Alle Spiele droppen FPS

03/23/2018 21:25 AlpenSex.#1
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem, seit ca ner Woche droppen alle Spiele bei mir nach 10-20 Minuten auf unter 20 FPS runter. Leider bin ich nicht so der Typ der viel Wissen über Pc's hat und wollte euch fragen woran dies denn legen könnte.
Pc ist Virenfrei und Die Grafik runter stellen bringt nix, die frame drops bleiben.

Prozessor: Intel Core i7-4770 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 12 Gb
Grafikkarte: Amd Radeon R9 200 Series

Lg !
03/23/2018 21:35 Dashz#2
Ein Virenscanner erkennt manchmal nicht alle Viren. Probier mal deine Festplatte neu zu formatieren und Windows neu aufzusetzen. Sonst schraub deinen PC mal auf und mach dort ein wenig Sauber (Kann sein das dort Staub in den Lüftern etc. ist).

Was war das letzte was du gemacht hast/installiert hast, bevor die Drops angefangen haben?
03/23/2018 21:40 AlpenSex.#3
Quote:
Originally Posted by Rhelas View Post

Was war das letzte was du gemacht hast/installiert hast, bevor die Drops angefangen haben?

Das weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, aber nichts Welt bewegendes habe nichts von irgendwelchen Seiten gesaugt, nur von Steam selbst. Ich werd mein Pc Morgen mal etwas von innen Säubern und schauen ob die Lüfter der GraKa etc voll sitzen.
03/23/2018 21:54 Dashz#4
Quote:
Originally Posted by AlpenSex. View Post
Das weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, aber nichts Welt bewegendes habe nichts von irgendwelchen Seiten gesaugt, nur von Steam selbst. Ich werd mein Pc Morgen mal etwas von innen Säubern und schauen ob die Lüfter der GraKa etc voll sitzen.
Genau, kann auch dran liegen das Kabel locker sind.

Meld dich dann mal morgen!
03/23/2018 21:56 Dörp#5
Hast du deinen PC mal neu gestartet?
Mit freundlichen Grüßen
03/23/2018 22:20 Mr.Einstein#6
ich hatte das selbe problem, liegt an AMD mit denn neuen spielen updates usw ich hatte ein prozessor von AMD hab es gegen ein i7 8800k ausgewechselt und mein game war wieder flüssig (140FPS) vllt ist das selbe problem bei dir halt nur mit der grafik karte.
03/23/2018 22:26 AlpenSex.#7
Quote:
Originally Posted by Dörp View Post
Hast du deinen PC mal neu gestartet?
Mit freundlichen Grüßen
Ja klar, sagte ja das Problem bestünde schon seit einer Woche :)
03/23/2018 22:29 Dörp#8
Quote:
Ja klar, sagte ja das Problem bestünde schon seit einer Woche :)
Es soll tatsächlich Leute geben, die ihren PC nie ausschalten - daher meine Frage.
03/23/2018 22:32 Exakan#9
Macht Windows im Hintergrund Updates (svchost.exe), welche viel CPU beanspruchen?
Treiber auf neustem Stand?
Wird deine GPU/CPU ausreichend gekühlt?, weil die Leistung bei zu hoher Temperatur nachlässt.
03/23/2018 23:34 Seekin#10
#moved
03/24/2018 06:32 RatexIndex#11
Völliger Müll bis Dato.
Gradzahlen von CPU und GPU?
Was wurde zuletzt bevor der Fehler aufgetreten ist Installiert ?
Welche Updates usw wurden vorgenommen? Ist das BIOS UpToDate ?

Mainboard Model?
03/25/2018 13:28 AlpenSex.#12
Gestern alles sauber gemacht, lief alles soweit, Heute jedoch wieder die FPS Drops, an Verschmutzung kann es also nicht liegen. Womit kann ich sehen wie warm meine CPU ist :D ?

Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Völliger Müll bis Dato.
Gradzahlen von CPU und GPU?
Was wurde zuletzt bevor der Fehler aufgetreten ist Installiert ?
Welche Updates usw wurden vorgenommen? Ist das BIOS UpToDate ?

Mainboard Model?
Cpu liegt bei +- 40°
Gpu max 73°

Ich weiß nicht was installiert wurde, trat plötzlich auf beim Spielen... Habe das BIOS noch nie geupdatet :D

Update: Grafikkarte von meinem Bruder ausgeliehen, alle probleme weg.
03/30/2018 13:04 xpaiinlezzz#13
Quote:
Gestern alles sauber gemacht, lief alles soweit, Heute jedoch wieder die FPS Drops, an Verschmutzung kann es also nicht liegen. Womit kann ich sehen wie warm meine CPU ist :D ?

Cpu liegt bei +- 40°
Gpu max 73°

Ich weiß nicht was installiert wurde, trat plötzlich auf beim Spielen... Habe das BIOS noch nie geupdatet :D

Könnte sein dass bei 73° das Power Limit der Grafikkarte erreicht wurde. Dann fängt die Grafikkarte an sich automatisch runterzutakten und das macht sich dann in teilweise massiven FPS drops bemerkbar. Hast du deine GraKa schon gesäubert?
03/30/2018 13:30 RatexIndex#14
Quote:

Cpu liegt bei +- 40°
Gpu max 73°

Wenn Du ne Meinung von mir haben willst, würde ich Vorschlagen mir das Problem mal genauer anzuschauen via Teamspeak und Teamviewer.

Wenn das Problem noch nicht gelöst sein sollte.
04/04/2018 19:29 AlpenSex.#15
Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Wenn Du ne Meinung von mir haben willst, würde ich Vorschlagen mir das Problem mal genauer anzuschauen via Teamspeak und Teamviewer.

Wenn das Problem noch nicht gelöst sein sollte.
Hey!
Danke für dein Angebot ich würde dies sehr gerne annehmen, können per PN ja mal ein "Termin" festlegen. Habe nun zwei mal das Problem gehabt das mein PC bzw GraKa sehr heiß geworden ist und sich mein Pc einfach ausgestellt hat, er ist nicht runter gefahren sondern einfach ausgegangen.

Lg!