mm (6,1") Quad HD+ sAMOLED Display aufgrund der gerundeten Ecken
Kamera: Super Speed Dual Pixel 12MP (F1.5/F2.4) + 12MP OIS (F2.4), Super Slow-mo
Kamera (Front): 8MP AF Selfie Camera
Lautsprecher: Stereo Speakers tuned by AKG
Speicher: 64GB
Arbeitsspeicher: 6GB RAM
Sonstiges: IP68 Zertifikat, Wireless Charging, Iris Scanner, Finger Scanner, Earphones tuned by AKG, Bixby
[ LIEFERUMFANG ]
Samsung Galaxy S9+
Earphones Tuned by AKG
USB-C sowie als auch Fast-Charging Adapter
USB 2.0 auf USB-C (Transfer)
SIM Eject Stick
Erste Schritte/Beschreibungen/etc.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[ BESONDERHEITEN ]
Natürlich möchte ich euch auch nicht neuen Features vorenthalten und diese euch hier auflisten. Auf dem Bild rechts findet ihr das Samsung Galaxy S9+ aus der vorderen Ansicht. Die Zahlen zeigen dabei auf gewisse Features/Tasten des Geräts.
1.) Iris Scanner
Grundsätzlich eine gute und schöne Idee - wer jedoch nun das gleiche hofft wie vom Apple iPhone X mit Face-ID bzw. Augenerkennung wird leider etwas enttäuscht. Der Iris-Scanner funktioniert im Vergleich zu anderen gefühlt nur dann wann er Lust dazu hat. Eine Brille beim Benutzer zum Beispiel kann zu Irritierungen ("Blendung") führen und der Scanner erkennt die Augen nicht richtig. Davon jedoch abgesehen spielt vor allem der Blickwinkel eine wichtige Rolle: Gewöhnlich muss man das Gerät vor seinem Gesicht etwa 20 bis 30cm halten, sodass es problemlos funktioniert. Schade, aber meiner Meinung nach keine sinnlose Funktion - warum? Kommt weiter unten unter "Sicherheit".
2.) Bixby Taste
Was wäre wohl ein Smartphone ohne einen Assistenten? Wohl ein wundervolles Smartphone. Da das Galaxy S9/S9+ keinen "Home"-Button wie vergleichsweise Apple iPhone Geräte (abgesehen vom iPhone X) wird hier auf diese zusätzliche Taste gesetzt, um den Assistenten aufrufen zu können. Zugegebenerweise: Dieser konnte, obwohl es nicht deutsch sprechen kann, ordentlich überzeugen und überraschenderweise mit Siri, dem Assistenten von Apple entwickelt, mithalten. Doch was genau Bixby alles kann seht ihr unten unter "Bixby".
3.) USB-C
Zu diesem Aspekt muss nicht zwingend viel gesagt werden. Das Galaxy S9+ kommt mit einem USB Type C Anschluss und sorgt dadurch dafür, dass wir den USB Stecker blind mit dem Gerät verbinden können. Das Laden des Smartphones funktioniert dabei recht flott und ohne Probleme. Auch der Datentransfer und die Verbindung mit einem Rechner läuft weitaus stabiler und schneller als wie bei den Vorgängern (S7/S7 edge, älter)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
4.) Dual-Kamera
Wohl die größte Änderung bei diesem Nachfolger ist bzw. sind die Kamera(-linsen). Diese schießen nicht nur bei guten Lichtverhältnissen scharfe und ordentliche Bilder sondern nun auch gut brauchbare Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen. Der zusätzliche Stabilisator sorgt dafür, dass man wirklich nicht den Unterschied zwischen einer professionellen Kamera und einer nun "Handy"-Kamera bemerken kann. Mich konnte dieser Punkt wirklich positiv überraschen und ordentlich überzeugen. Weiteres sowie als auch ein Video, gedreht mit dem Galaxy S9+ findet ihr unten unter "Kamera".
5.) Fingerabdruck-Sensor
Zwar ist dies keine neue Funktion, aber doch erwähnenswert wie ich finde. Durch eine nun bessere Platzierung des Sensors kommt man nicht nur besser an diesen dran sondern vertauscht diesen nun auch nicht mit der Kamera. Im Allgemeinem konnte dieser bereits auch bei den älteren Modellen überzeugen, doch habe ich hier das Gefühl, dass es nochmal einen ticken schneller und vor allem zuverlässiger (!) arbeitet. Es reicht bereits den Finger auf den Sensor zu legen und das Display wird entsperrt. Eine Betätigung der "Standby"-Taste ist nicht zwingend notwendig dadurch, was mir gut gefällt.
6.) DUOS
Auch ganz kurz möchte ich auf diesen Schriftzug eingehen. DUOS bedeutet in diesem Fall nur das wir hier 2 SIM Karten einsetzen können. Meiner Meinung nach interessant, da kein DUOS Gerät bestellt wurde, aber schlecht finde ich das Ganze auch nicht.
Man kann demnach entweder eine Speicherkarte und eine SIM Karte parallel einlegen oder 2 SIM Karten. Optimal für Unternehmer, die Privates vom Geschäftlichem trennen möchten. Aber auch für "gewöhnlicher" Benutzer definitiv sinnvoll.
[ SICHERHEIT ]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ein sehr wichtiger Aspekt, den ich so auch auf jeden Fall in Erwägung bringen möchte und dementsprechend diesem auch einen ganzen "Bereich" widme. Gerade wenn man wichtige Daten auf dem Gerät hat und sein Smartphone gut schützen möchte sollte sich diesen Bereich durchlesen.
Wie man anhand des Screenshots (rechts) bereits gut erkennen kann, bietet Samsung bereits von Beginn an neben den "Standard"-Sicherheitsabfragen wie einem PIN, bestehend aus Zahlen; einem Text, bestehend aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen sowie als auch dem allbekanntem Android Sperrmuster die Möglichkeit sein Gerät anhand seines Gesichtes, seiner Iris oder durch seine(n) Finger zu schützen. Dabei steht es dem Benutzer auch frei diese alle untereinander zu kombinieren, was ich persönlich sehr empfehlen kann!
Der sogenannte Intelligente Scan kombiniert den Iris-Scanner mit der Gesichterkennung und zwei weiteren Sperrmöglichkeiten (in meinem Fall Finger und Sperrmuster). Nun sei aber wohlgemerkt, dass bezüglich der Sicherheit durch so viele verschiedene Methoden, die Möglichkeit auch steigt diesen zu knacken - vor allem dann wenn man einen der alten Sperrmethoden integriert (Muster, Text, Pin).
Die Hauptfunktion dieser Kombination ist soweit nur dieser, dass der Benutzer die Möglichkeit hat das Gerät schnell und einfach zu entsperren. So springt das Gerät zum Beispiel vom Iris Scanner zur Gesichtserkennung um sollte es die Augen nicht richtig erkennen (und andersrum). Erkennt es weder deinen Gesicht noch deine Augen so verlangt es nach deinem Finger oder dem Sperrmuster. Natürlich hat man auch die Möglichkeit direkt per Finger oder Muster zu entsperren.
Zuletzt sei noch erwähnt, dass man wie auf jedem Android-Gerät noch die Möglichkeit hat das Gerät mit gewissen Drittgeräten zu kombinieren, sodass zum Beispiel diese Sperrmethoden deaktiviert werden wenn du z.B. mit dem heimischen Router/WLAN verbunden hast oder mit deinem Rechner. Ich persönlich nutze diese Funktion jedoch nicht, da ich soweit nicht alleine Zuhause wohne.
Darüber hinaus bietet die Software auch die Möglichkeit gewisse Daten wie Bilder, Anwendungen oder Texte anhand eines zusätzlichen Passwortes zu schützen ("Secure Folder"). So kann man, unabhängig vom Sperrcode und der Methode, gewisse Daten verstecken und nur anzeigen lassen wenn man diesen zweiten Code eingibt. Wie ich finde recht praktisch!
[ KAMERA ]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Am meisten beworben und präsentiert: Die Dual-Kamera von Samsung, die laut Samsung nicht nur verbessert worden sein soll sondern auch die Konkurrenz in den Schatten stellen soll.
Mich persönlich konnte die Kamera sehr überzeugen, wobei ich gestehen muss, dass die Vorgänger zu ihrer Zeit bereits auch schon sehr gut überzeugt haben (unten findet ihr zusätzlich einen tabellarischen Vergleich mit anderen Herstellern/Geräten).
Links seht ihr ein Foto, welches mit dem Galaxy S9+ geschossen wurde (4032 x 1960, F/2.4), Motiv: Mercedes Benz E320 (W211). Leider musste ich hier jedoch das Bild etwas verkleinern, da ansonsten es zu groß wird. Falls ich es nicht vergessen sollte werde ich ganz unten im Thread in einem Spoiler dieses Bild in Originalgröße euch zur Verfügung stellen.
Ich muss vor allem zugeben, dass unter anderem dieses Bild bei mir das Gefühl erweckt hat im nachhinein, ob ich wirklich dieses Bild mit einem Handy geschossen habe. Das Bild kann sich demnach mehr als sehen lassen.
Vergleichstabelle
Beruht hier auf meiner Wahrnehmung und kann demnach nicht für alle sprechen. Hierbei gehe ich zudem von der F2.4 Blende bei normalen/guten Lichtverhältnissen aus (zum Beispiel auf der Straße am Tag).
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das jedoch eine Kamera bei guten Lichtverhältnissen ein gutes Bild liefert ist mittlerweile fast gang und gäbe bei den meisten Flaggschiffen der Herstellern. Wichtig ist jedoch wie diese Kameras bei schlechteren Lichtverhältnissen abschneiden und hier macht die Kamera des Galaxy S9+ wirklich einen bemerkbaren Unterschied.
Trotz des schlechten Lichtes liefert das Galaxy S9+ mehr als brauchbare Bilder. Details und Farben sind sehr gut erkennbar und wirken auch in groß nicht verschwommen. Vor allem ist kein Rauschen zu erkennen - auch nicht bei Videos!
Rechts seht ihr ein Bild im dunkeln aufgenommen, welches mit dem Galaxy S9+ aufgenommen wurde (4032 x 1960, F/1.5), Motiv: Straße. Licht jeweils von verschiedenen Laternen. Die Blende hat sich in diesem Fall automatisch auf die F/1.5 umgestellt, da die Lichtverhältnisse schlecht sind.
Auch hier würde ich das Huawei P20 Pro dem Galaxy S9+ etwa gleichstellen. Jedoch geht es hier um das Samsung Gerät.
[ FRONT-KAMERA ]
Auch zu dieser möchte ich kurz was sagen (jedoch ohne Bild). Die vordere Kamera schießt ebenfalls sehr gute Bilder und ermöglicht zusätzlich ein ordentliches Gruppenbild. Bei schlechterem Licht tauchen jedoch hier - im Gegensatz zu der Dual Kamera auf der Rückseite - Rauscher auf. Im Allgemeinem aber zufrieden und mehr als brauchbare Bilder.
[ KAMERA ANWENDUNG ]
Zu diesem Aspekt möchte ich mich ebenfalls kurz halten und nur erwähnen, dass Samsung hier den Nutzer viele Freiheiten gewährt. Der Nutzer kann vieles einstellen und zusätzliche "Modis" runterladen. Vorinstalliere Modis sind u.a. "Hyperlapse", "Ar-Emoji", "Super Slow-mo", "Automatisch", "Live-Fokus", "Pro", "Panorama"/"360", "Lebensmittel".
Lebensmittel ist in diesem Fall eine Verbindung mit dem Assistenten Bixby, welcher dir anhand der Kamera versucht zu zeigen, welche Nährwerte und/oder andere Merkmale dein Lebensmittel vor dir hat (bei Kaffee u.a. getestet: Wie viel Koffein pro 100ml, etc. etc.)
Videogröße bei der Hauptkamera: UHD (60fps), UHD, QHD, FHD (60fps), FHD, 18, 5:9, 1:1, HD
Bildgröße bei der Hauptkamera: 4:3 (12 MP), 4:3 (6,2 MP), 16:9 (9,1 MP), 16:9 (3,7 MP), 18,5:9 (7,9 MP), 1:1 (9,1 MP), 1:1 (4,7 MP)
[ LAUTSPRECHER ]
Auch ein Thema, was sehr wichtig ist bei den heutigen Smartphones. Ähnlich wie bei den neueren Apple iPhone Geräten kommt auch das Samsung Galaxy S9 und S9+ mit einem "Dolby Sound" daher. So befindet sich in der Ohrmuschel sowie als auch unterhalb des Handys jeweils ein Lautsprecher, welche für einen optimalen und schönen Sound sorgen.
Im Direktvergleich mit den Lautsprechern des iPhone X klingen beide recht identisch. Zu mindestens höre ich keine großen Unterschiede heraus. Falls man Musik per Kopfhörer hören sollte bemerkt man jedoch dann doch einen Unterschied, da Samsung von Haus an gewisse Optimierungen anbieten, welche meiner Meinung nach den Klang über Kopfhörer (bei gleichen Kopfhörern) deutlich verbessern und demnach sich besser anhören als wie bei einem Apple iPhone X. Verwendete Kopfhörer: Sennheiser Momentum Free, AKG Kopfhörer (mitgelieferte Kopfhörer und Apple EarPods
[ BIXBY ]
Nun, vergessen wir nicht den Assistenten, der S-Voice abgelöst hat (unter dem Galaxy S7 edge und Vorgänger) und dem Apple Assistenten, Siri, Konkurrenz machen möchte.
Und tatsächlich muss man zugeben, dass Bixby bereits einige Dinge drauf hat, die Siri nicht kann. Andererseits gibt es auch wichtige Dinge, die Bixby bis heute nicht kann.
Funktionalität
Falls ihr ein Video zu beiden Assistenten (Vergleich) haben wollt, würde ich mich über ein Beitrag freuen. Würde dementsprechend ggf. eins für euch drehen.
/ Dieser Part wird noch erweitert
[ FAZIT ]
Obwohl man nun sagen könnte, dass das Samsung Galaxy S9+ zum Preis von 949€ (Stand: April 2018) recht teuer ist, bin ich doch sehr zufrieden und überrascht von. Da ich das Gerät zudem vorbestellt habe, bekam ich eine Rabattierung von etwa 110€ (Umtausch) = 849€ (altes iPhone 4 weg gegeben).
Kurz zusammengehalten, Vor- und Nachteile:
Als selbsternannter Smartphone-Experte und technikbegeisterter Mensch wollte ich mir unbedingt ein neues Smartphone zulegen und bin so, mehr oder weniger über Umwege, auf das Samsung Galaxy S9+ gestoßen und bestellte mir dieses Gerät vor.
Für einen ordentlichen Preis von 949€ ein recht teures Gerät wobei ich gestehen muss, dass ich noch etwa 100€+ zurück erhalten werden aufgrund der Umtausch-Prämie. Mehr dazu kann ich jedoch erst nach Erhalt der Summe und dem späterem Ablauf dann berichten.
Edit: Mir wurde mittlerweile die Summe in Höhe von 108 Euro überwiesen.
Kleine Anmerkung am Rande: Ich habe das Samsung Galaxy S9+ DUOS. Dies bedeutet, dass ich entweder zwei SIM Karten oder eine SIM Karte und eine Speicherkarte einsetzen kann.
[ PRODUKT ]
[ VERPACKUNG ]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]Die Verpackung des Galaxy S9+ sowie als auch des kleineren Modells S9 sehen recht schlicht und doch elegant aus. Auf dem ersten Blick ähneln diese sogar tatsächlich den Verpackungen des Vorgängermodells S8/S8+ und sind von daher vom Design her optisch doch recht schön.
auf der Vorderseite finden wir die Speicherkapazität (64GB) sowie als auch den Modellnamen (Samsung Galaxy S9+; S9+ nochmal groß betont)
auf der Rückseite finden wir wichtige Merkmale des Gerätes nochmal zusammengefasst:
[ TECHNISCHE DATEN ]
Display: 158.0 mm (6,2" Diagonale), davon 154.5mm (6,1") Quad HD+ sAMOLED Display aufgrund der gerundeten Ecken
Kamera: Super Speed Dual Pixel 12MP (F1.5/F2.4) + 12MP OIS (F2.4), Super Slow-mo
Kamera (Front): 8MP AF Selfie Camera
Lautsprecher: Stereo Speakers tuned by AKG
Speicher: 64GB
Arbeitsspeicher: 6GB RAM
Sonstiges: IP68 Zertifikat, Wireless Charging, Iris Scanner, Finger Scanner, Earphones tuned by AKG, Bixby
[ LIEFERUMFANG ]
Samsung Galaxy S9+
Earphones Tuned by AKG
USB-C sowie als auch Fast-Charging Adapter
USB 2.0 auf USB-C (Transfer)
SIM Eject Stick
Erste Schritte/Beschreibungen/etc.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[ BESONDERHEITEN ]
Natürlich möchte ich euch auch nicht neuen Features vorenthalten und diese euch hier auflisten. Auf dem Bild rechts findet ihr das Samsung Galaxy S9+ aus der vorderen Ansicht. Die Zahlen zeigen dabei auf gewisse Features/Tasten des Geräts.
1.) Iris Scanner
Grundsätzlich eine gute und schöne Idee - wer jedoch nun das gleiche hofft wie vom Apple iPhone X mit Face-ID bzw. Augenerkennung wird leider etwas enttäuscht. Der Iris-Scanner funktioniert im Vergleich zu anderen gefühlt nur dann wann er Lust dazu hat. Eine Brille beim Benutzer zum Beispiel kann zu Irritierungen ("Blendung") führen und der Scanner erkennt die Augen nicht richtig. Davon jedoch abgesehen spielt vor allem der Blickwinkel eine wichtige Rolle: Gewöhnlich muss man das Gerät vor seinem Gesicht etwa 20 bis 30cm halten, sodass es problemlos funktioniert. Schade, aber meiner Meinung nach keine sinnlose Funktion - warum? Kommt weiter unten unter "Sicherheit".
2.) Bixby Taste
Was wäre wohl ein Smartphone ohne einen Assistenten? Wohl ein wundervolles Smartphone. Da das Galaxy S9/S9+ keinen "Home"-Button wie vergleichsweise Apple iPhone Geräte (abgesehen vom iPhone X) wird hier auf diese zusätzliche Taste gesetzt, um den Assistenten aufrufen zu können. Zugegebenerweise: Dieser konnte, obwohl es nicht deutsch sprechen kann, ordentlich überzeugen und überraschenderweise mit Siri, dem Assistenten von Apple entwickelt, mithalten. Doch was genau Bixby alles kann seht ihr unten unter "Bixby".
3.) USB-C
Zu diesem Aspekt muss nicht zwingend viel gesagt werden. Das Galaxy S9+ kommt mit einem USB Type C Anschluss und sorgt dadurch dafür, dass wir den USB Stecker blind mit dem Gerät verbinden können. Das Laden des Smartphones funktioniert dabei recht flott und ohne Probleme. Auch der Datentransfer und die Verbindung mit einem Rechner läuft weitaus stabiler und schneller als wie bei den Vorgängern (S7/S7 edge, älter)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
4.) Dual-Kamera
Wohl die größte Änderung bei diesem Nachfolger ist bzw. sind die Kamera(-linsen). Diese schießen nicht nur bei guten Lichtverhältnissen scharfe und ordentliche Bilder sondern nun auch gut brauchbare Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen. Der zusätzliche Stabilisator sorgt dafür, dass man wirklich nicht den Unterschied zwischen einer professionellen Kamera und einer nun "Handy"-Kamera bemerken kann. Mich konnte dieser Punkt wirklich positiv überraschen und ordentlich überzeugen. Weiteres sowie als auch ein Video, gedreht mit dem Galaxy S9+ findet ihr unten unter "Kamera".
5.) Fingerabdruck-Sensor
Zwar ist dies keine neue Funktion, aber doch erwähnenswert wie ich finde. Durch eine nun bessere Platzierung des Sensors kommt man nicht nur besser an diesen dran sondern vertauscht diesen nun auch nicht mit der Kamera. Im Allgemeinem konnte dieser bereits auch bei den älteren Modellen überzeugen, doch habe ich hier das Gefühl, dass es nochmal einen ticken schneller und vor allem zuverlässiger (!) arbeitet. Es reicht bereits den Finger auf den Sensor zu legen und das Display wird entsperrt. Eine Betätigung der "Standby"-Taste ist nicht zwingend notwendig dadurch, was mir gut gefällt.
6.) DUOS
Auch ganz kurz möchte ich auf diesen Schriftzug eingehen. DUOS bedeutet in diesem Fall nur das wir hier 2 SIM Karten einsetzen können. Meiner Meinung nach interessant, da kein DUOS Gerät bestellt wurde, aber schlecht finde ich das Ganze auch nicht.
Man kann demnach entweder eine Speicherkarte und eine SIM Karte parallel einlegen oder 2 SIM Karten. Optimal für Unternehmer, die Privates vom Geschäftlichem trennen möchten. Aber auch für "gewöhnlicher" Benutzer definitiv sinnvoll.
[ SICHERHEIT ]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ein sehr wichtiger Aspekt, den ich so auch auf jeden Fall in Erwägung bringen möchte und dementsprechend diesem auch einen ganzen "Bereich" widme. Gerade wenn man wichtige Daten auf dem Gerät hat und sein Smartphone gut schützen möchte sollte sich diesen Bereich durchlesen.
Wie man anhand des Screenshots (rechts) bereits gut erkennen kann, bietet Samsung bereits von Beginn an neben den "Standard"-Sicherheitsabfragen wie einem PIN, bestehend aus Zahlen; einem Text, bestehend aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen sowie als auch dem allbekanntem Android Sperrmuster die Möglichkeit sein Gerät anhand seines Gesichtes, seiner Iris oder durch seine(n) Finger zu schützen. Dabei steht es dem Benutzer auch frei diese alle untereinander zu kombinieren, was ich persönlich sehr empfehlen kann!
Der sogenannte Intelligente Scan kombiniert den Iris-Scanner mit der Gesichterkennung und zwei weiteren Sperrmöglichkeiten (in meinem Fall Finger und Sperrmuster). Nun sei aber wohlgemerkt, dass bezüglich der Sicherheit durch so viele verschiedene Methoden, die Möglichkeit auch steigt diesen zu knacken - vor allem dann wenn man einen der alten Sperrmethoden integriert (Muster, Text, Pin).
Die Hauptfunktion dieser Kombination ist soweit nur dieser, dass der Benutzer die Möglichkeit hat das Gerät schnell und einfach zu entsperren. So springt das Gerät zum Beispiel vom Iris Scanner zur Gesichtserkennung um sollte es die Augen nicht richtig erkennen (und andersrum). Erkennt es weder deinen Gesicht noch deine Augen so verlangt es nach deinem Finger oder dem Sperrmuster. Natürlich hat man auch die Möglichkeit direkt per Finger oder Muster zu entsperren.
Zuletzt sei noch erwähnt, dass man wie auf jedem Android-Gerät noch die Möglichkeit hat das Gerät mit gewissen Drittgeräten zu kombinieren, sodass zum Beispiel diese Sperrmethoden deaktiviert werden wenn du z.B. mit dem heimischen Router/WLAN verbunden hast oder mit deinem Rechner. Ich persönlich nutze diese Funktion jedoch nicht, da ich soweit nicht alleine Zuhause wohne.
Darüber hinaus bietet die Software auch die Möglichkeit gewisse Daten wie Bilder, Anwendungen oder Texte anhand eines zusätzlichen Passwortes zu schützen ("Secure Folder"). So kann man, unabhängig vom Sperrcode und der Methode, gewisse Daten verstecken und nur anzeigen lassen wenn man diesen zweiten Code eingibt. Wie ich finde recht praktisch!
[ KAMERA ]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Am meisten beworben und präsentiert: Die Dual-Kamera von Samsung, die laut Samsung nicht nur verbessert worden sein soll sondern auch die Konkurrenz in den Schatten stellen soll.
Mich persönlich konnte die Kamera sehr überzeugen, wobei ich gestehen muss, dass die Vorgänger zu ihrer Zeit bereits auch schon sehr gut überzeugt haben (unten findet ihr zusätzlich einen tabellarischen Vergleich mit anderen Herstellern/Geräten).
Links seht ihr ein Foto, welches mit dem Galaxy S9+ geschossen wurde (4032 x 1960, F/2.4), Motiv: Mercedes Benz E320 (W211). Leider musste ich hier jedoch das Bild etwas verkleinern, da ansonsten es zu groß wird. Falls ich es nicht vergessen sollte werde ich ganz unten im Thread in einem Spoiler dieses Bild in Originalgröße euch zur Verfügung stellen.
Ich muss vor allem zugeben, dass unter anderem dieses Bild bei mir das Gefühl erweckt hat im nachhinein, ob ich wirklich dieses Bild mit einem Handy geschossen habe. Das Bild kann sich demnach mehr als sehen lassen.
Vergleichstabelle
Beruht hier auf meiner Wahrnehmung und kann demnach nicht für alle sprechen. Hierbei gehe ich zudem von der F2.4 Blende bei normalen/guten Lichtverhältnissen aus (zum Beispiel auf der Straße am Tag).
| Platz | Gerät |
|---|---|
| 1. | Samsung Galaxy S9+ |
| 1. | Huawei P20 Pro |
| 2. | Samsung Galaxy S9 |
| 2. | Samsung Galaxy S8 / S8+ |
| 2. | Nokia Lumia 950 |
| 2. | Samsung Galaxy S7 edge |
| 3. | Apple iPhone X |
| 4. | Apple iPhone 8+ |
| 5. | Apple iPhone 8 |
| 6. | Samsung Galaxy S5 |
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das jedoch eine Kamera bei guten Lichtverhältnissen ein gutes Bild liefert ist mittlerweile fast gang und gäbe bei den meisten Flaggschiffen der Herstellern. Wichtig ist jedoch wie diese Kameras bei schlechteren Lichtverhältnissen abschneiden und hier macht die Kamera des Galaxy S9+ wirklich einen bemerkbaren Unterschied.
Trotz des schlechten Lichtes liefert das Galaxy S9+ mehr als brauchbare Bilder. Details und Farben sind sehr gut erkennbar und wirken auch in groß nicht verschwommen. Vor allem ist kein Rauschen zu erkennen - auch nicht bei Videos!
Rechts seht ihr ein Bild im dunkeln aufgenommen, welches mit dem Galaxy S9+ aufgenommen wurde (4032 x 1960, F/1.5), Motiv: Straße. Licht jeweils von verschiedenen Laternen. Die Blende hat sich in diesem Fall automatisch auf die F/1.5 umgestellt, da die Lichtverhältnisse schlecht sind.
Auch hier würde ich das Huawei P20 Pro dem Galaxy S9+ etwa gleichstellen. Jedoch geht es hier um das Samsung Gerät.
[ FRONT-KAMERA ]
Auch zu dieser möchte ich kurz was sagen (jedoch ohne Bild). Die vordere Kamera schießt ebenfalls sehr gute Bilder und ermöglicht zusätzlich ein ordentliches Gruppenbild. Bei schlechterem Licht tauchen jedoch hier - im Gegensatz zu der Dual Kamera auf der Rückseite - Rauscher auf. Im Allgemeinem aber zufrieden und mehr als brauchbare Bilder.
[ KAMERA ANWENDUNG ]
Zu diesem Aspekt möchte ich mich ebenfalls kurz halten und nur erwähnen, dass Samsung hier den Nutzer viele Freiheiten gewährt. Der Nutzer kann vieles einstellen und zusätzliche "Modis" runterladen. Vorinstalliere Modis sind u.a. "Hyperlapse", "Ar-Emoji", "Super Slow-mo", "Automatisch", "Live-Fokus", "Pro", "Panorama"/"360", "Lebensmittel".
Lebensmittel ist in diesem Fall eine Verbindung mit dem Assistenten Bixby, welcher dir anhand der Kamera versucht zu zeigen, welche Nährwerte und/oder andere Merkmale dein Lebensmittel vor dir hat (bei Kaffee u.a. getestet: Wie viel Koffein pro 100ml, etc. etc.)
Videogröße bei der Hauptkamera: UHD (60fps), UHD, QHD, FHD (60fps), FHD, 18, 5:9, 1:1, HD
Bildgröße bei der Hauptkamera: 4:3 (12 MP), 4:3 (6,2 MP), 16:9 (9,1 MP), 16:9 (3,7 MP), 18,5:9 (7,9 MP), 1:1 (9,1 MP), 1:1 (4,7 MP)
[ LAUTSPRECHER ]
Auch ein Thema, was sehr wichtig ist bei den heutigen Smartphones. Ähnlich wie bei den neueren Apple iPhone Geräten kommt auch das Samsung Galaxy S9 und S9+ mit einem "Dolby Sound" daher. So befindet sich in der Ohrmuschel sowie als auch unterhalb des Handys jeweils ein Lautsprecher, welche für einen optimalen und schönen Sound sorgen.
Im Direktvergleich mit den Lautsprechern des iPhone X klingen beide recht identisch. Zu mindestens höre ich keine großen Unterschiede heraus. Falls man Musik per Kopfhörer hören sollte bemerkt man jedoch dann doch einen Unterschied, da Samsung von Haus an gewisse Optimierungen anbieten, welche meiner Meinung nach den Klang über Kopfhörer (bei gleichen Kopfhörern) deutlich verbessern und demnach sich besser anhören als wie bei einem Apple iPhone X. Verwendete Kopfhörer: Sennheiser Momentum Free, AKG Kopfhörer (mitgelieferte Kopfhörer und Apple EarPods
[ BIXBY ]
Nun, vergessen wir nicht den Assistenten, der S-Voice abgelöst hat (unter dem Galaxy S7 edge und Vorgänger) und dem Apple Assistenten, Siri, Konkurrenz machen möchte.
Und tatsächlich muss man zugeben, dass Bixby bereits einige Dinge drauf hat, die Siri nicht kann. Andererseits gibt es auch wichtige Dinge, die Bixby bis heute nicht kann.
Funktionalität
| Funktion | Bixby | Siri |
|---|---|---|
| Sprachen | English (US), Koreanisch, andere asiatische Sprache | Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Malaiisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Thailändisch, Türkisch |
| Akzente | min. 3 verfügbar pro Sprache | 2 (Männlich oder Weiblich) |
| Spracherkennung | "Hi Bixby" | "Hey Siri" |
| Feedback-Stil | Kurz oder ausführlich | Nicht einstellbar |
| Möglichkeit Antworten vorzugeben | Ja | Nein |
| Smart Home | Unbekannt | Ja |
| Feed | Ja, Bixby Home | Zum Teil, "Siri Vorschläge" |
| Kamera | Erkennung von Marken, Namen, Lebensmitteln, Übersetzung per Foto | Nein |
| Standard Funktionalität | Viele und erweiterbar durch Drittanwendungen | Viele und erweiterbar durch Drittanwendungen |
| Diktierfunktion | Ja | Ja |
| Weiteres | Bixby "Erfahrungspunkte", Rang/Vergleiche mit Freunden, farbliche Anpassungsfähigkeit, Sprachpasswort verwendbar | - |
Falls ihr ein Video zu beiden Assistenten (Vergleich) haben wollt, würde ich mich über ein Beitrag freuen. Würde dementsprechend ggf. eins für euch drehen.
/ Dieser Part wird noch erweitert
[ FAZIT ]
Obwohl man nun sagen könnte, dass das Samsung Galaxy S9+ zum Preis von 949€ (Stand: April 2018) recht teuer ist, bin ich doch sehr zufrieden und überrascht von. Da ich das Gerät zudem vorbestellt habe, bekam ich eine Rabattierung von etwa 110€ (Umtausch) = 849€ (altes iPhone 4 weg gegeben).
Kurz zusammengehalten, Vor- und Nachteile:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] | [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] |
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Sehr gute Kamera (auch bei schlechten Lichtverhältnissen) | [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Bixby Taste (kann man ohne Drittanwendung nicht anders belegen) |
| [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Vielfalt an Sperrmöglichkeiten | [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Bixby Sprache eingeschränkt |
| [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] IP68 Zertifizierung | [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Iris-Scanner etwas langsam |
| [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Einzigartige Lautsprecher & Sound | |
| [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] DUOS-Gerät (siehe oben) | |
| [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Akkulaufzeit | |
| [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Aufladezeit (Fast Charging) |